shakotai
Goto Top

WSUS läuft nicht, EventId 18456. Reparaturinstallation?

Hallo,
muss ein wenig ausholen:
Mein Chef hat unserem Drängen nach mehr Plattenplatz nachgegeben und durch einen seiner Freunde zusätzliche HDD's im Server (WIn2k3 SBS) installieren lassen.

Als Erstes danach fielen mir Fehlermeldungen im Anwendungsprotokoll auf. (Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'. [CLIENT: <named pipe>] - EreignisId 18456) Eine Prüfung im SqlExpress\MSSQL$MICROSOFT##SSEE ergab, dass die WSUS Datenbank nicht mehr verzeichnet war. WSUS lief nicht. Erst danach fiel mir auf, dass das Laufwerk, auf der WSUS installiert wurde, nicht mehr die ursprüngliche Laufwerksbezeichnung trug. Eine einfache Änderung der Laufwerksbuchstaben brachte jedoch keinerlei Erfolg. Nachdem ich keine Lust hatte, jeden einzelnen Schritt des 'anderen Fachmannes' nachzuvollziehen, kam ich auf die Idee eine Reparaturinstallation durchzuführen. Eine DeInstallation zuvor brach mit der Meldung 'wegen eines Fehlers' zuvor ab. Der Versuch WSUS drüber zu installieren brachte jedoch das gleiche Ergebnis. Die Installationsroutine startet zunächst die Deinstallation, welche natürlich wieder mit gleicher Meldung abbricht.

Hat mir jemand vielleicht Hinweise wie ich entweder WSUS repariert bekomme oder - was wahrscheinlich einfacher ist - WSUS deinstalliert und neu installiert bekomme?

Danke und Gruß

Shakotai

Content-Key: 182140

Url: https://administrator.de/contentid/182140

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Elefant54
Elefant54 Mar 17, 2012 at 19:28:17 (UTC)
Goto Top
hm...

ohne zu wissen welche Änderungen genau an "Deinem" System vorgenommen wurden wird die Fehlersuche ein wenig schwierig werden face-wink

Es wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert den "WSUS Konfigurations-Assistenten" zu starten und alle Schritte noch einmal "durchzuklicken". Hier solltest du auf jeden Fall genaues Augenmerk auf die Einstellungen hinsichtlich der WSUS-Datenbank legen. Evtl. kannst Du den WSUS so wieder zum Laufen bringen bzw. zumindest soweit zum Laufen bringen dass eine saubere Deinstallation möglich ist.

Falls Dich das nicht weiter bringt kannst Du Dir das WSUS "Server Diagnostic Tool" unter http://technet.microsoft.com/en-us/wsus/bb466192 laden um die Fehler genauer zu diagnostizieren...

Viel Erfolg!
Member: Shakotai
Shakotai Mar 18, 2012 at 10:10:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

den Konfigurationsassistenten hat die Deinstallationsroutine offenbar schon entfernt. An ein 'WIeder ans Laufen bringen' ist wohl ohne Neuinstallation nicht zu denken. Und an diese ohne restlose Deinstallation nict.
Ich vermute Reste der Deinstallation in der Registry oder irgend eine Abhängigkeit. mit dem Sql, welche mir da ins Handwerk pfuscht.

Das Diagnostic Tool hat mich leider auch nicht weiterbringen können.

Gruß
Shakotai
Member: Elefant54
Elefant54 Mar 18, 2012 at 11:11:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es bleibt Dir dann wohl nichts anderes über als eine "manuelle Deinstallation" durchzuführen.

Unter SBS 2003 sollte Dir diese Anleitung weiterhelfen: http://blogs.technet.com/b/sus/archive/2008/11/05/how-to-manually-remov ...

Aber ACHTUNG:
Du solltest Dich vorher mit dem "SQL Management Studio" auf die "Windows Internal Database" verbinden und prüfen ob ausser der WSUS-DB
sonst noch etwas auf diesem SQL läuft. Wenn dem so sein sollte darfst Du natürlich nicht die ganze DB löschen.

Viel Erfolg!
Member: Shakotai
Shakotai Mar 19, 2012 at 07:22:14 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen!

Nur gut, dass noch niemand im Büro war, welcher meinen Freudentanz gerade hätte sehen können. Mein Ruf wäre auf Jahre lädiert gewesen... face-smile

Der WSUS und die intrerne Datenbank laufen wieder fehlerfrei. Seit einer Stunde habe ich keinerlei Fehlermeldungen mehr im Anwendungsprotokoll. Aktuell lädt er brav Updates runter..

Allerdings reichte die Anleitung nicht ganz aus, wenn sie auch wesentlich weiterhalf. Nachdem ich kontrolliert hatte, ob noch andere Datenbanken unter der Win Internal Database liefen, habe ich die Anleitung abgearbeitet. Danach versuchte die Installationsroutine zwar nicht mehr zu deinstallieren, brach jedoch mit der Fehlermeldung keinen Kontakt zur Microsoft##SSEE-Datenbank zu bekommen ab. Nachdem ich zunächst vergeblich versucht habe dieses manuell zu beseitigen, habe ich dann die Windows Internal Database deinstalliert und WSUS neu installiert. Welches dann auch ohne Probleme ging.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Gruß
Shakotai
Member: Elefant54
Elefant54 Mar 19, 2012 at 07:34:56 (UTC)
Goto Top
kein Problem - gern geschehen!