ozricxx
Goto Top

Sekundären DC austauschen?

Hallo Jungs,

ich habe DC1 & DC2. DC2 wurde vor kurzem virtuallisiert und ist ziemlich zu-gemüllt. Er soll aber nur noch als reiner DC laufen.

Kann ich ihn einfach platt machen, DC2 auf DC1 löschen, Windows Server 2008 R2 neu installieren und ihn wieder als DC in die Domäne aufnehmen?

Oder was sollte unbedingt beachtet werden?

VG

Content-Key: 182305

Url: https://administrator.de/contentid/182305

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Mar 20, 2012 at 15:04:50 (UTC)
Goto Top
Noch nie gemacht, würde aber prinzipiell sagen, mit dcpromo runterstufen, dann erst neuinstallieren.
Mitglied: 103616
103616 Mar 20, 2012 at 15:09:38 (UTC)
Goto Top
So wie du den Server als DC heraufgestuft hast, ebenfalls mit DCPROMO herunterstufen.
Wenn der DC FSMO Rolleninhaber war müssen diese zunächst auf den anderen PC übertragen werden.
Member: ozricXX
ozricXX Mar 20, 2012 at 15:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @103616:
So wie du den Server als DC heraufgestuft hast, ebenfalls mit DCPROMO herunterstufen.
Wenn der DC FSMO Rolleninhaber war müssen diese zunächst auf den anderen PC übertragen werden.

Ich muss sagen bin sehr neu in dem Bereich.

FSMO Rolleninhaber?

Wie prüfe ich das? Wie sichere ich diese?
Member: Chonta
Chonta Mar 20, 2012 at 16:03:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in einer cmd

netdom query fsmo

eingeben

Gruß

Chonta
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 20, 2012 at 18:12:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es gibt eigentlich schon lange keinen Sekundären DC mehr.
Du "solltest" ihn per DCPromo die DC Rolle entfernen und aus der Domain raus nehmen.
Hier unbedingt auf die FSMO Rollen aufpassen und zwar alle und nicht nur die 3 Offensichtlichen

Dann kannst du ihn ohne Probleme Platt machen. Mann kann ihn zwar auch später manuell entfernen aber da sollte man wissen was man macht.
Member: ozricXX
ozricXX Mar 21, 2012 at 07:15:01 (UTC)
Goto Top
Also Schemamaster, Domänennamen-Master, PDC, RID-Pool-Manager & Infrastrukturmaster sind jeweils der andere DC.

Dem entsprechend kann ich den einfach per DC Promo herabstufen nehme ich an, oder?

VG & einen schönen Tag
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 21, 2012 at 07:31:01 (UTC)
Goto Top
Ja, genau.
Dann hast du ein normales Domain Member und entsprechend kannst du weiter machen.
Eigentlich kein großer Akt.