bigfun4444
Goto Top

SBS2011 Essentials Clientanmeldung

Alte Domainzugehörigkeit erst löschen und mit lokalem Konto in der neuen Domain anmelden, oder geht der direkte Weg von der "alten" zur "neuen" Domain auch?

Hallo liebe Leute,
vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen, die mir bei meiner Frage helfen:

Ich habe eine SBS 2003 Umgebung, in der der DC Server einen Hardwaredefekt hat.
Nun wird umgestiegen auf SBS 2011 Essentials. Der Neue Server ist soweit installiert, hat aber einen anderen Namen und eine andere Domainbezeichnung.
Die Anbindung der Clients erfolgt ja über Webbrowser mit "http://servername/connect ". Soweit so gut.

Nun meine Frage. Funktioniert die Anbindung der Clients auch, wenn sie noch in der "alten Domain" angemeldet sind? (offline, da der alte DC ja defekt ist und vom Netz genommen wird). Oder muss ich die Clients erst aus der alten Domain abmelden und mit einem lokalen Konto arbeiten um sie wieder in die neue Domain aufzunehmen? Wäre ja schön wenn es ohne diesen Aufwand gehen würde und die neue Domainzugehörigkeit auch von der "alten" Anmeldung aus etabliert werden könnte.

Falls jemand das schon mal ausprobiert hat und mir da seine Erfahrungen mitteilen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß BigFun4444

Content-Key: 182578

Url: https://administrator.de/contentid/182578

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 26, 2012 at 08:59:16 (UTC)
Goto Top
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube bei unserem SBS 2011 konnte ich nur auf das "connect" zugreifen, wenn die Clients schon in der Domäne eingebunden waren.
Member: Haumiblau
Haumiblau Mar 26, 2012 at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
War bei mir auch so, das "connect" hat erst funktioniert, als die Rechner in der Domäne waren.
Aber es gibt ja noch die Option mit dem USB Stick, vielleicht funktioniert die ja schon vorher.

Grüße
Member: bigfun4444
bigfun4444 Mar 26, 2012 at 13:40:32 (UTC)
Goto Top
Also: ich habe den connect versucht auszuführen, was aber fehlgeschlagen ist. Sowohl bei Neustart als auch nach dem manuellen einbinden in die Domain. Ich belasse es also bei der manuellen Einbindung, da ich nicht feststellen konnte, dass irgend etwas nicht funktioniert. (was macht der connect eigentlich alles?). Wenn der nur die Anbindung an die Domain macht, dann kann man das bestimmt einfacher manuell erledigen.
Sollte jemand einen Grund wissen, warum der connect zwingend notwendig ist, wäre ich über eine Nachricht dankbar. Allerdings konnte ich auch nicht herausfinden, warum der nicht läuft, oder wie ich den ans Laufen bekommen. Gibt es auch hier einen Tipp? Fehlermeldung: Fehler beim Ausführen, wenden sie sich an den Netzwerkadministrator!
Anbindung und Anmeldung erfolgte bei mir über den Admin, also kann es kein Rechte-Problem sein. Vom Server geladen hat er den connect ja auch. Komisch!?!
Erst einmal vielen Dank..
BigFun4444
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 26, 2012 at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Auch hier nur eine wage Vermutung. Glaube ohne den "connect" werden Clients unter Windows 7 (XP etc.) nicht in der Verwaltungsconsole des SBS angezeigt und somit auf "Schwachstellen", "WSUS" etc. untersucht.
Member: Haumiblau
Haumiblau Mar 26, 2012 at 16:51:47 (UTC)
Goto Top
Das "connect" richtet zum einen Benutzerkonten auf dem Rechner ein und zum anderen richtet es auch ein Computerkonto im AD ein.
Außerdem richtet es noch die Startseite im IE aufs Intranet ein, es installiert Links im IE für OWA, etc.
Im Großen und Ganzen werden durch den Wizard allerlei Dinge eingerichtet und installiert. Für eine genaue Liste der Dinge die er tut empfehle ich dir aber Google.

Grüße