07alex07
Goto Top

PDFs zusammenfügen

Hallo zusammen,

bin neu hier.

folgendes Problem habe ich.
Es wird bei uns hier im Betrieb automatisch PDFs aus dem ERP-System erstellen wenn ein Bauauftrag (BA) gedruckt wird.
Wenn ein BA eine Serie hat, werden für diesen BA mehrere PDFs erstellt.

Jetzt soll ich die PDFs in eins zusammenfassen.
Also z.B. BA 123456789 5Serie
die Automatisch erstellten PDFs sehen dann vom Namen so aus uebKÜRZELVOMBNUTZERanzahlderpfds.pdf

Wie kann ich das ganze jetzt mit Batch in ein PDF zusammenfügen und dann Drucken?

Danke für die Hilfe

Content-Key: 182659

Url: https://administrator.de/contentid/182659

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 27, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier:

PDFs per Batch zusammenfügen
Member: 07alex07
07alex07 Mar 27, 2012 at 10:05:18 (UTC)
Goto Top
hab mir das angeschaut, kenn mich mit Batch garnicht aus face-sad
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 27, 2012 at 10:23:59 (UTC)
Goto Top
Warum muss es denn über Batch sein?

Kann man doch z. B. auch mit dem Freeware-Tool "PDF 24" realisieren.
Member: Connor1980
Connor1980 Mar 27, 2012 at 10:37:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn per batch ist der verlinkte Thread doch schon mal ein guter Anfang, ich hätte ach direkt pdftk genannt.
hab mir das angeschaut, kenn mich mit Batch garnicht aus
was nicht ist, kann noch werden - ohne Eigenleistung wirds wohl nicht funktionieren face-wink

Ansonsten per Gui: z.B. http://www.ujihara.jp/ConcatPDF/en/ wäre eine von vielen vielen Möglichkeiten.

Grüße
Member: bastla
bastla Mar 27, 2012 at 14:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo 07alex07 und willkommen im Forum!

Magst Du nochmals (etwas genauer) darstellen, wo sich die entsprechenden Dateien befinden (nur zusammengehörige in einem Ordner?), wie sie heißen können (konstante und variable Teile des Namens?), in welcher Reihenfolge sie zusammengefügt werden sollen und wie der Name und ggf der Speicherort der Gesamtdatei lauten soll?

Außerdem: Wie soll der gesamte Ablauf gestartet werden?

Grüße
bastla
Member: 07alex07
07alex07 Mar 27, 2012 at 14:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

die PDFs werden aus dem ERP-System automatisch beim Druckern erstellt.

so sehen sie z.B. aus
uebAR1.pdf, uebAR2.pdf usw. Das ist, wenn der Bauauftrag eine Serie hat.
uebBA1.pdf, uebBA2.pdf usw.

Sie sollen so zusammen gefasst werden. 1 als erstes Blatt usw.

Ordner der dateien ist Z:\pysystem\pdf
PDFTK Z:\pysystem\pdf\pdftk.exe

Name der PDF nach zusammenfügen kann z.b. Ausdruck_AR.pdf heißen
Die einzelne Datei sollten wieder gelöscht oder verschoben werden.

Reicht dir das als hinweiß?

das ist mein Versuch zum zusammenfügen
pdftk uebAR*.pdf cat output drucken_ar.pdf -> AR wird vom ERP-System Übergeben


Wie kann ich die Dateien wieder löschen oder verschieben?
Weil ich konnte die Sachen jetzt zusammenfassen und ausdrucken. Muss jetzt nur noch verschoben oder gelöscht werden.
Member: bastla
bastla Mar 27, 2012 at 15:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo 07alex07!

Wenn per "uebAR*.pdf" die richtigen Dateien angesprochen werden, lassen sich diese auch mit dieser Angabe weiterverarbeiten:
move uebAR*.pdf Z:\pysystem\pdf\gedruckt\
wobei allerdings bereits im Zielordner (dieser muss übrigens vorweg bereits erstellt worden sein) vorhandene gleichnamige Dateien überschrieben werden (aber da ja auch das Löschen eine Option ist, macht das ja vielleicht ohnehin nix).

Damit nur nach erfolgreichem Zusammenfügen verschoben wird, könntest Du die beiden Befehle so verknüpfen:
pdftk uebAR*.pdf cat output drucken_ar.pdf && move uebAR*.pdf Z:\pysystem\pdf\gedruckt\
Das Testen überlasse ich Dir ... face-wink

Grüße
bastla
Member: 07alex07
07alex07 Mar 28, 2012 at 08:25:19 (UTC)
Goto Top
Danke läuft wie ich es haben wollte
Member: 07alex07
07alex07 Mar 28, 2012 at 09:51:38 (UTC)
Goto Top
kleines Problem gibt es aber noch.

Die PDFs werden nicht immer in der richtigen Reihenfolge zusammengefasst.

Beispiel.

5 Serie werden alle PDFs wie es sein sollte richtige zusammengefasst 1,2,3,4,5
50 Serie werden nicht richtig zusammengefasst 1,2,3,4,5,8,6,7,9 usw

muss ich das anders angehen?

Erledigt.

Hab die zählung so gemacht 001, 002 damit es nicht durcheinander kommt