nucknuck
Goto Top

Verwalten von Softwarepaketen auf FreeBSD Servern

Hi,

ich frag mich, wie ihr dutzende von FreeBSD Servern mit Software bestückt, die nicht in den Ports vorhanden ist.
Ich würde die Software gerne für alle Archtekturen bauen und dann per Paket bereitstellen. Nur wie bekomme ich die paketierte Software
auf alle Server verteilt?
Hat da jemand Erfahrung oder kenne eine gute Administrationssoftware?

Bis hierhin schon mal danke.

Content-Key: 182255

Url: https://administrator.de/contentid/182255

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 25.03.2012 um 21:38:44 Uhr
Goto Top
Hi
kennst du dich mit NIM Servern aus? Da kannst du dies automatisieren; Pakete kannst du selbst schnüren, aber wofür? Ich finde eine einfache Dreisatzregel (./Configure && make && make install) passend dann zu deren Architektur (march=i...) ohne das du Fehler riskieren mußt. Loginskripte würden sich dafür eignen, wenn du kein NIM aufsetzen willst (rentiert sich ja erst ab 50 Maschinen aufwärts). Du kannst es natürlich auch via ssh oder als Beispiel nagios verteilen.
Gruß
Sam
Mitglied: NuckNuck
NuckNuck 01.04.2012 um 22:19:24 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.
Ich werd mich mal nach NIM Servern erkundigen.

NuckNuck