chris123
Goto Top

Sicherung SBS2003 mit Acronis

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS2003 auf dem auch Exchange genutzt wird. Als Sicherungsprogramm nutze Acronis Backup Recovery 10. Es erfolgt jeden Tag um 23 Uhr eine Vollsicherung und es werden Snapshots unter Verwendung von VSS (Einstellung von Acronis) erstellt.

Nun zu meiner Frage: Werden die Exchange-Datenbanken theoretisch korrekt mitgesichert? Na klar lautet die Antwort jetzt: woher sollen wir das wissen, prüf einfach die Sicherung. Habe ich mehrfach gemacht, allerdings bn ich nicht scharf darauf, wenn ich nicht muss, den Exchange als Test zurückzusichern. Was mich ein wenig verunsichert, ist die Tatsache, dass Acronis ein Zusatztool anbietet, dass extra für die Sicherung von Exchange gedacht ist. Soweit wie ich das verstanden habe, bin ich damit aber auch in der Lage einzelne Postfächer wiederherzustellen. Das brauche ich aber nicht. Mir würde es reichen, wenn die Vollsicherung mit Hilfe von Acronis bzw. VSS oder wie auch immer, in der Nacht den ganzen Server sichert und die Exchange-Datenbanken vernünftig mitgesichert werden. Könntet Ihr mich aufklären, ob das rein technisch möglich und praktikabel ist!

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 182745

Url: https://administrator.de/contentid/182745

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Mar 28, 2012 at 13:46:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also Meine Meinung:

Image Backup´s, sollte man nur für die reinen Systeme nehmen.
Für alle Anwendungen / Daten würde ich die dafür mitgelieferten Backup-Routinen (je nach Best Practise) nutzen.
Und ob Exchange mit Acronis funktioniert (bzw. umgekehrt) solltest du glaub ich, lieber Microsoft fragen face-wink

Noch ein Link zu Images als Backup: http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/warum-images-nicht-als-datensiche ...


Gruß Daniel


PS: Datensicherungen sollte man hin und wieder mal wiederherstellen, um im Fehlerfall einfach zu wissen, dass a) alles funktioniert und b) nichts fehlt.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 28, 2012 at 15:01:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

Werden die Exchange-Datenbanken theoretisch korrekt mitgesichert?

Nein.

allerdings bn ich nicht scharf darauf, wenn ich nicht muss, den Exchange als Test zurückzusichern

Ok, das sollte man eigentlich regelmäßig testen. Es gibt eine guten Spruch - "sichern kann jeden, rücksichern ist die Kunst"

Was mich ein wenig verunsichert, ist die Tatsache, dass Acronis ein Zusatztool anbietet, dass extra für die Sicherung von Exchange gedacht ist.

Genau deshbal bietet Acronis ja dieses Produkt an um auch einen Exchange korrekt sichern zu können.

Suche hier einfach am Board einmal nach Exchange Transaktionslogs, dann erfährst du mehr zu den Hintergründen.

LG Günther
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 28, 2012 at 15:25:32 (UTC)
Goto Top
Moin

und weil das so ist, wie Günther schreibt, umgeht man das, indem man einmal täglich per ntbackup den Systemstate und Exchange intern auf dem Server sichert. Dann klappt es im schlimmsten Fall auch mit der Wiederherstellung von Exchange und dem Systemstate (denn auch das AD läuft nach einem Restore mal gerne nicht mehr, wenn mans mit Acronis gesichert hat...). Außerdem habe du sonst auch keine Möglichkeit, den Systemstate ohne den Rest des Servers wiederherzustellen.

Gruß
Member: chris123
chris123 Mar 28, 2012 at 15:57:50 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

- "Rücksichern ist die Kunst" Da ist wohl was wares dran. Aber bitte wie?! Ich habe nur einen Server und dieser ist noch nicht virtualisiert (dann hätte ich das ganze Problem nicht). Einzelne Dateien habe ich zum Test rückgesichert, aber eben nicht die Datenbanken vom Exchange.

