andrehier
Goto Top

DNS Eintrag abweichend vom Hostname

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme und hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. face-smile

Wir habe im Unternehmen einen Windows DND-Server am Laufen. Dieser läuft auf einem Server 2008 R2 und es gibt auch keine Probleme damit. Nun habe ich für einen unserer Hosts einen neuen Eintrag (alles versucht - AA, CNAME etc.) gemacht. Dieser Eintrag weich aber von dem eigentlichen Hostname ab. Ich kann den Rechner zwar über den neuen Eintrag anpingen und es wird auch die richtige I-Adresse aufgelöst. Wenn ich versuche auf die Shares zuzugreifen (\\neuereintrag) komme ich da ber nicht drauf. Habe das auch schon mit anderen Hosts versucht, aber immer das selbe Problem.
Jetzt meine Frage. Muß der DNS Eintrag immer dem Hostname entsprechen, oder kann man parallel dazu auch noch einen anderen Eintrag, welcher auf die selbe IP-Adresse verweißt, machen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

MfG

Content-Key: 182649

Url: https://administrator.de/contentid/182649

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 27, 2012 at 09:14:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du den FQDN verwendet?

Gruß

24
Member: MrNetman
MrNetman Mar 27, 2012 at 09:20:20 (UTC)
Goto Top
Hi Andre weg

Prinzipiell dürfen Hostname und DNS-Name abweichen. Man kann auch mehrere DNS-Namen für einen Host benutzen.

Punkt 1: Man kann eine Windows Freigabe nur einmal von einem Client mit einem Account ansprechen..
Eine zweite Ansprache des selben Servers mit einem anderen Account erfordert die Nutzung der IP des Servers.
Punkt 2: Gesetzt den Fall, der Server mit der Freigabe ist in der Broadcast Domäne, dann benötigt der Client nicht unbedingt die Hilfe eines DNS-Servers um den Server zu finden. So kann also der Share schon mit einem Client und einem Nutzer belegt sein.

Gruß
Netman
Member: andrehier
andrehier Mar 27, 2012 at 20:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo 24,

Ich habe nur den gewünschten Namen eingegeben und der Rest zum FQDN wird ja dann automatisch angehangen. Den PRT-Eintrag hat es auch automatisch erstellt. Was ich eben nicht wirklich verstehe, dass ein Ping funktioniert. Bin leider noch nicht weiter gekommen.
Trotzdem Danke erst mal! face-smile

Gruß André
Member: djfflow
djfflow Mar 28, 2012 at 09:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau dir mal http://www.faq-o-matic.net/2004/10/24/servermigration-mit-netbios-alias ... an
Dort wird erklärt was du machen must.
Member: andrehier
andrehier Mar 28, 2012 at 11:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo djfflow,

danke Dir für den Tipp. Werde es Morgen testen und berichten, ob es geholfen hat.

MfG
Andre