funboarder
Goto Top

Installation ?offline? abfragen

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Rechner - evtl. hat ein Treiber den Grafikchip zerlegt.

Ich möchte wissen, wie kann ich, wenn Windows nicht mehr gestartet werden kann, sehen welche Treiber bzw. auch Software installiert ist.
Also, ich denke, es gibt wohl Log-Dateien unter den Systemdateien, die mir das auflisten ?

Danke für eine schnelle Antwort.

GRuß Funboarder

Content-Key: 182418

Url: https://administrator.de/contentid/182418

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 22, 2012 at 12:57:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einer Knoppix oder BartPE Live CD booten und das System untersuchen.

brammer
Member: funboarder
funboarder Mar 22, 2012 at 13:55:21 (UTC)
Goto Top
Hi brammer,

danke für deine Antwort.
Das geht leichter nicht. Es handelt sich hier um ein Notebook und wie gesagt, ist die Grafik hin, sodass ich nichts mehr lesen kann.
Mit BartPe hab ich ja auch nur Zugriff auf die aktuelle Startkonfiguration. Welche Dateien muss ich anschauen ?

Gruß funboarder
Member: brammer
brammer Mar 22, 2012 at 14:01:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ein Treiber den Grafikchip phyiskalisch beschädigt hat glaube ich nicht!

Im Zweifelsfall die Festplate über einen anderen Rechner auslesen, Daten sichern, neuinstallieren.

brammer
Member: funboarder
funboarder Mar 22, 2012 at 14:23:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

glaub ich eigentlich auch nicht.
Aber die Firma, die das NB repariert hat sagt, es gäbe angeblich fehlerhafte Treiber, die den Chip übertakten und dass er dadurch überhitzt.
Um jetzt festzustellen, ob dies so ein fehlerhafter Treiber war, muss ich natürlich erstmal sehen, welcher installiert war.

Gruß fb
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2012 at 14:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @funboarder:
Es handelt sich hier um ein Notebook
Aha. Immer diese unwichtigen Information am ende einer langen Diskussion.

und wie gesagt, ist die Grafik hin,
Weiß heist hier jetz Grafik hin? Bitte genau beschreiben wann wo was nicht dargestellt werden kann. Was ist mit einem externen Monitor (Notebooks haben doch einen Anschluß dafür)? Werden di BIOS meldungen noch angezeigt? Ist nur die (vermutete weil unbekannten Displaytechnologie deines uns unbekannten Notebooks) hintergrundbeleuchtung ausgefallen (Je nach Lichteinfall kann schon noch etwas erkannt werden)? ist es nur im Windows dunkel?

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2012 at 14:33:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @funboarder:
Aber die Firma, die das NB repariert hat sagt,
Warum sagst du uns das nicht am anfang?

es gäbe angeblich fehlerhafte Treiber, die den Chip übertakten
Nene. Die Treiber selber direkt nicht. Da hat dann schon jemand versucht Overclocking (Übertakten) zu betreiben.

und dass er dadurch überhitzt.
Immer die Gefahr wenn Bauteile (hier Grafikchip) ausserhalb der vom Hersteller festgelegten Grenzen betrieben werden. Dein Auto übersteht es auch nicht schadlos mitt 100 gegen eine Wand gefahren zu werden. Der Hersteller sagt dazu ausdrücklich "Voher abremsen und das Fahrzeug rechtzeitig zum Stillstand bringen sonst...kaputt)

Um jetzt festzustellen, ob dies so ein fehlerhafter Treiber war, muss ich natürlich erstmal sehen, welcher installiert war.
Der Treiber alleine wird dir nicht helfen. Übertakten kannst du so nicht feststellen. Und ein Treiber der für diesen Grafikchip nicht vorgesehen ist wird auch ohne manuellen eingriffen gar nicht erst Installiert oder wenn doch dann aber nicht gestartet. Sollte es aber so einen Grafikchiptreiber geben, dann kommt der nicht von den Grafikkarten / Garfikchip - Herstellern. Diesen Faxpaus können die sich gar nicht erlauben bzw. Bezahlen.

Gruß,
Peter
Member: funboarder
funboarder Mar 22, 2012 at 14:39:11 (UTC)
Goto Top
@peter

Ja, prinzipiell geht es mir um alle Rechner - in diesem Fall ist es ein NB.
Natürlich hab ich andere Ursachen schon ausgeschlossen. Es geht garnix, weder BIOS noch Windows - es werden beim Einschalten nur bunte Streifen angezeigt. Und der Chip wurde schon mal repariert, dann gings kurzzeitig wieder.

Aber so schwer ist die Frage auch nicht.
Ich möchte einfach wissen, kann ich, wenn ein Windows nicht mehr startet oder , wie in diesem Fall, wenn die Grafik versagt, aus den Dateien auf der Festplatte noch Informationen erhalten, wie Treiber, Software, BS, etc. ?

Gruß fb
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 22, 2012 at 15:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @funboarder:
Ja, prinzipiell geht es mir um alle Rechner
Da kommen ja immer mehr Details ans Licht!

Es geht garnix, weder BIOS noch Windows - es werden beim Einschalten nur bunte Streifen angezeigt. Und der Chip wurde schon mal repariert, dann gings kurzzeitig wieder.
Warum hast du das nicht gleich geschrieben? Hast wohl sonst zuwenig zu Lesen, oder? face-sad

Ich möchte einfach wissen, kann ich, wenn ein Windows nicht mehr startet oder , wie in diesem Fall, wenn die Grafik versagt,
aus den Dateien auf der Festplatte noch Informationen erhalten, wie Treiber, Software, BS, etc. ?
Da du es nur einfach wissen willst und die Frage ja nun wirklich nicht so schwer ist (wie du ja erwähnt hastface-smile): Ja.

Gruß,
Peter