anchle
Goto Top

Excel Datei umbennenen

Hallo, ich möchte eine Excel-Datei per Batch umbennen. Problem ist, daß der Name der Quelldatei immer nur ähnlich ist.
Beispiel: Kasse_januar.xls soll heißen Kasse.xls
versucht: copy Kasse*.xls nach Kasse xls
Ergebnis neue Datei ist vorhanden, hat aber nur 7 Byte anstatt 420000
Wer kann helfen?
Kommentar vom Moderator Biber am Mar 21, 2012 um 12:25:23 Uhr
Excel Datei umbennenen
Set /a rgc +=1
#805

Content-Key: 182343

Url: https://administrator.de/contentid/182343

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kontext
kontext Mar 21, 2012, updated at May 17, 2016 at 09:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du schon angegen Kasse.xls (also mit Pfad und Dateiendung)?
Habe es gerade versucht mit einer ISO Datei zum testen:

"copy C:\Temp\XPslipCD_2007.iso C:\Temp\XPslipCD.iso"

Hat ohne Probleme funktioniert ...
aber willst du die Datei überhaupt kopieren - ich denke du willst sie nur umbennen?

Beispiel:

"REN C:\Temp\XPslipCD.iso Test.iso"

Gruß
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 21, 2012 at 09:40:14 (UTC)
Goto Top
Aloha,

  1. falsche Kategorie [Startseite Entwicklung Programmiersprachen Batch & Shell] oder wie sollen dir Excel-Anwender beim Bätscheln helfen?
  2. copy /B oder xcopy verwenden
  3. ren Kasse*.xls Kasse.xls genügt doch ...

greetz André

@zanko, das Problem ist der Dateityp, copy wird xls nicht kopieren, ohne Binärparameter
Member: anchle
anchle Mar 21, 2012 at 18:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank. Nur Copy ging nicht bei Excel-Dateien, bei Text-Dateien schon. Xcopy geing nur Mit Rückfrage. aber es ging. Am besten und einfachsten ist copy/ B. Nun noch eine Frage zum Verstehen. Was bedeutet /B?
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 21, 2012 at 18:55:00 (UTC)
Goto Top
... warum willst du nicht einfach den ren Befehl nutzen?
xcopy fragt auch nicht, wenn du die richtigen Schalter setzt xcopy /? anyone?

Was bedeutet /B ... copy /?
Member: anchle
anchle Mar 21, 2012 at 19:04:30 (UTC)
Goto Top
bei ren hat er gar nichts gemacht, probiert habe ich es. Aber am besten ist, es geht jetzt. Das Problem habe ich schon eine Weile und endlich ist die Lösung da. Danke!!

Ich habe nämlich einen Kunden, der mir jeden Monat die Kasse mit einem anderen Namen schickt. Da ich mit VBA wieterbearbeite, ist es doch sehr hilfreich, wenn der Dateiname stimmt.
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 21, 2012 at 19:20:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anchle:
bei ren hat er gar nichts gemacht, probiert habe ich es.
C:\Users\Melphiz>dir /b *.xls
Kasse_irgendwas.xls

C:\Users\Melphiz>ren Kasse*.xls Kasse.xls

C:\Users\Melphiz>dir /b *.xls
Kasse.xls

Sowohl unter Windows 7 als auch WIndows XP, keine Probleme.
Member: bastla
bastla Mar 22, 2012 at 11:31:49 (UTC)
Goto Top
@skye

Zu "xcopy": Den Schalter für "Ziel ist eine Datei" habe ich solange vergeblich in der Hilfe gesucht, bis ich die Schreibweise "Zieldatei*" entdeckt habe - da gibt's dann keine Fragerei ...

Grüße
bastla
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 22, 2012 at 12:19:02 (UTC)
Goto Top
Aloha bastla,

nun, in der Tat ist die CMD-Hilfe zu xcopy teilwahr geschrieben ... ungetestet ging ich davon aus, dass, if /I + mehrere Dateien, dann Ziel = Verzeichnis else /I + einzelne Datei, dann Ziel = Datei aber denkste, xcopy ballert trotzdem ein neues Verzeichnis mit dem neuen Dateinamen hin und kloppt die Kopie darein, was ein Stuss.

Deine Schreibweise funktioniert bei mir nicht *grübel*
22.03.2012 13:12:31,92 C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer
>xcopy date*.txt datei_neu.txt*
C:datei.txt
Zugriff verweigert

22.03.2012 13:16:56,57 C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer
>xcopy date*.txt datei_neu*.txt
datei.txt      datei_neu*.txt
Zweiter Dateiname konnte nicht so erweitert werden, dass er zum ersten passt.

Wie meinst du das also?

greetz André
Member: bastla
bastla Mar 22, 2012 at 13:22:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Skye!

Gemeint war die erste Variante (die bei mir auch funktioniert) ...

Grüße
bastla
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 22, 2012 at 13:34:54 (UTC)
Goto Top
Aye, funktioniert aber nur, wenn nicht dummerweise noch ein gleichnamiges Verzeichnis existiert (xcopy mit /I anyone?), dann gibt's Fehlermeldung à la siehe oben face-wink

greetz André
Member: bastla
bastla Mar 22, 2012 at 13:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Skye!

Dann wäre Deine Vorgangsweise wohl unter "Selbstüberlistung" einzuordnen .. face-wink

Grüße
bastla