schmike
Goto Top

Eine Frage zu Lizenzen

Es geht um Lizezensierung bei Ersatzsystemen

Hallo ,

ich habe eine kleine Frage zu Lizenzen von MS.

Und zwar folgendes Kunde hat mehre Systeme im Netzwerk am Laufen, alle ganz normal mit windows 7 registriert

Nun will er einen Ersatz PC haben mit einem Wechsellaufwerk. Dort sollen 3 Platten installiert werden mit einem Image von den 3 wichtigsten Pc. Das wenn einer ausfällt der PC hingestellt werden kann und die richtige Platte eingeschoben wird.

Nun meine Frage mussen die Windows Versionen auf den Ersatzfestplatten auch gekauft und aktiviert werden ? oder können jeweils die Versionen von dem Rechner genommen werden für den der Ersatz sein soll ?

Die Windows Lizenz ist ja dann nur einmal im Gebrauch. Da ja Ersatzfestplatte und der Hauptrechner nie gleichzeitig laufen.

Falls hier mir helfen könnt und Ihr auch irgendwo was schriftliches habt von MS wo es beschrieben steht wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Micha

Content-Key: 182482

Url: https://administrator.de/contentid/182482

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Mar 23, 2012 at 10:43:03 (UTC)
Goto Top
Also ich weiß nicht, wie es rechtlich ausgeht, aber mein gesunder Menschenverstand sagt folgendes.

Wenn es sich um Images handelt, sind das ja erst mal nur Datensicherungen. Im Prinzip also nicht anderes, als ob ich meine Windows-Partition mit einem Bandlaufwerk gesichert hätte. Und dafür brauche ich ja auch keine Extra-Lizenz, also sehe ich das bei einem Backup auf einer Festplatte genauso. Das gilt aber nur, wenn das Image wirklich nur dann zum Einsatz kommt, wenn der Rechner mit der Original-Installation kaputt ist. Denn wenn Du das Backup auf anderer Hardware startest, wirst Du Windows vermutlich neu aktivieren müssen. Und ich denke mal, daß dann die vorherige Aktivierung der gleichen Lizenz ungültig wird.

Wie gesagt, alles nur auf Basis des gesunden Menschenverstandes und daher ohne Gewähr.
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Mar 23, 2012 at 10:43:22 (UTC)
Goto Top
auch hallo,

also rein vom Sinn eines Lizenzmodells könnte man ja davon ausgehen das es möglich sein müsste.
Bei MS gibt es ja verschiedene möglichkeiten technisch die Lizensierung abzuwickeln. Wenn du eine ganz "Normale" Lizenz hast, meldet sich der PC beim MS Server und prüft ob für die Lizenz schon einträge da sind. Es gibt noch sogenannte MAK lizenzen.
Wenn ihr solche im einsatz habt könnte es gehen. Ansonsten nicht face-smile
Member: schmike
schmike Mar 23, 2012 at 10:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal ,

machen kann man es das ist ja auch nicht das Problem. Die Frage ist nur wie es rechtlich aussieht.
Member: 1900vfl
1900vfl Mar 26, 2012 at 15:13:12 (UTC)
Goto Top
Du kannst die lzenzen von den pc´s nehmen, denn wenn einer ausfällt hast du diese lizenz ja trotzdem erworben und dann solltest du sie auch erst reaktivieren!!