evinben
Goto Top

REG ADD von Wert bestehend aus Parameter u. Pfad mit Lehrzeichen, der in Anführungszeichen gesetzt ist, nicht möglich.

Hallo,

der folgende Wert kann leider nicht in die Registry so einfach, wie ich bisher ohne Parameter gewöhnt war, geschrieben werden:
reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\JumpTo\command" /v "" /t REG_SZ /f /d ""wscript /nologo "%%windir%%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs""  
Da der Pfad in der Registry in Anführungszeichen sein muss, ist es extrem schwierig - bestimmt bereits 50 Varianten ausprobiert.
Wie kann das Vorhaben auch per Batch gelöst werden?
MIr ist das Hinzufügen dieses Schlüssels in die Registry nur problemlso möglich, wenn nur 1 x umschließende Anführungszeichen benutzt werden.

Mitlerweile haben die Nerven nicht mehr ausgreicht und ich habe einfach das VBS-Script ohne Leerzeichen umbenannt

Danke für eure Hilfe!

Ich bin sehr interessiert.
Kommentar vom Moderator Biber am Mar 27, 2012 um 06:32:03 Uhr
...Pfad mit Lehrzeichen....
Diese Schreibweise sollte uns allen eine Leere sein...

Content-Key: 182634

Url: https://administrator.de/contentid/182634

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 27, 2012 at 06:29:06 (UTC)
Goto Top
Aloha,

du meinst so?
reg add "HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\JumpTo\command" /v "" /t REG_SZ /f /d "\"wscript /nologo \"%%windir%%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs\"\"  
Wert:
"wscript /nologo "%windir%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs""

greetz André
Member: evinben
evinben Mar 27, 2012 at 06:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallo André,

wie kommst du drauf? Ich habe mich kaputt recherhiert und nichts gefunden.
Dank deiner Hilfe habe ich es so gelöst:

.../d "wscript /nologo \"%windir%\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs\"  

Mit der Variable %windir% 1:1 in der Registry (resultierend durch %%windir%%) kann es dann die Datei nicht finden.

Vielen Dank
Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 27, 2012 at 07:08:11 (UTC)
Goto Top
Aloha,

drei Zollzeichen? Ich malte deswegen fünf, weil ich glaubte:
  • außen für den gesamten Wert
  • innen für den Pfad

Wobei ich mir nicht sicher war, ob Windows das irgendwie sinnvoll interpretieren würde ... %windir% im Wert sollte er doch eigentlich nutzen können, möchte man glauben, denn %username% aus %%username%% übernimmt er auch bei anderen Sachen dann korrekt in der Ausgabe, hm wobei ich noch nie versucht habe, diese Variablen in den HKCR zu setzen.

Wie kam ich darauf, hm, batch eben face-wink regulärer Ausdruck, wird oftmals auch bei findstr genutzt, das Backslash zum Escapen sozusagen, denn ein ^ funktioniert hier ja nicht und unzählige Kombinationen an Zollzeichen, die dann nur noch aussehen wie ein Zaun, wollte ich auch nicht durchdenken ;D

greetz André
Member: evinben
evinben Mar 28, 2012 at 06:59:55 (UTC)
Goto Top
Hallo André,

drei Zollzeichen?
In der Registry sieht der Pfad dann so aus: wscript /nologo "C:\Windows\Datei-Namen mit Lehrzeichen.vbs"
Wenn du es doch herausfindest, wie die Syntax lauten soll, damit die Variable %windir% ebenso verarbeitet werden kann, dann gerne her damit.

Wie kam ich darauf, hm, batch eben regulärer Ausdruck, wird oftmals auch bei findstr genutzt, das Backslash zum Escapen sozusagen, denn ein ^ funktioniert hier ja nicht und unzählige Kombinationen an Zollzeichen, die dann nur noch aussehen wie ein Zaun, wollte ich auch nicht durchdenken ;D

So, so… face-wink. Dann habe ich diesen RegExp also schon längst vermisst! Jetzt weiß ich es für die Zukunft, dass der Rückwärtsschrägstrich überall anzuwenden wäre und nicht nur in der Registry. Nun erklärt das alles auch meine früheren misslungenen Versuche in Batch.