bigsnakeye
Goto Top

RAID festplatte ausgetauscht LD neu definieren ?

Ersatzfestplatte einfach so einlegen und LD neu erstellen?

Nabend.
Vor einiger Zeit hat sich eine meiner 2 Festplatten verabschiedet. Ich habe ein onboard AMD RAID Controller und die Festplatten liefen in einem raid1 system.

Jetzt habe ich die festplatte ausgetauscht, die neue wurde aber nicht automatisch erkannt. Der raid controller zeigt noch Fehler. Wahrscheinlich muss ich den alten raid auflösen und einen neuen erstellen.

Was sollte ich beachten um Datenverlust zu vermeiden, was sind die Risiken und wie beuge ich vor? Werden sich die Daten von der intakten hdd auf die neue automatisch selbst spigeln?

Das Mainboard ist ein gigabyte GA-880GM-USB3.

{ edit }
Mir würde auch nur einfaches "das klappt" oder "klappt nicht" reichen, aber ich möchte nichts falsch machen. Hat keiner von euch schon mal eine RAID Festplatte ausgetauscht? Soviel ich weiß müsste ich ein "rebuild" aktivieren, aber ich sehe unter den Optionen keine solche Funktion.

Content-Key: 182245

Url: https://administrator.de/contentid/182245

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 20, 2012 at 17:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BigSnakeye:
Wahrscheinlich muss ich den alten raid auflösen und einen neuen erstellen.
Dann hast du keine Daten mehr (Wahrscheinlich). Hängt vom RAID Controller ab.

Werden sich die Daten von der intakten hdd auf die neue automatisch selbst spigeln?
Bei verwendung von guten Externen RAID Controller, ja. Sonst kann, muss aber nicht. Hängt vom verwendeten RAID Controller ab.

Das Mainboard ist ein gigabyte GA-880GM-USB3.
Und? Was hat es für einen RAID Chip Onboard? Was sagt das RAID BIOS Onboard (falls es überhaupt so etwas hat? Was sagt eine evtl. RAID Software dazu (falls es so etwas überhaupt gibt)?

Mir würde auch nur einfaches "das klappt" oder "klappt nicht" reichen, aber ich möchte nichts falsch
Bei profi RAID Controller: Geht.
Sonst prüfen was dein RAID Chip, BIOS, Software alles hergeben oder eben nicht hergeben.

Hat keiner von euch schon mal eine RAID Festplatte ausgetauscht?
Eine? Da sind schon einige im laufe der Jahre zusammen gekommen.

Gruß,
Peter
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Mar 21, 2012 at 20:03:33 (UTC)
Goto Top
Hi, trotzdem bist du der einzige in den paar Tagen der sich gemeldet hat. Thx für.

Hir hab ich paar Bilder, vielleicht bringt dir das etwas näher.
9ef958929ed5e5c902f745236357a72d
1d4e820a933847430a0ccfcd067a103c
50152ce6dde1500546384d2c795783d5
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2012 at 13:46:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BigSnakeye:
Hi, trotzdem bist du der einzige in den paar Tagen der sich gemeldet hat. Thx für.
Und trotzdem werde ich mich mkit deinen AMD RAID Chip nicht weiter befassen. Es sollte alles im "AMD User Manual" wie im ersten Bild angegeben aufgeführt sein.

Allerdings sehe ich in deinem ersten Bild nur eine (1) Festplatte. Wo ist die Zweite (2te)? Ein RAID 1 braucht mehr als 1 Festplatte. Mit nur einer (1) Festplatte kann es nicht gehen und die Meldung RAID1 Stutus = Critical ist somit korrekt. Dort muss scho die 2te Platte auftauchen, egal ob diese im RAID Verbund drin ist oder nicht. Dort werden ALLE Platten welche vom RAID Chip verwaltet werden können dargestellt.

Gruß,
Peter
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Mar 22, 2012 at 21:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi, ich suche nach den handbuch, dann schau ich nach. Heute bin ich etwas knapp mit Zeit.

Zuerst waren beide Festplatten im raid-1 verband, aber dann ging die eine kaputt und diese Fehlermeldung "status critikal" tauchte von da an auf. Die Festplatte ist rausgesprungen aus den array. Als ich die neue eingelegt habe, hat sich aber nichts verändert. Das ist ja das was ich nicht versteh. Wie ich die da wieder rein kriege - raid1 Verbund auflösen und wieder neu erstellen würde die Daten auf hdd1 vernichten - sagst du.
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Mar 24, 2012 at 14:29:09 (UTC)
Goto Top
Im Handbuch des mainboard ist keine passage, wie man raid konfiguriert oder wie man etwas dort einstellt. Es wird lediglich erwähnt was raid1-10 ist und wieviele Festplatten benötigt werden. Das sind gerade mal 3 zeilen Text ! Ich habe keine anderen handbücher oder gesonderte über den onboard raid controller.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 26, 2012 at 23:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @BigSnakeye:
Im Handbuch des mainboard ist keine passage, wie man raid konfiguriert oder wie man etwas dort einstellt.
Na das sehe ich in diesem aber anders. http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-880gm-usb3_v.3 ... . Weiterhin fehlt von dir jegliche Angabe oder deine Festplatten überhaupt erkannt werden. In deinem BIOS in Bild 1 sollten dort die Platten schon auftauchen sowie im RAID Menue in Punkt 1.

Gruß,
Peter
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Mar 27, 2012 at 00:10:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein Deutsches Handbuch durchgesehen - da war nix. War mir nicht klar dass es im engl. soviel mehr stehen wuerde.

Die Festplatten werden erkannt - schliesslich startet windows von der einen, die andere ist auch in windows zu sehen. Auf fem Bios Bild 1 ist die zweite Festplatte zu sehen - ganz unten bei Nr 2. Ich habe nur die zwei Festplatten und ein DVD Brenner. Soll ich noch in den "LD definieren" Bereich reingehen und dort nachschauen? Wird da nichts passieren wenn ich das tue oder ist dann sofort alles weg?