103616
Goto Top

VNC Client Support

Hallo,

ich habe ein kleineres Problem.
Wir haben in unserem Betrieb ca. 100 Client PCs (Windows Xp & Windows 7) und genauso viele User die natürlich supportet
werden wollen. Unser Problem liegt darin das wir noch viel Laufarbeit betreiben und dadurch ehreblich Zeit verlieren, weil es
meist nur Kleinigkeiten sind. Daher will ich gerne VNC auf allen Clients installieren.

Folgende Programme habe ich getestet:
- TightVNC tightvnc-2.0.4-setup
- RealVNC Free Edition 4.1
- UltraVNC UltraVNC_1.0.9.6.2_Setup

Folgendes Problem taucht bei den Programmen auf:

1. Die User sollen sofern Sie am PC angemeldet sind bestätigen das ich auf Ihre Sitzung zugreifen darf. Jedoch wenn ich den PC
neustarte und vor der Anmeldung bin soll er das nicht fragen und mich einfach drauf connecten lassen.
- Bei RealVNC und UltraVNC kein Problem, jedoch fragt TightVNC selbst vor der Anmeldung nach (Oder bin ich zu blöd die Einstellung zu finden???)

2. Wir setzen wie oben im Text zu erkennen Windows XP und Windows 7 ein, jedoch ünterstützt RealVNC Windows 7 nicht. Zumindest in der FreeEdition

3. Bei UltraVNC haben wir des öfteren das Problem das nach Eingabe des Passworts das Programm öfters abschmiert.


Ihr seht das ich an einem Punkt angekommen bin an dem ich nicht weiter komme und hoffe das Ihr mir helfen könnt.


Gruß
Markus

Content-Key: 182447

Url: https://administrator.de/contentid/182447

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 22, 2012 at 17:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zu Frage 1

Dann nimm UltraVNC, wor allem wenn du es damit schon getestet hast.

Zu Frage 2.

Dann nimm UltraVNC

Zu Frage 3.

Das Problem kenne ich überhautp nicht!
Wir setzen UltraVNC tausendfach ein und ich habe noch keinen einzigen Absturz erlebt.
Überprüfe mal was Zeitgleich auf dem Rechner passiert, Sind eventuell noch andere VNC Versionen installiert?

brammer
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 22, 2012 at 18:56:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht - bei 100 Clients schon erkannt, daß Turnschuhadministration Zeit und Geld kostet - und dann muß es kostenlos sein?

Wäre es nicht besser, Ihr überdenkt Eure ganze Supportstrategie und denkt gelegentlich auch über *non Free* Produkte nach? Die Kleine Krauter Zeit ist endgültig für Euch vorbei...

Gruß

24

/edit sprach - Du hast immer die Wahl zwischen Pest und Cholera - nimm Freeware und bezahle den Spezialisten, der es Dir konfiguriert, oder nimm was fertiges - Du hast die kritische Größe bereits erreicht...
Member: it-frosch
it-frosch Mar 22, 2012 at 19:27:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

wir setzten ebenfalls UltraVNC und zusätzlich Dameware ein da du bei diesem, Adminrechte vorausgesetzt, den Client aus der Ferne auf dem zu administrierenden Rechner installieren kannst.

Deine Abstürze keine ich ebenfalls nicht.
Allerdings ist die Bildschirmaktualisierung mit UltraVNC nicht so toll da ist Dameware echt besser.

Teste es einfach mal.


PS: Deine Anforderung, vor der Anmeldung keine Bestätigung und nach der Anmeldung eine Bestätigung des Users, haben wir nicht.


grüße vom it-frosch
Member: clSchak
clSchak Mar 22, 2012 at 23:19:58 (UTC)
Goto Top
Wir setzen bei uns Teamviewer ein, bei jedem Client fest installiert, fixes Passwort und nur Zugriff von LAN möglich, funktioniert Tadellos, bei einem Admin reicht die 700 EUR (?) Lizenz und du hast keinerlei Konfigurationsprobleme.

Was ich mich nun frage, für was benötigst du den Dienst vor der Clientanmeldung? Software installiert man remote oder via GPO (oder einer anderen Softwareverteilung nach Wahl) - und ein "Problem" bei VNC ist, das viele Virenscanner das als Bedrohung sehen - ok kann man schnell fixen und das Programm auf die Whitelist setzen ... sofern man eine zentrale Administration hat ... face-smile
Member: kontext
kontext Mar 23, 2012, updated at May 17, 2016 at 10:00:21 (UTC)
Goto Top
Moinsen Markus,

wir setzen ebenfalls Dameware ein ...
habe früher auf VNC gearbeitet und muss sagen das Dameware mir um einiges besser gefällt ...

  • Skalierbarkeit von großen Monitoren, etc
  • Anzeige von mehreren Monitoren bzw. umschalten
  • Eigene Host List (History) erstellen
  • Geschwindigkeit bei weit entfernten Host's bzw. schlechter Connection
  • etc.

Greetz
Mitglied: 103616
103616 Mar 23, 2012 at 07:26:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.
Ich werde mal Dameware testen.

Gruß
Markus