edv-verwertung
Goto Top

Lokale Gruppenrichtlinie unter XP Problem!!!

Hallo an alle,

wiedereinmal diese verdammten Gruppenrichtlinien, folgendes Problem:

in einem Privaten Bildungszentrum haben wir insgesammt ca 40 Clients, als Server wird ein Linux inklusive Domain eingesetzt, der auch für die benutzeranmeldung zuständig ist, und für die Profile.

Mein Chef hat jetzt gemeint da die Clients nicht so grosse Festplatten besitzen sollten doch die Server gespeicherten Profile nach dem Abmelden vom Client gelöscht werden. Gut dachte ich mir, und hatte auch schon die Lösung gefunden, nur das Problem ist, trotz Einstellung der Lokalen Richtlinie, das die Profile nach dem Abmelden gelöscht werden sollen, funktioniert diese Geschichte nicht sehr zuverlässig, mal gehts und mal nicht. hbae das ganze mittlerweile bei ca 20 Rechner eingerichtet und bevor ich mir die anderen vorknöpfe wollte ich gerne das diese Rechner zumindest zuverlässig funktionieren.

Mein Lösungsvorschlag wäre das ich einen W2K server in die bereits bestehenden Domäne einbinde, und diesem dann diese einstellung gebe auf Domain ebene, bin mir aber nicht sicher, was das für auswirkungen haben könnte.

Bitte helft mir.

Viele Grüsse
Kai

Content-Key: 18216

Url: https://administrator.de/contentid/18216

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 21, 2005 at 19:40:23 (UTC)
Goto Top
Das mit den Gruppenrichtlinien auf Domänenebene geht aber nur wenn der Server dann auch DC ist. Soweit ich aber weiss, geht es noch nicht, einen Linux-DC und einen Windows DC für die gleiche Domäne einzurichten.

Du kannst aber auch eine .reg-Datei mit dem folgenden Inhalt anlegen und diese einmal auf jedem Rechner als Admin ausführen:

schnipp ----
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"DeleteRoamingCache"=dword:00000001
--- schnipp ----

Gruss, Thomas
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Oct 21, 2005 at 19:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

einen recht schönen Dank, werde ich gleich am montag nachmittag mal probieren, kennst du vielleicht eine seite wo die reg keys für die richtlinien verzeichnet sind?

Grüsse
Kai
Member: superboh
superboh Oct 21, 2005 at 20:35:24 (UTC)
Goto Top
Eine gute Seite ist z.B. http://www.winfaq.de

Gruss,
Thomas
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Oct 21, 2005 at 21:36:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannte ich noch gar nicht, nur die winhelpline, und die ist ja relativ malle.

Schönen Dank.

Grüsse
Kai
Mitglied: 18697
18697 Oct 23, 2005 at 11:40:39 (UTC)
Goto Top
Unter:

http://us3.samba.org/samba/docs/man/Samba-Guide/happy.html#id2564054

gibt es eine genaue Anleitung dazu.

Das Löschen der Profile ist eine schlechte Idee. Muss das Benutzerprofil immer komplett vom Server geladen werden, wird die Benutzeranmeldung extrem in die Länge gezogen. Besser man beschränkt die Grösse des Benutzerprofils per Gruppenrichtlinie (Samba und Gruppenrichtlinie => http://www.nitrobit.com/GroupPolicy.html) und lagert gewichtige Teile (z.B. <Outlook>.pst) aus dem Benutzerprofil aus. Für mehr Informationen siehe bitte:

http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_SambaNeu
http://us3.samba.org/samba/docs/man/Samba-Guide/happy.html
Member: edv-verwertung
edv-verwertung Oct 25, 2005 at 06:33:09 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Das löschen der Profile, mag sein das es eventuell eine schlechte idee ist, aber erstens mein Chef will dem so, dann bekommt er das auch so, so nach dem motto "brauchst du, kriegst du"

Das ganze hat auch entschiedene Vorteile, habe das gestern eingerichtet, und muss sagen, was sich innerhalb einer woche da an Profile zusammen gesammelt haben ist schon wahnsinn, die Platten sind nicht die allergrössten. Auf dem Linux haben die Benutzer sowieso Quotas (Hoffe richtig geschrieben), und das das profil nicht grösser werden darf als 100MB sollte dies ja auch kein Problem sein, nur wenn alle 4 - 8 Wochen neue schüler kommen, und das im fliegenden Wechsel, hat man meistens nicht viel zeit da irgendwas nachzusehen, und nur die Profile lokal zu löschen.

Die meisten Benutzer sind nicht wirklich die schnellsten, so ab 40 Jahren aufwärts, und die haben zumindest bei uns recht wenig ahnung, weil sie meistens sich damit überhaupt nicht auskennen.

Trotzdem einen recht schönen Dank, das hat mir alles sehr geholfen.

Viele Grüsse

Kai
Mitglied: 18697
18697 Oct 27, 2005 at 18:01:27 (UTC)
Goto Top
Wird die Benutzerprofilgrösse per Gruppenrichtlinen beschränkt, so ist eine Beschränkung im Rahmen von 15 bis 30 MB üblich. Es müssen sich also mindestens 33 Benutzer an einem Rechner anmelden, damit 1 GB Festplattenspeicher auf einem Rechner verbraucht wird.

Anders sieht es natürlich mit dem Heimverzeichnis aus, aber diese Daten werden ja ausschliesslich auf dem Server gespeichert (=> 100 MB Quota).
Member: superboh
superboh Oct 27, 2005 at 21:03:40 (UTC)
Goto Top
@18697:

Das mit der Grössenbeschränkung ist nicht ganz richtig ... z.B. zählt Windows von sich alleine schon z.B. das Verzeichnis Anwendungsdaten nicht zu der Grösse des Profils. Darunter können aber einige Programme riesige Datenmengen anlegen. Die werden dann zwar auch nicht auf den Server zurückgeschrieben, aber da ist sie immer.

Gruss,
Thomas