artus-excalibur
Goto Top

Lizenzmanagement bzw. Lizenzüberwachung

Hallo zusammen, leider ist oben genanntes Thema in meiner Firma ein wenig Stiefmütterlich behandelt worden. Nicht was die Anzahl der Lizenzen angeht sondern der Überblick über vorhandene Lizenzen. Ich glaube hier haben wir noch einiges an Einsparpotential. Leider hat mich google nicht viel schlauer gemacht. Ich suche eine Software die evtl. (kein muss) die clients im Netzwerk nach installierter Software scannt aber vor allem Lizenzen hinterlegt und evtl. dann vor ablauf einer Lizenz evlt. eine Meldung per E-Mail verschickt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema???

Content-Key: 182298

Url: https://administrator.de/contentid/182298

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kontext
kontext Mar 20, 2012, updated at May 19, 2016 at 08:22:04 (UTC)
Goto Top
Hey,

also wir setzen Docusnap ein ..
.. Damit machst du das gesamte Dokumentatiosnmanagement von deinem Netzwerk ...
.. inkl. Lizenzverwaltung, etc ...

Bei Verträgen (z.b. Lizenzverträgen) kannst du ein Datum definieren ...
... dann kannst sagen wann du benachrichtigt werden willst ...
... z.b. 3 Monate vor Vertragsablauf

DS ist halt nicht gratis - wie es mit Freeware aussieht kann ich dir leider nicht sagen

Gruß
@kontext
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 20, 2012 at 14:23:40 (UTC)
Goto Top
Hey Zanko,

danke für die schnelle Antwort!
Kannst Du mir sagen was DocuSnap etwa kostet?
Gibt es Sachen die du an der Software nicht so toll findest?
mfg
Aex
Member: kontext
kontext Mar 20, 2012, updated at May 17, 2016 at 09:58:40 (UTC)
Goto Top
Hey Aex,

puh kommt drauf an was du genau brauchst ...
... bei Docusnap kannst du verschieden Module dazu kaufen (z.b. Virtualisierungsmodul, SQL Modul, Exchange, etc)
... Außerdem ist die Anzahl der Clients entscheidend (am besten schaust du mal unter http://www.docusnap.de

Eigentlich nicht ...
... wir machen Damit unsere gesamte Netzwerkdoku (führen für jeden Client / Server ein Tagebuch bzgl. Änderungen etc)
... ausserdem hinterlegen wir alle Passwörter - ein zentraler Speicherort für Dokus, HowTo's, Passwörter, etc)

Aus dem Programm kann man eine gesamte ID Dokumentation erstellen lassen (inkl. Netzwerkpläne - Vorausgesetzt man hat ein Visio).
Also von dem her ein mächtiges Tool (kannst du übrigens kostenlos testen)

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 14:46:44 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich suche eine Software die ...vor allem Lizenzen hinterlegt und evtl. dann vor ablauf einer Lizenz evlt. eine Meldung per E-Mail verschickt.
Jede Wette, das gibt es nicht. Softwares die intelligent sind, sind ja schon rar gesäht, aber dass eine SW Dir sagen kann, wann das Produkt eines anderen Herstellers nicht mehr lizenziert ist, ist nahezu ausgeschlossen. Da müsste die SW ja genau wissen, wie das festzustellen ist - und das auch noch für tausende von Softwares. Ausgeschlossen.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 20, 2012 at 14:48:50 (UTC)
Goto Top
das war mir relativ klar, aber ich will halt die Möglichkeit ein ablaufdatum zu hinterlegen. Darum gings mir face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 14:58:34 (UTC)
Goto Top
Das mit der Mail ist doch nicht das Probl., sondern dies Datum auszulesen. Nie und nimmer.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 20, 2012 at 15:00:18 (UTC)
Goto Top
ich möchte das Ablaufdatum in der Lizenzmanagement Software hinterlegen können! Das die software das nicht von einem Client auslesen kann ist mir klar!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 15:14:40 (UTC)
Goto Top
Ok. Kommen wir nun zum konstruktiven Teil... face-smile
Wir setzen Loginventory ein - kann man kostenlos testen. Immer wieder wird auch spiceworks hier im Forum genannt.
Member: clSchak
clSchak Mar 20, 2012 at 19:55:04 (UTC)
Goto Top
Wenn du auf ein nahezu reine MS Schiene bist -> Systemcenter Essential, die Lizenzauswertung wird von MS anerkannt wenn du mal eine SAM Prüfung hast.

Alternativ:
DocuSnap
Dell KACE
...

Gute Programme kosten meistens etwas, Spiceworks ist sicherlich nicht schlecht, aber für Verwaltung von Serviceverträgen und Lizenzen würde ich eine kaufen, es sei denn man hat Zeit und Muße sich ein Freeware komplett zu konfigurieren. Wir werden uns die vollständige Lösung von Dell beschaffen, haben die Lösung nebst einigen anderen evaluiert und uns dann zusammengesetzt welche es werden soll.,

Das schöne an DocuSnap z.B. ist, dass es nebst der Lizenzverwaltung recht einfach eine Dokumentation der Rechte im AD und auf den Fileservern wiedergibt - mit recht wenig aufwand.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 21, 2012 at 07:17:44 (UTC)
Goto Top
Hi clSchak,

macht Dell KACE nur in Dell Netzwerken Sinn? Oder funktioniert das auch mit anderen Server 7 / PC Herstellern reibungslos?
Member: clSchak
clSchak Mar 21, 2012 at 13:55:01 (UTC)
Goto Top
wir haben auch HP im Einsatz, die Lösung von Dell installiert einen Agent der dann die entsprechenden Daten ausliest, es ist also irrelevant welcher Hersteller dahinter steht. Aber wie bereits geschrieben: die Lösung kostet nicht gerade wenig (und richtet sich nach der User-Anzahl).

Du kannst dir die Lösung aber auch anschauen und in einer VM testen, musst dich nur auf der Seite registrieren (http://www.kace.com)