problemuser5
Goto Top

Startmenü unter Win 7 ohne Einträge

Hallo zusammen,

ich hatte wohl einen "Ukash" Trojaner. Den konnte ich entfernen, habe aber das Problem dass im Startmenü die allgemeinen Einträge wie "Geräte und Drucker" usw . fehlen. Es ist nur noch "Alle Programme" da sowie "Computer" und "Herunterfahren". Hat jemand 'ne Idee wie ich das korrigieren kann ohne Rücksetzen des Systems über die Systemwiederherstellung? ("Alle Programme" funktioniert auch, also die Programme sind da, und über "Computer" komme ich auch in die Verwaltung usw. - das funktioniert alles.)

Danke schon mal vorab für jede Hilfe!

Content-Key: 182701

Url: https://administrator.de/contentid/182701

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 28, 2012 at 04:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Erfahrungsgemäß macht eine Reparatur keinen großen Sinn wenn die Maschine virenversucht ist oder war.
Daten sichern, neu aufsetzen.

brammer
Member: kontext
kontext Mar 28, 2012 at 05:32:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

was passiert wenn du mit der rechten Maustaste auf den Startpunkt klickst.
Öffne mal die Eigenschaften und schau mal ob du unter dem Punkt Startmenü auf anpassen klicken kannst?

Wenn ja - sind dort die Einträge aktiviert bzw. kannst du sie aktivieren?

Aber ansonsten stimme ich dem Vorredner zu ...
... Daten sichern - Maschine plätten - Erledigt das Thema

Greetz
Member: FrEaK55
FrEaK55 Mar 28, 2012 at 07:52:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ProblemUser5:
Hallo zusammen,

ich hatte wohl einen "Ukash" Trojaner. Den konnte ich entfernen, habe aber das Problem dass im Startmenü die
allgemeinen Einträge wie "Geräte und Drucker" usw . fehlen. Es ist nur noch "Alle Programme" da
sowie "Computer" und "Herunterfahren". Hat jemand 'ne Idee wie ich das korrigieren kann ohne
Rücksetzen des Systems über die Systemwiederherstellung? ("Alle Programme" funktioniert auch, also die
Programme sind da, und über "Computer" komme ich auch in die Verwaltung usw. - das funktioniert alles.)

Danke schon mal vorab für jede Hilfe!

Hi,

bei UKash hat mir bis jetzt eine Systemwiederherstellung immer gute Dienste geleistet.
Zurücksetzen und sofort Java, Flash, Browser und Anti-Virus Updaten!

Nimm ruhig einen Zeitpunkt hinter dem, der für dich als letztes "Fehlerfrei" galt.
Kann sein das du da nämlich schon einen Backdoor drauf hattest.

Gruß
Manuel
Member: ProblemUser5
ProblemUser5 Mar 28, 2012, updated at May 19, 2016 at 08:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für den Tip. Ich bin nicht so der Windows-Experte, auf die Idee dass es Eigenschaften und Anpassmöglichkeiten zum Startmenü gibt bin ich nicht gekommen. Jetzt ist alles wieder in Ordnung!
Member: kontext
kontext Mar 28, 2012 at 11:09:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ProblemUser5:
Hallo zanko,

vielen Dank für den Tip. Ich bin nicht so der Windows-Experte, auf die Idee dass es Eigenschaften und
Anpassmöglichkeiten zum Startmenü gibt bin ich nicht gekommen. Jetzt ist alles wieder in Ordnung!

Freut mich zu Hören.
Dann bitte noch: How can I mark a post as solved?

Greetz
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2012 at 11:09:58 (UTC)
Goto Top
Moin Manuel.

Solche Empfehlungen an jemanden zu geben, der selbst sagt "Ich bin nicht so der Windows-Experte", finde ich unschlau. WDH-Punkte löschen sich - woher will er mit Sicherheit wissen, dass im letzten verfügbaren noch keine BDoor drauf war? Gerade, wenn man weniger davon versteht, sollte man erst recht neu aufsetzen.

@ProblemUser5
Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, dass wieder alle i.O. ist. Du hast eine Anleitung für das Beseitigen eines bestimmten Trojaners durchgeführt, schätze ich. Woher willst du wissen, dass es genau dieser war? Es entstehen ständig neue Untervarianten von Schädlingen, sicherlich auch von UKash - nur weil sich ein paar Symptome/Dateinamen decken, muss es der nicht sein und somit ist nicht auszuschließen, dass er eben doch nicht (komplett) entfernt wurde. Neu aufzusetzen ist dringend empfohlen.
Member: ProblemUser5
ProblemUser5 Mar 28, 2012 at 11:18:19 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste:
Ich habe eine Anti-Malware die Kiste scannen lassen mit aktuellen Signaturenupdates (die auch den Trojaner aus der Registry entfernt hat) und noch 'ne Standard Antiviren-Software. Ich fühle mich erstmal sicher.


an alle: Vielen Dank für die Tips!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 28, 2012 at 11:22:25 (UTC)
Goto Top
Antimalware-Superduper-Software ist und bleibt eine dumme Software. Nach Entfernung kann man sich nicht sicher sein, denn diese Software kann nur das Entfernen, was sie auch erkennt. Untervarianten können somit vielleicht nur unvollständig entfernt werden. Wenn Dir dieses "vielleicht" genügt, dann ok und viel Glück.