toxavit
Goto Top

Airport express, hp4350 durckt nach neustart nicht mehr

Hallo liebe Leute

ich habe das Problem, dass sich der Drucker (Laserjet 4350dtn) zwar manuell oder über das Apple-Bonjour Programm auf meinen Rechnern (Windows7) installieren lässt und man dann direkt an die Airport Express drucken kann, aber dass das nach dem Neustart des Druckers nicht mehr funktioniert.
Es wird in der Warteschleife nur "Fehler-wird gedruckt" angezeigt und nichts bewegt sich mehr.
Könnt ihr mir sagen, woran das liegt bzw. wie ich den Kreis der möglichen Fehler eingrenze?!

Der Drucker verfügt über Jetdirect. Mit einem Anschluss darüber an die Airport Express kriege ich ihn gar nciht ans laufen. Egal, ob normales LAN oder Crossoverkabel.

Ich habe leider keine Ahnung von Netzwerken und verzweifle langsam face-sad


Lg
Thomas

Content-Key: 182697

Url: https://administrator.de/contentid/182697

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 28, 2012 at 14:35:19 (UTC)
Goto Top
Moin Zahntöter,

hat Dein 4350 eine IP-Adresse? Wenn nein (das ist bei JetDirect Standard), verpass ihm eine (wie -> Handbuch oder Druckermenü oder telnet) IP aus dem Bereich, auf den auch Dein Rechner hört und kopple ihn probehalber per LAN (JetDirect -> Switch). Wenn es nicht per WLAN sein muss, kann das doch so bleiben.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: toxavit
toxavit Mar 28, 2012 at 22:46:51 (UTC)
Goto Top
hi mario,

danke für deine mail.

nachdem ich wochenlang rumprobiert habe und sich der typ vom applesupport nur dahingehend geäussert hat, ich solle mir doch lieber nen mac kaufen, habe ich nochmal alles rumprobiert.

mich hatte gewundert, dass ich den drucker nciht über jetdirect ans laufen bekommen konnte.
die funktion dhcp habe ich im drucker mal spasseshalber deaktiviert, habe ihn per lankabel an den router angeschlossen und siehe da, er tauchte in der liste auf. habe ihn dann manuell installiert. funktionierte. sogar mit neustart face-smile habe dann seine IP manuell gefixt und die gelegenheit genutzt jedem gerät, was hier so rumschwirrt eine feste IP zuzuweisen.

ich kann den drucker jetzt an jede airport express anschliessen und er wird erkannt.

für einen zahntöter gar nicht so schlecht, oder? ;)
Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 29, 2012 at 05:56:37 (UTC)
Goto Top
Moin Zahntöter,

prima - sozusagen das Problem an der Wurzel gepackt.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario