emptyman
Goto Top

Smartcard unter Citrix XenApp 6.5

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue Citrix-Farm (XenApp 6.5) unter Server 2008 R2 aufgebaut.

Ich habe nun folgendes Problem:
Ein Kollege aus der Buchhaltung benötig einen SmartCard Reader um unser Online-Banking nutzen zu können.
Dieser Card Reader ist per USB an der WS angeschlossen und soll nun mit in die Citrix Session gemappt werden.
Hierzu habe ich mir den neusten Treiber besorgt und dieses auf den Citrixservern installiert (leider gibt es keinen Treiber für Server 2008 R2, daher habe ich einen für Windows 7 x64 genommen). Außerdem habe ich Citrix so konfiguriert, dass USB Geräte mit in die Sitzung gemappt werden.

So weit so gut. Alles funktioniert eigentlich, jedenfalls wird der Card Reader mit in die Sitzung genommen und er kann sich erfolgreich im Online Banking anmelden.

DOCH:
Sobald sich der Kollege an einem Citrix Server anmeldet beenden sich folgende Dienste:
"Benutzerprofildienst" und "Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse"

Sind diese Dienste nicht gestartet, kann sich natürlich kein weiterer Kollege mehr an diesem Server anmelden!
Wenn ich die Dienste wieder starte, beenden diese sich nach ein paar Minuten wieder von selbst, solange der Kollege auf dem Server angemeldet ist!

Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass das definitiv an dem CardReader liegt, das haben zahlreiche Tests ergeben.
Nur weiß ich leider nicht warum und daher wollte ich mal bei euch nach Hilfe fragen.

Bei Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und bedanke mich vielmals im Voraus.

Besten Gruß

Content-Key: 182575

Url: https://administrator.de/contentid/182575

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Emptyman
Emptyman 30.03.2012 um 11:28:39 Uhr
Goto Top
Hey Leute,

bin jetzt dem Fehler auf die Spur gekommen.

bei der Installation des Treibers hatte man die Wahl auch die x64 Komponenten mit zu installieren. Da es sich um ein Server 2008 R2 handelt hatte ich mir gedacht, dass das durchaus sinnvoll ist.
Pustekuchen. Ich habe den Treiber mal ohne die x64 Komponenten installiert und siehe da, es funktioniert jetzt ohne Probleme.

Gruß