diwaffm
Goto Top

Auto-Adressvervollständigung in Outlook 2010

Hi Leute,

um E-Mail Adressen zu vervollständigen nutzte MS in Outlook 2003 und 2007 *.nk2 Dateien, die man mit entsprechenden Editoren auch bearbeiten konnte.

In Outlook 2010 wurde das Verfahren geändert und heißt nun "vorgeschlagenen Kontakte". Soweit bin ich dank Google schon gekommen face-wink
Man kann mit "Bordmitteln" alte .nk2 Dateien nach Outlook 2010 importieren.

Doch gibt es auch die Möglichkeit, die neuen Dateien zu bearbeiten?
Oder funktioniert das dann nur über den neuen Kontakte-Ordner "Vorgeschlagene Kontakte"?

Letzteres würde bedeuten, dass ein deaktivieren der Übernahme neuer Adressen in diesen Ordner auch die Möglichkeit der Vervollständigung deaktiviert.

Gibt es eine Einstellung, dass auch die normalen Kontakte für die Vervollständigung herangezogen werden?

Merci

Dirk

Content-Key: 182603

Url: https://administrator.de/contentid/182603

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 26, 2012 at 14:04:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Doch gibt es auch die Möglichkeit, die neuen Dateien zu bearbeiten?
Jupp. Hier: http://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html

Cheers,
jsysde
Member: diwaffm
diwaffm Mar 26, 2012 at 14:23:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:
Moin,

> Doch gibt es auch die Möglichkeit, die neuen Dateien zu bearbeiten?
Jupp. Hier: http://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html



Gesehen hatte ich das auch schon, bin nur on des Namens stutzig geworden, da MS ja sagt, Outlook 2010 unterstützt die .nk2 DAteien nur beim Import.

Ciao

dirk
Member: NetWolf
NetWolf Mar 26, 2012 at 17:27:58 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Gibt es eine Einstellung, dass auch die normalen Kontakte für die Vervollständigung herangezogen werden?
Outlook ist grundsätzlich so eingestellt, dass die eigenen Kontakte, bzw. die öffentlichen Adressbuchkontakte für die Vervollständigung verwendet werden.
Drei Buchstaben eintippen und warten, oder F6 drücken.

btw. mir ist kein Schalter bekannt womit man das an- oder abstellen kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: diwaffm
diwaffm Mar 26, 2012 at 17:34:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
> Gibt es eine Einstellung, dass auch die normalen Kontakte für die Vervollständigung herangezogen werden?
Outlook ist grundsätzlich so eingestellt, dass die eigenen Kontakte, bzw. die öffentlichen Adressbuchkontakte für
die Vervollständigung verwendet werden.
Drei Buchstaben eintippen und warten, oder F6 drücken.

Das funktioniert (hier) unter Outlook 2010 nicht.
Da werden nur die in den "vorgeschlagenen Kontakten" stehenden Adressen vervollständigt.
Und auch nur, wenn man die Adresse tippt, nicht den NAmen.

Wenn nun aber Fritz Müller die Adresse xsf4s@dsdf.de hat ist es halt ziemliche dämlich nicht "Mül" tippen zu können, sondern "xsf"...

Ciao

dirk
Member: NetWolf
NetWolf Mar 26, 2012 at 18:36:51 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ok, wenn es bei dir nicht funktioniert, es aber sollte, muss analysiert werden, was an deiner Outlook 2010 Installation anders ist.

Beschreibe deine Umgebung bitte genau:
- gib es einen Exchange-Server? welchen?
- werden alte PST-Dateien genutzt?
- die Daten in den Kontakten sind richtig eingetragen? Vorname und Name z.B.
- auch mit F6 kommst du zu keinem Ergebnis? Kommt eine Meldung? welche?
usw.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: filippg
filippg Mar 26, 2012 at 19:07:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

m.W. nutzt Outlook 2010 (bei einem Exchange 2010-Konto) zwei Mechanismen: a) den sichtbaren Ordner "Vorgeschlagene Kontakte" und b) einen versteckten AutoComplete-Ordner. Ersteren kannst du ja ganz einfach bearbeiten, letzteren nicht wirklich gut (aber komplett löschen/leeren unter Datei -> Optionen -> Mail -> AutoVervollständigen-Liste leeren).

