lebowski23
Goto Top

Psexec und Subnetz

Hallo,
ich habe zwei Netze: Kabelgebundene Geräte befindet sich im 10.0.0.* Netz und WLAN gebundene Geräte im 192.168.33.* Netz. Ich kann zwischen den Netzen über IP und Computername beliebig pingen, per OPneSSh for Windows auf die Rechner zugreifen (von einem Netz ins andere). Auf den Rechnern sind die entsprechenden Ports für psexec geöffnet. Im kabelgebunden Netz klappt es auch problemlos. Nun möchte ich auf einer Maschine im 10er-Netz psexec ausführen, so das Programm im 192.158,33.*-Netz ausgeführt werden. Das klappt nicht: "Konnte Netzwerkpfad nicht finden" (über Computername und IP). Andersherum klappt es auch nicht (vom 192iger ins 10er Netz). Woran kann das liegen? Ich habe mir die Optionen für psexec angeschaut, und nichts entsprechendes gefunden.

Content-Key: 182510

Url: https://administrator.de/contentid/182510

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 23, 2012 at 19:40:17 (UTC)
Goto Top
Grösste Wahrscheinlichkeit:
Der Router zwischen den beiden Netzen hat doch eine Firewall-Funktionalität. Auch wenn Ping und SSH tun.
Kannst Du von einem Netz ins andere die Admin-Freigaben (C$) erreichen? Vermutlich nämlich auch nicht.
Member: Lebowski23
Lebowski23 Mar 23, 2012 at 20:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was heißt Adminfreigabe? Ich habe auf dem Server (10.0.0.2) Samba laufen. Alle Freigaben erreiche ich aus allen Netzen. Oder meinst du eine Freigabe auf einem Client im 10er Netz, die ich im 192er-Netz erreichen sollte? Das müsste ich am Montag testen.

Vielen Dank schonmal
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 26, 2012 at 09:45:23 (UTC)
Goto Top
Adminfreigabe: Die von Windows im Standard freigegeben Laufwerksfreigaben: C$, D$ etc. (je nachdem wieviele Laufwerke man hat).
Das die nicht auffallen liegt daran, daß Freigaben die auf $ enden nicht angezeigt werden.

Einfachster Weg zu Testen, ob Du an den Port für PSEXEC rankommst:
Telnet auf die IP mit Port 445 machen. Wenn der Port erreichbar ist, ist OK, wenn nicht gibts eine Fehlermeldung.
Unter Windows wäre das telnet 192.158.33.x 445 und entweder kommt nur ein blinkender Cursor (gut) oder die Fehlermeldung das auf Port 445 keine Verbindung hergestellt werden konnte (schlecht, dann blockt irgendwas dazwischen).