jetskay
Goto Top

Exchange Activesync löscht Mails aus Postfach von Usern nach Synchroniserung mit Mobile Device

Exchange Activesync löscht Mails aus Postfach von Usern nach Synchroniserung mit Mobile Device

Hallo Liebe Forums- Mitglieder,

wir setzen in unserem Unternehmen einen Exchnage Server 2003 Standard SP2 ein. Dieswer ist auf einem Server 2003 R2 SP2 Standard installiert.

Auf dem Exchange Server sind Exchange Activesync und OWA konfiguriert. Beide Optionen funktionieren eigentlich wunderbar. Der zugriff von Intern und extern läuft eigentlich Problemlos.

In letzter Zeit kam es aber vor, dass Mails die über Mobile Devices wie Andriod und IOS Geräte abgerufen wurden (von extern, wenn Mitarbeiter zuhause oder beim Kunden waren), bei der nächsten Synchronisierung (manuell angestoßen) zu erst aus dem Mobile Device und anschließend aus dem Outlook Postfach des Users verschwanden. Als die Kollegen mir das erzählt haben, dachte ich, dass die sich warscheinlich nur verguckt haben. Laut SMTP Protokoll aber sind diese E-Mails den Enpfängern zugestellt worden. Also musste es stimmen.

An die Konfiguration bin ich erst garnicht dran gegangen. Es hat ja bisher immer Funktioniert.

Vielleicht habt ihr ja auch schonmal mit so einem Phänomän zu tun gehabt und habt vielleicht einen Rat für mich.

Hier mal eine Auflistung zur Infrastruktur.

Der Exchange Server steht hinter einer Firewall Appliance (Juniper SSG 5) und einer Azeti Mailprotect Appliance. Alle anfragen die über denb Port 25 laufen, werden über die Juniper an die Azeti Mailprotect weitergeleitet. Dieser prüft die Mails auf Viren und leitet sie an den Exchange Server weiter usw. Der Rückweg geht aber nicht über die Mailprotect sindern direkt an die Juniper. Das mal zur Infrastruktur.

Die anfragen an OMA und Activesync gehen über einen ISA Server 2006. Dieser steht auch hinter der Juniper SSG5.

Ich habe noch die Einstellungen für Mobile Acces als .jpg angehangen.

edc8636f5e3441ebd230c0900fab7787

Ich weiss jetzt nicht welche Daten Ihr noch braucht. Nennt sie mir bitte einfach und ich liste sie hier auf.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

Content-Key: 182462

Url: https://administrator.de/contentid/182462

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cody1900
cody1900 Mar 23, 2012 at 09:02:29 (UTC)
Goto Top
Welche App wird denn bei IOS bzw. Android verwendet?

Wir benutzen für den geschäftlichen Exchange die "Touchdown"-App für Android.
Member: jetskay
jetskay Mar 23, 2012 at 13:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Server 2503,

wir brnutzen die Standard App, die jeweils auf den Mobile Devices vorhanden sind. Keine zusatz Apps.
Member: jetskay
jetskay Mar 27, 2012 at 06:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hat den keiner eine Idee woran es liegen könnte. Es muss doch jemanden geben, dem ähnliches wiederfahren ist.

Danke für eure Antworten.