henne3482
Goto Top

Buffalo Terastation pro 1 Festplatten auf 2TB erweitern

Hallo ich habe bereits die Anleitung von Maretz zu diesem Thema gelesen und es hat auch geklappt doch nun hab ich ein zusätzliches Problem. Das NAS erkennt alle 4 Festplatten. Eingebaut sind aktuell 2 Original 250 GB vom auslieferungszustand und 2 2TB Western Digital die von mir nachgerüstet sind. Nach dem Formatieren zeigt mit das Webmenü mir eine Kapazität der WD von 578GB an. Auch im Explorer seh ich nur einen Speicherplatz von 578GB. In der Wechselanleitung hatte schonmal einer seine Erfahrungen beim gleichen Problem geschildert nur konnte ich dem Beitrag keine Lösung abgewinnen. kann mir bei diesem Problem einer helfen?

Content-Key: 182530

Url: https://administrator.de/contentid/182530

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 26, 2012 at 06:58:53 (UTC)
Goto Top
Morgen Henne,

dein Beitrag lässt sich überhaupt nicht gut lesen. face-sad
Alles als Fließtext ist sehr ermüdend (und das am frühen Morgen). face-wink

Welche Terastation setzt du denn nun genau ein?
Kann es sein, dass diese automatisch ein RAID5 über alle 4 Festplatten gemacht hat? Das würde nämlich dann mit deiner Kapazität in etwa hinkommen (etwas weniger als das Dreifache der Kapazität der kleinsten HDD).

Wenn es eine neuere Terastation ist, so könntest du im Menü für Speicher auch die Festplatten einzeln zu bestimmten RAID-Modi hinzufügen. Allerdings solltest du vorher herausbekommen, welche Modi deine Terastation unterstützt.

Wenn es eine ältere ist, so könntest du versuchen, ein Linux auf die Tera zu bringen, mit welchem du dann wesentlich mehr Möglichkeiten hast.
Hier ist eine Seite, die derartiges beschreibt (nach dieser Anleitung habe ich auf Linkstations Debian gebracht).
Member: Henne3482
Henne3482 Mar 26, 2012 at 19:14:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine TS-2.0TGL/R5

Ich habe in den Webeinstellungen alle Raids aufgelöst.

HDD 1 232,1GB
HDD 2 232,1GB
HDD 3 558,0GB
HDD 4 558,0GB

Ich habe die Firmware 1.04 installiert.
Member: Henne3482
Henne3482 Mar 26, 2012 at 19:43:18 (UTC)
Goto Top
In der Raid-Konfiguration sehe ich alle Platten in Original Größe.

HDD1 232,9GB
HDD2 232,9GB
HDD3 1863GB
HDD4 1863GB

Wenn ich aus der HDD3 und 4 ein Raid 1 machen habe ich wieder nur 558GB .

Ich weiss nicht was ich falsch mache.
Es kann ja eigentlich nur was einfaches und banales sein.