Gruß

Filipp
Member: jsysde
jsysde Mar 26, 2012 at 20:04:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

F6? Ich nehme immer STRG+K, so wie es auch der Tooltip für die Funktion "Namen überprüfen" vorschlägt, wenn man mit der Maus über das Symbol (das kleine Häkchen) fährt.

Cheers,
jsysde
Member: diwaffm
diwaffm Mar 27, 2012 at 06:14:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:

Beschreibe deine Umgebung bitte genau:
- gib es einen Exchange-Server? welchen?

Nein, kein Exchange-Server

Zitat von @NetWolf:
- werden alte PST-Dateien genutzt?

Es wird eine PST aus Outlook 2007 genutzt...

Zitat von @NetWolf:
- die Daten in den Kontakten sind richtig eingetragen? Vorname und Name z.B.

In den regulären Kontakten ja, bei den "vorgeschlagenen Kontakten" stehen nur die E-Mail Adressen...

Zitat von @NetWolf:
- auch mit F6 kommst du zu keinem Ergebnis? Kommt eine Meldung? welche?

Das werde ich nachher testen...

Ciao

dirk
Member: diwaffm
diwaffm Mar 27, 2012 at 06:17:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
m.W. nutzt Outlook 2010 (bei einem Exchange 2010-Konto) zwei Mechanismen: a) den sichtbaren Ordner "Vorgeschlagene
Kontakte" und b) einen versteckten AutoComplete-Ordner.

Beides ist auch hier vorhanden - ohne dass ein Exchange-Konto zum Einsatz käme...

Ersteren kannst du ja ganz einfach bearbeiten, letzteren nicht
wirklich gut (aber komplett löschen/leeren unter Datei -> Optionen -> Mail -> AutoVervollständigen-Liste
leeren).

Ja, beides habe ich schon gesehen...
Mit dem von jsysde beschriebenen Tool kann man die neue Autocomplete-Datei auch bearbeiten...

Das erklärt aber nicht, warum nicht auf die Daten in den regulären Kontakten zurückgegriffen wird - und ob die AutoVervollständigung noch funktioniert, wenn ich die Erstellung der "Vorgeschlagenen Kontakte" deaktiviere...
Member: diwaffm
diwaffm Mar 27, 2012 at 11:05:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade mal auf einer anderen Maschine eine Office 2010 Testversion installiert.

Dort funktioniert die Autovervollstädigung aus den regulären Kontakten...
Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, warum das auf dem anderen Rechner NICHT so ist...

ciao

dirk
Member: jsysde
jsysde Mar 27, 2012 at 12:23:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, warum das auf dem anderen Rechner NICHT so ist...
Beende Outlook und lösche (oder verschiebe) die vorhandenen *.nk2-Dateien. Die werden mit der Zeit inkonsistent.

Cheers,
jsysde
Member: diwaffm
diwaffm Mar 27, 2012 at 15:59:41 (UTC)
Goto Top
Du meinst die .dat - Dateien?

DAS hatten wir schon mal probiert.
Mit dem Ergebnis, dass GAR KEINE Autovervollständigung mehr stattfand.

Ciao

dirk
Member: NetWolf
NetWolf Mar 27, 2012 at 17:25:05 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Es wird eine PST aus Outlook 2007 genutzt...
und die wurde vermutlich von Outlook 2003 übernommen, die mal von Outlook 2000 übernommen wurde.....

Erstelle eine neue leere Outlook 2010 PST Datei. Importiere dann in diese die alten Daten der Outlook 2007 PST.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)