NEIN, ist aber eine harte Antwort. Ist es denn nicht so, dass der Snapshot den Zustand der Machine einfriert und genau diesen Zustand wiederherstellt? Angenommen ich würde zum Test den Exchange bzw. den gesamten Server aus der Sicherung wiederherstellen, Exchange würde dann seinen Dienst verweigern?

Mir ist klar, wenn Dateien oder DB´s auf unterschiedlichen Servern oder Festplatten liegen es Probleme geben kann (obwohl Acronis auch eine Multi Volume Shadow Copy anbietet), aber in meinem Fall liegt alles auf einem Server.

Bisher dachte ich, dass Zusatzmodul für Exchange von Acronis bezieht sich auf u.a. auf die Möglichkeit einzelne Postfächer wiederherzustellen?

Ich möchte mit diesem Post keine Absolution für die Exchange-Sicherung haben, nur zum einen interessiert mich ob wirklich bei der Sicherung von Acronis was den Exchange betrifft nur Datenmüll gesichert wird oder ob da was brauchbares bei rauskommt. Zum anderen würde ich das natürlich gerne testen, aber wie mit nur einem Server?
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 28, 2012 at 16:18:18 (UTC)
Goto Top
Günther hatte dir doch den Rat gegeben mal nach "Exchange Transaktionslogs" zu suchen... Ich würde vielliecht mal noch ein "Sicherung" der Suche hinzufügen

Aber ich habe das mal für dich gemacht, damit du ansatzweise einen Plan bekommst, worum es geht: http://www.msxfaq.de/admin/database.htm und http://www.msxfaq.de/verschiedenes/imagebackup.htm

Nebenbei hat die Sicherung per Imaging auch einen gravierenden Nachteil: Der normale Ablauf ist, dass die Datenbank nicht nur gsesichert wird, sondern auch einer Prüfung unterzogen wird. Erst wenn das alles erfolgreich verlaufen ist, werden die Transaktionprotokolle gelöscht. Eien Sicherung per Imaging kann dazu führen, dass du eine Datenbank mit Fehlern hast, was du aber nicht erkennen kannst. Ich hatte tatsächlich mal bei einem Kunden eine 1018-Fehler auf einem Exchange 2000.(http://www.msxfaq.de/notfall/-1018.htm)
o.k. - die Datenbankstruktur wurde in späteren Editionen wurde danach deutlich verbessert, aber in dem Fall konnte ich das Sytem mit dem beschriebenen Vorgang aus dem Backup wieder restaurieren und hatte keine Verluste, weil alle Transaktionslogs noch vorhanden waren.

Und was die Frage angeht, ob die Datenbanken theoretisch gesichert werden - was nützt dir das im Ernstfall, wenn alles nur graue Theorie ist und in der Praxis nicht korrekt funktioniert hat ? Machs doch einfach so, wie ich es geschrieben habe und nutze ntbackup um die Datenbanken erst mal lokal zu sichern. (wenn du schon unbedingt per Imaging sichern musst. Wo ich kein freund von bin, aber an der Aussage wird es sicher wieder Kritik von anderer Seite geben face-smile )
Member: GuentherH
GuentherH Mar 28, 2012 at 18:29:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn das dein einziger Server ist, dann sichere weiter mit Acronis. Aber nur solange es nur einen DC gibt. Ab 2 DC's ist das auf keinen Fall empfehlenswert. Zusätzliche sicherst du den Exchange Server mit dem boardeigenen NT-Backup auf eine externe Festplatte. Im schlimmsten Fall auch so wie von Hubert beschrieben zuerst auf die servereigenen HDD und dann mit Acronis auf das externe Medium.

Aber bitte wie?! Ich habe nur einen Server

Es muss ja nicht das Produktivsystem sein. Bau dir eine virtuelle Testumgebung und teste dann ein Disasterrecovery. Allein das Wissen wie es geht beruhigt extrem face-wink face-smile

LG Günther