andistroebi
Goto Top

Lotus Notes Domino Mail Gruppen zugriff einschränken

Hallo,

wir haben in der Firma mehrere Mail Gruppen auf die der Zugriff eingeschränkt werden soll.

1.) Ist es möglich das Mail Gruppen nur intern verfügbar sind?
Da bei uns jeder derzeit eine Mail an gruppe@firma.de schicken kann, auch Personen
die von ausserhalb eine Mail schicken, sollte das in Zukunft nur noch für Personen gehen
die auch im Domino Verzeichnis sind.

2.) Ist es möglich das nur bestimmte Personen auf bestimmte Mail Gruppen senden können?
Wir haben sehr große Gruppen in der Firma und manche Personen meinen das Sie ja über diese
Gruppen jedem in der Firma mal etwas mitteilen können. Somit sollen nur Abteilungsleiter und
höher auf bestimmte große Gruppen Zugriff haben.

Gruß Andi

Content-Key: 182660

Url: https://administrator.de/contentid/182660

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 27.03.2012 um 16:59:08 Uhr
Goto Top
Beides machbar, Punkt 1 allerdings nur über Umwege (und abhängig von Deiner Serverversion)
Punkt 1 (zumindestens bei Server 8.5.2):
Es gibt in der names.nsf des Dominoservers unter Configuration -> Servers -> Configuration das Konfigurationsdokument.
Dort im Reiter Router/SMTP, Subreiter Restriction and Controls, Subreiter SMTP Inbound Controls gibt es die Option: Deny messages intended for the following internet addresses:
Dort kannst Du eingeben, was von extern nicht angenommen wird. Da könnte man also die Gruppen eintragen, die nicht von extern erreichbar sein sollen.
Punkt 2:
Du kannst auf das Gruppendokument Berechtigungen vergeben.
Rechte Maustaste und Eigenschaften: Dokument auswählen.
Bei den Eigenschaften gibt es einen Reiter mit einem Schlüsselsymbol.
Dort, bei der Option <Wer kann dieses Dokument lesen> steht im Normalfall ein Haken bei <Alle Leser und höhere>
Den Haken rausmachen und in der Box drunter diejenigen berechtigen, die es verwenden dürfen.
Tip 1: Nimm den/die Admins und Dich explizit mit auf.
Tip 2: Mach eine separate Gruppe für die Berechtigung
Andere bekommen dann eine Zustellfehlermeldung, wenn Sie es versuchen: Not authorized to send mail to this user or group