emptyman
Goto Top

Suchfunktion Outlook funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe! face-smile

Folgendes Phänomen habe ich zu verzeichnen und komme einfach nicht weiter:

Ich habe eine Kollegin die täglich sehr viele Mails verschicken muss, die aber zu nachschlagen eine Weile in den gesendeten Elementen belässt. Wenn Sie nun in den gesendeten Elementen nach einer Mail sucht, bekommt Sie nicht alle angezeigt. Dabei spiel es keine Rolle ob diese vor 5 Minuten, drei Stunden oder gar vor Tagen gesendet wurde.
Als grobes Beispiel, um genau zu beschreiben was ich meine:
Sie hat in einer Woche 20 Mails ein und denselben Empfänger geschickt. Wenn Sie nun in den gesendeten Elementen nach dem Empfänger sucht, bekommt sie aber nur 1-5 Ergebnisse angezeigt! Wenn ich aber direkt in den gesendeten Elementen nach den Mails suche, finde ich alle!

Habe mir natürlich schon den Suchfilter angeschaut, aber da ist nichts weggefiltert! Und ich habe den Filter selber mal angepasst und alles durchsuchen lassen. Immer dasselbe Ergebnis.


Zu unserer Umgebung:
Citrix Präsentation Server 4.5 / Server 2003 R2 / Office 2003 / Exchange 2007

Habe die Kollegin aber schon auf unsere (gerade im Aufbau befindliche) neue Citrixfarm umgestellt, mit demselben Ergebnis.
Hier ist die Konfig:
Citrix XenApp 6.5 / Server 2008 R2 / Office 2010 / Exchange natürlich gleich geblieben (Exch. 2007).

Ich denke, dass ich daher ausschließen kann, dass es ein Outlook-Problem ist und würde daher auf den Exchange Server tippen! Da ich mich aber zu wenig mit Exchange auskenne, benötige ich eure Hilfe!! face-smile

Noch erwähnenswert ist, dass das bisher nur bei der Kollegin und einem anderen User aufgetreten ist. Zumindest sind das die Einzigen die das gemeldet haben. Gehe daher davon aus, dass den anderen das nur noch nicht aufgefallen ist.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und bei Rückfragen stehe natürlich gerne zur Verfügung.

Besten Gruß

Content-Key: 182499

Url: https://administrator.de/contentid/182499

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Taramur
Taramur Mar 23, 2012 at 15:18:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke eher es hat vielleicht was mit der Indizierung zu tun. Weiß nicht was die anderen dazu sagen, aber kannst ja mal in diese Richtung forschen und z.B. mal versuchen den Index neu aufzubauen.

Grüße

Chris
Member: Emptyman
Emptyman Mar 23, 2012 at 15:35:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, genau an sowas habe ich auch schon gedacht.
Hast du eine Ahnung wie man den Exchange neu indiziert?

Gruß
Member: filippg
filippg Mar 23, 2012 at 19:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du eine Ahnung wie man den Exchange neu indiziert?
Im Programmverzeichnis von Exchange im Unterverzeichnis Skripte das ResetSearchIndex.ps1 ausführen.

Gruß

Filipp
Member: Taramur
Taramur Mar 23, 2012 at 19:39:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

aber wenn ich es richtig verstanden habe ist das ja nur bei einem oder zwei Clients so. Also würde ich eher die Suche am Client neu indizieren. Also Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen.

Grüße

Chris
Member: filippg
filippg Mar 23, 2012 at 19:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man Outlook 2010 im Cache-Mode verwendet wird für die Suche Windows Desktop Search verwendet. Auf einem Terminalserver wird Cache-Mode nicht supportet, daher hat Emptyman den bestimmt dekativiert und liegt mit seiner Aussage "Ich denke, dass ich daher ausschließen kann, dass es ein Outlook-Problem ist und würde daher auf den Exchange Server tippen!" wahrscheinlich Recht.
Nutzt man nicht den Cache-Mode, dann wird der auf dem Exchange-Server erstellte Index verwendet. Ebenso natürlich auch bei der Verwendung von OWA; ein Test mit OWA ist sowieso immer empfehlenswert.

Gruß

Filipp
Member: Emptyman
Emptyman Mar 23, 2012 at 21:43:20 (UTC)
Goto Top
Ja genau, der Cache Mode ist natürlich deaktiviert.
Ich werde daher das ps1 Script, welches du vorgeschlagen hast, mal durchlaufen lassen.
Das ist ein echt heißer Tipp! face-wink

Vielen Dank erstmal an alle und ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Schönes sonniges WE für euch.

Gruß
Basti
Member: Emptyman
Emptyman Mar 26, 2012 at 07:45:07 (UTC)
Goto Top
Hat mit dem ps1 Script wunderbar funktioniert! face-smile

Vielen Dank an euch alle!

Besten Gruß