it-frosch
Goto Top

VMware 3.5 - VM bringt beim Verschieben auf ein anderes LUN Fehler Die virtuelle Festplatte ist defekt oder hat ein unbekanntes Format

Heute habe ich auch mal eine Frage an die VMware Admins unter euch.

Guten Abend,

erst einmal ein paar Worte zur

Umgebung
- 2 ESX Server die über FC (2GB) auf die LUNs einer MSA 1500 zugreifen.
- VMware 3.5 + VC 2.5
- Die MSA hat zwei Shelfs, eins mit 7 Sata Platten 500GB und eins mit 9 SCSI Platten 147GB
- Auf jedem LUN liegen momentan 4 VMs mit einer oder zwei virt. Festplatten mit 20GB.

Es sind zwei LUNs auf der MSA definiert die beiden ESX zugeordnet sind und die beide mind. 130GB freien Platz haben.


Nun zum Problem:
Ich habe eine VM die neben der 20GB großen Systemplatte noch eine 50GB große Datenplatte hat die allerdings fast leer ist.
Diese Maschine wollte ich im ausgeschalteten Zustand von LUN1 auf LUN2 migrieren.

Die 20GB Festplatte rutscht ohne Probleme rüber aber bei der Häfte oder 2/3 der 50GB Platte bricht der Job dann immer wieder ab mit der Meldung
"Die virtuelle Festplatte ist defekt oder hat ein unbekanntes Format". Die Maschine hat keine Snapshots, auch keine nicht sichtbaren. face-wink
Es existieren als Dateien auf dem LUN auch nur die In der vmx Datei aufgeführten Festplatten.

Hänge ich die 50GB Festplatte aus klappt die Migration auf den anderen Speicher ohne Probleme. Ich habe schon die 50GB Festplatte gelöscht, die VM auf das
andere LUN migriert, die Festplatte wieder angelegt und versucht wieder auf ersters LUN zu migrieren. Der Fehler kommt zuverlässig.

Jetzt habe ich die VM komplett gelöscht und neu angelegt. Bei der Migration tritt der gleiche Effekt auf.
Irgendwie habe ich das Gefühl das vielleicht ab einer gewissen Festplattengröße zu viele I/Ops auf dem LUN sind und es dann diesen Fehler gibt.
Aber ich habe keine Idee wie ich überprüfen kann.

Der Ehrlichkeit halber muss ich sagen dass ich mir die vmware.log noch nicht richtig angesehen habe bis darauf das der Fehler auch drin steht.

Wenn notwendig würde ich diese nachliefern.

Fällt jemanden von euch bei dieser Fehlerbeschreibung vielleicht schon etwas ein?

Auflösung

Es war wie TimoBeil schon anmerkte der alte Patchstand der ESX Server. Nachdem ich diesen aktualisiert hatte ist der Fehler weg.


grüße vom it-frosch

Content-Key: 182453

Url: https://administrator.de/contentid/182453

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 22.03.2012 um 20:34:49 Uhr
Goto Top
Moin,

klingt alles bissel komisch - was passiert, wenn Du die VM im VC deregistrierst - das Verzeichnis umkopierst und dann eine *neue* VM mit den Files im VC baust?

Gruß

24
Mitglied: it-frosch
it-frosch 22.03.2012 um 20:48:17 Uhr
Goto Top
Hallo 24,

klingt alles bissel komisch
sehe ich genauso.

Ich habe die VM schon aus dem VC rausgeworfen, versucht das Verzeichnis umzukopieren (via cp /vmfs/volume/LUN/vm/* .... usw.) aber das geht gleich gar nicht.
Da bricht das Kopieren mal nach 1,6 GB mal nach 9 GB und mal nach 4 GB ab.

Oder womit meintest du kopieren?

Grüße vom it-frosch
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 22.03.2012 um 21:54:36 Uhr
Goto Top
Moin,

die VM ausschalten, deregistrieren, und dann über die ssh-shell das Verzeichnis kopieren

Gruß

24
Mitglied: 60730
60730 22.03.2012 um 22:03:49 Uhr
Goto Top
Moin,

Dooofe frage...

Die firmware von der msa ist die letzte aktuelle version?
Dito mit den esxxen

Und weil aller guten dinge 3 sind, du willst von der scsi lun auf die sas lun oder umgekehrt, oder innerhalb der shelfs kopieren?

Und dann so ein log waere nicht.wirklich das, was ich den anderen vorenthalten wuerde face-wink

Gruss