mike2012
Goto Top

Druckerzuweisung mit GPO an WLAN-Notebook

Umgebung:
- Windows 2008 R2 (mit ADS,DNS,DHCP,Druckserver)
- WLAN
- Notebook (Domcomputer) mit Windows 7 (x64)

Wenn sich der Benutzer über WLAN anmeldet bekommt er seine Laufwerk über die GPP zugewiesen, aber nicht die Netzwerkdrucker.

Wenn sich der Benutzer über LAN anmeldet bekommt er auch seine Netzwerkdrucker.

Desweiteren kann der Benutzer auch nicht das ADS nach Netzwerkdrucker durchsuchen, wenn er über WLAN angemeldet ist?

Das Notebook ist immer das gleiche.

Wer hat eine Idee, wo ich die Suche beginnen sollte?

Danke
Mike

Content-Key: 182699

Url: https://administrator.de/contentid/182699

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Mar 28, 2012 at 05:54:41 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Mike,

was mir spontan einfällt (unsere Rechner sind teils mit LAN, teils mit Wlan im Netz): Du musst für beide Adapter LAN und Wlan den DC als DNS-Server einstellen. Wenn man das beim Wlan vergisst und der Rechner war vorher über LAN in der Domäne, dann ist er zwar über Wlan immer noch in der Domäne, aber die Einstellungen aus dem AD werden nicht übernommen.

Markus
Mitglied: 60730
60730 Mar 28, 2012 at 09:57:36 (UTC)
Goto Top
Salve,

Das wird doch wieder ein gaaaaaaaaaaanz langer fred, mit fraglichem ausgang.....

Was ist denn der unterschied zwischen lan und wlan?

Dass man fuer das eine etwas braucht, was das andere nicht braucht?
Und das man das, was man bei wlan braucht nur deswegen braucht, um da ne sicherheit reinzukriegen?

Und das man unabhaengig davon sehr gut beraten ist, wlan in der firma ueberhaupt nicht zu nutzen, und wenn, das man lan & wlan getrennte netzbereiche gibt?

Also mein wlan braucht sehr viel laenger, um zu starten, und da ist mein wlan kein einzellfall.
Dass so ne kiste also ohne netz startet und ohne netz kene gpo ziehen kann ist doch klar..

Manchmal frage ich mich, wozu machen admins eigentlich fortbildungen oder warum ist ein guter admin nicht unbedingt ein guter koch oder warum darf ich als itil zertifizierter netzwerker nicht gegen kohle an anderen leuten autos schrauben?
Mitglied: 64748
64748 Mar 28, 2012 at 10:03:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
...oder warum istnein guter admin nicht unbedingt ein guter koch?
Auweia, ich bin (glaub nicht nur ich) ein ziemlich guter Koch, das erklärt natürlich einiges face-wink

Markus
Mitglied: 60730
60730 Mar 28, 2012 at 10:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:
> Zitat von @60730:
> ...oder warum istnein guter admin nicht unbedingt ein guter koch?
Auweia, ich bin (glaub nicht nur ich) ein ziemlich guter Koch, das erklärt natürlich einiges face-wink

Naja nicht unbedingt meint ja nicht, das eine schliesst das andere aus...
Nur ich hab auch koeche in der bekanntschaft und wenn ich die nicht haette, wuerde ich immer noch(kalorien) bomben bauen.
So sagte mal eine freundin zu mir.
Markus
Gruss
Member: Mike2012
Mike2012 Mar 29, 2012 at 05:47:37 (UTC)
Goto Top
was mir spontan einfällt (unsere Rechner sind teils mit LAN, teils mit Wlan im Netz): Du musst für beide Adapter LAN und
Wlan den DC als DNS-Server einstellen.

Guten Morgen Markus,

vielen Dank für Deine Antwort, aber das kann es nicht sein, weil die Netzlaufwerke ohne Probleme, auch über WLAN, erreichbar sind.
(Google auch über WLAN möglich)

Mike
Member: Mike2012
Mike2012 Mar 29, 2012 at 05:58:59 (UTC)
Goto Top
Salve,

Dass so ne kiste also ohne netz startet und ohne netz kene gpo ziehen kann ist doch klar..

Das hatte bereits vermutet, dass die Machine-GPO nicht greifen kann, aber.... wer weiss schon alles?

Nun muss ich doch die Netzwerkdrucker lokal installieren, falls nicht noch ein "Guru um die Ecke kommt".

Evtl. kann ich auch ein gpupdate in den Aufgabenplaner (2 min. nach Useranmeldung ausführen) mit aufnehmen, der die Computer-GPO aktualisiert?
Mitglied: 64748
64748 Mar 29, 2012 at 06:02:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

aber das kann es nicht sein, weil die Netzlaufwerke ohne Probleme, auch über WLAN, erreichbar sind.
(Google auch über WLAN möglich)

Das hat nichts zu bedeuten. Du musst explizit für den Wlan-Adapter nachgucken ob der DC als DNS-Server eingetragen ist.

Markus
Mitglied: 60730
60730 Mar 29, 2012 at 11:48:28 (UTC)
Goto Top
[OT]
jetzt fragen wir uns mal, watt isse ne Dampfmaschin.....
Wenn sich der Benutzer über WLAN anmeldet bekommt er seine Laufwerk über die GPP zugewiesen, aber nicht die Netzwerkdrucker.
Wenn sich der Benutzer über LAN anmeldet bekommt er auch seine Netzwerkdrucker.
Das Notebook ist immer das gleiche.

Meint der TO nicht, das da ein paar ganz fundamentale Sachen fehlen und dass da ein paar Wörter in seinen Zeilen stehen, die das oben geschriebene ad absurdum führen?
Außer wir reden von mandatory dingenskirchenbummens?

