simonsquest
Goto Top

Backup Systemfestplatte Windows Server 2003

Hallo,

ich möchte gern die Systemfestplatte bei unserem "Mini-Server" (Windows 2003) komplett sichern. Also, in der Form, dass bei einem Festplattendefekt die Daten bzw. das Backup quasi einfach nur auf eine andere Festplatte kopiert werden müssen.

Bisherige Versuche mit Nero backit up essentials und acronis true image (etwas ältere Version) sind bisher gescheitert, weil die Programme anscheinend im laufenden Betrieb kein Image/Backup von der kompletten Systemfestplatte erstellen können. Oder ich mache was falsch.

Ich suche jetzt also nach einer Möglichkeit die komplette Systemfestplatte auf einer externen USB-Festplatte zu sichern.

VG

Content-Key: 182520

Url: https://administrator.de/contentid/182520

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 24, 2012 at 10:20:27 (UTC)
Goto Top
Moin

Dein Problem dürfte sein, dass du mit einer Desktopanwendung kein Backup eines Serverbetriebssystems anlegen kannst.

Wieso nimmst du nicht einfach das mitgelieferte nbtbackup ??

Gruß

Hubert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2012 at 17:11:51 (UTC)
Goto Top
moin moin

Möglichkeiten:

  • ntbackup
  • disk2vhd
  • parted magic
  • acronis
  • viele andere Image-Programme

lks

Nachtrag. Die Suchfunktion hilft auch:
Member: ceng.de
ceng.de Mar 25, 2012 at 06:39:02 (UTC)
Goto Top
NTBackup ist bei 2003 die Wahl -> Systemstate und Daten wegsichern geht damit allemal und ist im System mit dabei.
Member: SimonsQuest
SimonsQuest Mar 26, 2012 at 06:52:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Moin

Dein Problem dürfte sein, dass du mit einer Desktopanwendung kein Backup eines Serverbetriebssystems anlegen kannst.

Wieso nimmst du nicht einfach das mitgelieferte nbtbackup ??

Gruß

Hubert

Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Danke für den Hinweis. ich werde es mit ntbackup versuchen und berichten.
Member: goscho
goscho Mar 26, 2012 at 07:23:17 (UTC)
Goto Top
Morgen Jungs,

nichts gegen NT-Backup, aber damit stellt man nicht mal eben einen Server durch Zurückkopieren der Daten auf eine andere Festplatte wieder her. face-sad
Hier ist richtig Arbeit angesagt:
Windows neu installieren -> SPs einspielen -> Backup zurückspielen

Wenn du eine Sicherung des Systems im laufenden Betrieb machen willst, die du im Schadenfall direkt von einem Bootmedium wiederherstellen kannst so gibt es zwei dafür wirklich taugliche Programme:
Symantec System Recovery sowie Acronis Backup und Recovery

Beide Programme ermöglichen es dir auch, den Server auf anderer Hardware wiederherzustellen, wobei bei Acronis dafür eine Zusatzlizenz nötig ist.

PS: Was bedeutet eigentlich "Mini-Server"?
Member: SimonsQuest
SimonsQuest Mar 27, 2012 at 15:20:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
PS: Was bedeutet eigentlich "Mini-Server"?

Damit wollte ich nur salopp ausdrücken, dass wir es hier mit einem kleinen Netzwerk zu tun haben (4 clients). Hab ich nicht drüber nachgedacht.

Ich lasse gerade das NTBackup durchlaufen. Das scheint verdammt viel Zeit zu benötigen.

Symantec System Recovery kenne ich noch nicht. Bei Acronis bin ich zumindest im laufenden Betrieb gescheitert.

Bei NT-Backup würde mich interessieren, ob ich "nur" Win-Server neu installieren müsste und ob die Konfigurationen bzw. Benutzereinstellungen dann über das Backup zurückkommen oder ob ich dieses auch neu einrichten muss. DAs wäre doof.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2012 at 16:02:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SimonsQuest:
Ich lasse gerade das NTBackup durchlaufen. Das scheint verdammt viel Zeit zu benötigen.

Ist leider so.


Symantec System Recovery kenne ich noch nicht. Bei Acronis bin ich zumindest im laufenden Betrieb gescheitert.

Damit? Das kann das ganze eigentlich auch bei laufendem Betrieb.

Bei NT-Backup würde mich interessieren, ob ich "nur" Win-Server neu installieren müsste und ob die
Konfigurationen bzw. Benutzereinstellungen dann über das Backup zurückkommen oder ob ich dieses auch neu einrichten
muss. DAs wäre doof.

Kommt drauf an, was Du NTBackup sichern läßt. Normalerweise kann man mit NTbackup IIRC die Kofiguration udn Einstellugen sichern lassen udn hat diese nach einem Restore wieder.

Hast Du mal Disk2VHD von Sysinternals/Microsoft versucht? Das arbeitet mit Schattenkopien , auch im laufenden Betrieb. Bei DCs mußt Du aber aufpassen, weil man da in viele fallen tappen kann.


lks
Member: SimonsQuest
SimonsQuest Mar 28, 2012 at 07:06:53 (UTC)
Goto Top
Heute Morgen wird als Restlaufzeit noch ca. 5 Tage (!) angezeigt. Ist das normal?

Ich hab noch mal nachgesehen: Acronis True Image Enterprise Server (ältere Version). Ich habe das erst mal wieder entfernt. Mir war aufgefallen, dass der Server in den letzten Tagen deutlich langsamer geworden ist. Ich hab die BEfürchtung, dass es daran lag. Muss ich heute noch mal beobachten.
Vielleicht hab ich es auch einfach falsch installiert.

ICh hatte bei ntbackup keine große Auswahlmöglichkeit. Da stand nur der Hinweis, dass am Ende noch ein Datenträger für die Erstellung eines Wiederherstellungsmediums bereitgestellt werden kann/muss.
Member: SimonsQuest
SimonsQuest Apr 02, 2012 at 09:18:36 (UTC)
Goto Top
Leider klappt es nicht. Hier mal ein Auszug aus der Log-Datei.
Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt.

Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei
Mediumname: "Backup_System_komplett_boot_29_03_12.bkf erstellt am 30.03.2012 um 09:15"

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
Sicherung von "C: " (mit Schattenkopie)
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: ""
Mediumname: "Backup_System_komplett_boot_29_03_12.bkf erstellt am 30.03.2012 um 09:15"

Sicherungsart: Kopieren

Sicherung begonnen am 30.03.2012 um 12:37.

Fehler: In der angeforderten Sicherungsdatei wurde eine Inkonsistenz gefunden.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 02.04.2012 um 08:14.
Verzeichnisse: 1
Dateien: 4
Bytes: 190.544
Zeit: 1 Sekunde

Fehler: C: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.


Fehler: In der angeforderten Sicherungsdatei wurde eine Inkonsistenz gefunden.


Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.