owalker
Goto Top

System zweigt im Taskmgr Auslagerungsdatei an, die nicth vorhanden ist.

Hallo,

Windows macht manchmal komische Sachen:

Zur Beschleunigung habe ich die Haupt-Auslagerungsdatei (3GByte) in eine RAM-Disk verlegt. Zusätzlich gibt es noch eine mit 128 MByte auf einer Festplatte.

Die RAMDISK wird beim Hochfahren anscheinend später initialisiert wie die Auslagerungsdatei - es ist nur die "kleine" pagefile.sys korrekt im Dateisystem sichtbar; auf der Ramdisk ist nichts. Der Taskmanager zeigt sie aber an und lagert anscheinend auch darin aus. Die angezeigten Daten sind stimmig (Verlauf)

Wohin "verschwinden" die Daten? Das System läuft störungsfrei.


Konfiguration: Windows XP, 32 Bit, 16 GByte RAM (davon 12 als RAM-Disk). Ich komme mit der 32 Bit-Version aus; Umstieg auf 7 zurzeit nicht geplant (Firmenrechner).


Erhöhe ich die Auslagerugsdatei um 1 MByte (also auf 3001 MByte), wird sie als pagefile.sys mit 3001 MByte korrekt in der RAM-Disk angelegt; der Taskmanager zeigt dann die doppelte Größe (6,128 MByte) an.


Ich kann damit gut leben; mich würde aber wirklich interessieren, was da abgeht - danke schonmal für Eure Ideen.

Grüße

Olaf

Content-Key: 182279

Url: https://administrator.de/contentid/182279

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.03.2012 um 12:58:41 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich glaube nicht, dass die Auslagerungsdatei der RAM-Disk benutzt wird, sofern sie im Dateisystem nicht vorhanden ist. Deutlicher: 100%ig ist das nicht so. Teste mal mit procmon, wohin denn geschrieben wird, wenn der Speicher angefüllt wird. Schreibzugriffe auf die Pagefile kann procmon darstellen, hab ich auch mal mit einer RAMdisk getestet.

Zu Deinem Problem: hatte ich auch mal. Die RAM-Disksoftware war für diese Aufgabe ungeeignet (zu spätes Mounting). Eine andere hingegen konnte es, leider in der freien Version nur mit Disks bis 4 GB: http://www.romexsoftware.com/en-us/vsuite-ramdisk/index.html - die Vollversion kann mehr.
Mitglied: owalker
owalker 20.03.2012 um 14:03:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort, nach einer Suche stellt es sich so da, daß das System korrekt auf die kleinere Auslagerungsdatei zugreift, allerdings mit der zahlenmäßigen Berechnung des Speichers falsch liegt; d.h. 50 % voll sind 64 MByte, stadtt 1500 MByte.

Deinem Tipp mit der Romexsoftware werde ich mal nachgehen.

Grüße

olaf