jan.xb
Goto Top

In Postfix die SMTP-Messages ändern?

Wie kann ich in Postfix die Nachrichten ändern, die Postfix auf SMTP-Kommandos vom Client zurückgibt?

Z.B. so:
Vorher: 250 2.1.0 Ok
Nachher: 250 2.1.0 Mail angenommen
Vorher:550 5.1.1 Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table
Nachher:550 5.1.1 Benutzer unbekannt

Die Status-Codes sollen natürlich gleich bleiben, ich möchte nur die Nachricht hinter den Codes anpassen...

Gruß,
Jan

Content-Key: 182185

Url: https://administrator.de/contentid/182185

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 11:42:12 (UTC)
Goto Top
Member: jan.xb
jan.xb Mar 19, 2012 at 12:34:15 (UTC)
Goto Top
Hm, ich entnehme dieser Seite, dass man nur die beiden Error-Messages ändern kann.
Mich würden aber mehr die beidem aus meinem ersten Post, bzw. alle Status-Codes interessieren...

Und die Seite mit dem Patch ist bei mir nicht erreichbar ...
Member: jan.xb
jan.xb Mar 20, 2012 at 19:56:02 (UTC)
Goto Top
Das Einzige, was ich nach stundenlangem Googeln gefunden habe, ist folgendes:

Mit dem Parameter smtpd_reject_footer in der main.cf von Postfix lässt sich an 5xx-Errors ein eigener Text anhängen.
(http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_reject_footer) )
Mehr geht aber wahrscheinlich nicht...