rico55
Goto Top

Business Wake on Lan

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Wake on Lan Tool das Businesstauglich sein soll.

Das Szenario sieht folgendermaßen aus

Der Vorstand bei uns will sich regelmäßig über VPN und anschließend RDP auf den jeweiligen Arbeitsrechner connecten.
Manchmal scheitert die Verbindung aber daran, dass der Rechner auf den sich die Person connecten will, im Standbymodus ist.

Nun habe ich selbst natürlich schon das Wake on Lan2 Tool von Oette gefunden, soweit ich das feststellen konnte,
das einzige Tool was man in dem Bereich ernst nehmen kann, aber das erfüllt meine Anforderungen leider nicht.

Mit diesem Tool wäre es nur möglich das der User eine VPN Sitzung startet, sich dann auf einen Remotehost im Netzwerk connectet der immer an ist und auf dem
das Programm läuft und anschließend weckt er dann seinen Rechner auf. So soll das aber nicht sein.
Eine Magicpacket aus einem Subnetz zu senden scheint mit dem Programm auch nicht möglich zu sein.

Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit

- mit wenig Aufwand
- aus einem Fremdnetz das mit VPN verbunden ist
- direkt einen Rechner auf zu wecken.

Das kann auch etwas kosten.

Vielen Dank

VG
Mike

Content-Key: 182273

Url: https://administrator.de/contentid/182273

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 20, 2012 at 10:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in dem Firmen Netz gibt es ja evtl einen Server, von diesem aus könntest ud per Batch ein WOL schicken.
also, der MA will sich per rdp verbinden, VLient reagiert nicht er baut eine RDP Verbindung zum Server auf und startet dort eine Batchdatei die das WOL Paket an den client sendet.

brammer
Member: djfflow
djfflow Mar 21, 2012 at 08:07:28 (UTC)
Goto Top
Was für eine VPN Software nutzt ihr denn?
Ich weiß, dass man bei ovpn ein Skript laufen lassen kann, nachdem die Verbindung steht.
Member: Firewire
Firewire Mar 21, 2012 at 09:05:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Beitrag wurde ja als gelöst markiert. Darf ich erfahren auf welche Art du das Problem jetzt gelöst hast?

Gruß
Torsten