Ich glaub ich bin mitterweile wirklich zu alt für sowas
[/OT]
Member: Mike2012
Mike2012 Mar 29, 2012 at 21:13:06 (UTC)
Goto Top
Es kann durch aus sein, dass mir etwas IQ fehlt, aber warum antworten mir zum Teil Leute die gefrustet sind und nichts zusagen haben?
Mir haben mal alte Unix-Guru's gesagt, daß die Foren ein Austausch/Hilfe von Info's sind.
Vielleicht verstehe ich auch alles falsch.

Also; bitte nur antworten, wenn Sie mir helfen wollen.

Danke Mike
Mitglied: 64748
64748 Mar 29, 2012 at 21:19:44 (UTC)
Goto Top
Naja, dazu gehört aber auch, dass man dann auch auf die Leute hört.

Zu dem Thema "DNS-Konfiguration des Wlan-Adapters" hast Du bisher nur eine irrelevante Antwort gegeben, dabei wäre es schon interessant das mal zu kontrollieren.

Mir haben mal alte Unix-Guru's gesagt, daß die Foren ein Austausch/Hilfe von Info's sind.
Im übrigen erwarten gerade die alten Unix-Gurus, dass man die Dokumentationen liest. Das heißt, wenn Du eine Frage stellst, dann solltest Du auch durchblicken lassen, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast und alle relevanten Infos geben.

Markus
Member: Mike2012
Mike2012 Mar 29, 2012 at 22:06:50 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,


der DNS kommt per DHCP, den ohne DNS könnte das Netzmapping z.B. \\server.firma.xy.local\test123 nicht gemappt werden.
Oder?
Ohne DNS kein Google. Richtig?
Ohne DNS kein ADS. Die Benutzerrichlinie ziehen, aber der Netzwerkdrucker will nicht.

Die erste Antwort eines Guru könnte sein: Hast Du die Drucker "im Verzeichnis anzeigen" angeklickt.

Doku. lesen:
Wenn die MS-Doku. keine Lücken aufweisen würden, könnte MS nichts verdienen und die Windowsforen würden aus dem Internet verschwinden,
weil keiner mehr die Windowsforen mehr benötigt.


Wenn ich den DNS manuell fest einstelle, kann ich gleich die IP fest einstellen, was ein DHCP für WLAN überflüssig macht.
Nun die Frage: Wer möchte z.B. in einen Hotel die ganze IP-Adressen der Notebooks von Hand einpflegen?

Was siehst Du als relevante Infos zu meinen Problem, die noch fehlen?

Noch mal die Infos: (alles selber installiert)
- W2K8 R2 mit DNS/DHCP/ADS/Druckerserver/ OHNE WINS installiert!!! wozu auch wenn DNS funktioniert?
- Drucker werden über die GPO/GPP verteilt (im LAN klappt das auch sehr gut)
- Notebooks = Member of Domain & WLAN (WPA2 etc) IP vom DHCP des ADS-Server
- Notebooks können im Internet surfen
- Notebooks können auf Netzlaufwerke zugreifen (lesen, schreiben und löschen)

Auch, wenn die Computer-GPO nicht vor der Anmeldung "greifen" kann, sollte es doch möglich sein, diese im Scheduler "nachzustarten", oder?
Die GPO/GPP wird nach meinen IQ-Stand alle 90 min aktualisiert, was aber für Druckerverfügbarkeit zulang wäre.

An alle Guru's: Muss ich wirklich eine feste IP-Adresse (DNS) eintragen, oder kann Windows auch schon DHCP? face-smile
Was machen die Admin's, wenn Sie mehrere Kundennetze betreuen? Jedes mal eine anderes Netzprofil auf Ihre Notebooks laden?

Bitte helft meiner Unwissendheit auf die Sprünge, oder fehlen noch weitere Angaben?
Wer nicht helfen möchte, muss nicht antworten!


Danke Mike
Mitglied: 64748
64748 Mar 29, 2012 at 22:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,

Zitat von @Mike2012:
Ohne DNS kein Google. Richtig?
das stimmt, aber Google, also Internet geht mit irgendeinem DNS-Server, also wenn Du z.B. einen externen DNS-Server nutzt (Beispiel 8.8.8.8), dann funktioniert die Namensauflösung (im Internet) und Du kannst z.B. Google aufrufen.

Ohne DNS kein ADS. Die Benutzerrichlinie ziehen, aber der Netzwerkdrucker will nicht.
genau! aber hier ist es notwendig, dass der/ein DC als DNS-Server eingetragen ist, darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.

Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass im Wlan der gleiche DHCP-Server tätig ist wie im Lan. Wenn z.B. der Wlan-Accesspoint gleichzeitig Router ist, dann lässt der gar keine DHCP-Broadcasts durch...

Wenn ich den DNS manuell fest einstelle, kann ich gleich die IP fest einstellen, was ein DHCP für WLAN überflüssig
macht.
nein , so ist es nicht, Du kannst sehr wohl den DNS-Server manuell einstellen und die Zuweisung der IP-Adresse (+Subnetmaske und Gateway natürlich) den DHCP-Server machen lassen.

Nun die Frage: Wer möchte z.B. in einen Hotel die ganze IP-Adressen der Notebooks von Hand einpflegen?
das ist ja nicht nötig. Dafür gibt's ja DHCP

Was siehst Du als relevante Infos zu meinen Problem, die noch fehlen?
Poste mal bitte von ein und dem selben Rechner die Ausgabe von
ipconfig /all
wenn er via Lan im Netz ist und wenn er via Wlan im Netz ist.

Markus