dassven
Goto Top

WMI Filter mit Server 2008R2 und Windows 7

mit einigen WMI Filtern gibt es anscheinend nur Probleme, deswegen ein kleine Info, wie diese WMI's auch aussehen können

Ich hab einige Zeit verbracht, den SBS 2011 aufgesetzt, weil so ziemlich jegliche Anleitung bei meine einfachen WMI Filtern versagt habt. Mein Problem hat sich bevorzugt auf Windows 7 ausgewirkt. WMI Abfragen mit der Versionsnummer ging permanent in die Hose. Letztlich bin ich nur bei "BuildNumber" stehen geblieben. Seltsamer Weise war die Abfrage select * from Win32_OperatingSystem WHERE Version....... mit allen werten falsch. Egal ob der zu prüfende Wert '6.1.7600' oder '6.1.7601' war. Stehen geblieben bin ich bei folgenden Abfragen, die bei mir dann endlich liefen.

Windows 7 32-bit ohne SP1:
select * from Win32_OperatingSystem Where BuildNumber = '7600' AND ProductType = '1' AND NOT OSArchitecture = '64-bit'

Window 7 32-bit mit SP1:
select * from Win32_OperatingSystem Where BuildNumber = '7601' AND ProductType = '1' AND NOT OSArchitecture = '64-bit'

Windows 7 64-bit ohne SP1:
select * from Win32_OperatingSystem Where BuildNumber = '7600' AND ProductType = '1' AND OSArchitecture = '64-bit'

Windows 7 64-bit mit SP1:
select * from Win32_OperatingSystem Where BuildNumber = '7601' AND ProductType = '1' AND OSArchitecture = '64-bit'

So hat also die 'Version' nichts gebracht, nur die 'BuildNumber'
Hoffe es hilft euch weiter.

Good Luck Das Sven

Content-Key: 182323

Url: https://administrator.de/contentid/182323

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: CrazyThom
CrazyThom Mar 28, 2012 at 09:16:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch mal die Kombination aus ProductType und Version.
Das hat bei uns geholfen.

ProductType:
Clientversionen von Windows 1
Serverversionen von Windows, die als Domänencontroller ausgeführt werden 2
Serverversionen von Windows, die nicht als Domänencontroller ausgeführt werden (i. d. R. als Mitgliedsserver bezeichnet) 3

Version:
Windows Server 2008 R2 oder Windows 7 6.1%
Windows Server 2008 oder Windows Vista 6.0%
Windows Server 2003 5.2%
Windows XP 5.1%
Windows 2000 5.0%

Das % Zeichen ist ein Platzhalter.
Member: dassven
dassven Mar 28, 2012 at 13:26:13 (UTC)
Goto Top
Hi Crazy,
genau so wie Du es beschrieben hast habe ich es in unendlichen versuchen probiert. Theoretisch sind die Zahlen nur werte die ausgelesen werden. Bei mir gab es immer die Bemerkung, dass die GPO nicht greift, weil der Wert falsch ist (WMI Wert und Rückgabewert vom OS).
einziges, die Buildnumber hat er in vernünftigen Werten zurück geliefert. Unterm Strich funktioniert es, und so lange ich Win 7 in 32 und64 bit und XP mit den WMI's erfolgreich auseinander halten kann paßt es bei mir. Alle sind glücklich und die Welt is wieder schön ;)

Gruß. Das Sven