lebowski23
Goto Top

WinXP Rechner mit batch neu starten, kein Benutzer angemeldet

Hallo,

ich habe eine kleine Softwareverteilung aktiv. Auf den XP-Clients (SP2) läuft ein Festplattenwächter von Dr. Kaiser. Diesen kann ich mit dem Tool dksprotect ausschalten. Wenn es eine neue Software zu installiere gibt, wird zunächst dksprotect /unprotect /reboot /password=geheim ausgeführt.

Die Softwareverteilung wird über eine Task aktiviert. Alles funktioniert soweit, wenn ein Benutzer angemeldet ist. Ist aber kein Benutzer angemeldet, läuft zwar die Softwareverteilung, die auch den Befehl von oben ausführt, aber es erfolgt kein Neustart. Der Task wird mit den Rechten des lokalen Administrators ausgeführt. (auch nicht, wenn ich zusätzlich noch ein shutdown -r -t 0 ausführen will)

Gibt es irgendeine Einstellung die ich vornehmen muss, damit ich von der Kommandozeile Neustarten kann, auch wenn kein Benutzer angemeldet ist?

Content-Key: 182301

Url: https://administrator.de/contentid/182301

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 14:49:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lass doch erstmal Dr. Kaiser und die Verteilung außen vor. Kannst Du die Rechner denn auch per Task nicht neu starten?
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 20, 2012 at 15:26:38 (UTC)
Goto Top
schon probiert, nur mit shutdown und mit dksprotect. Geht beides nicht
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 22:48:33 (UTC)
Goto Top
Kann ich mir nicht erklären, jedenfalls ist das keine Einstellungssache. Was liefert denn shutdown zurück, wenn Du es von remote aus nutzt, um diesen PC runterzufahren, während niemand angemeldet ist?
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 21, 2012 at 15:14:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es jetzt so gelöst, dass sich alles in eine batch-Datei befindet. Diese führt den Shutdown aus, und wartet danach 10 Sekunden, bevor sie beendet wird. Das klappt soweit.