fckoelle
Goto Top

Sage New Classic auf Linux Server

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit die Sage New Classic 5.1 (2012) auf einem Linuxserver zu installieren.
Im Folgenden die Konstellation:

Server: openSUSE 11.3 x64
Clients: Windows 7 & Windows XP

Ich habe die Installation anhand des Skripts von Sage vorgenommen, aber leider hat das nicht so ganz funktioniert.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Verzeichnis auf dem Linuxserver über Samba freigegeben und Sambauser erstellt -> Windows Clients haben Zugriff auf freigegebenes Linuxverzeichnis
- Dann habe ich das Linuxsetup von einem Windows-Client ausgeführt und als Zielpfad der Basis das freigegebene Linuxverzeichnis angegeben -> Installation klappt
- Jetzt befindet sich die Basis der SNC auf dem Linuxserver
- Danach habe ich das Shell-Skript "cldbdaemon.sh" in der Konsole ausgeführt und danach die MySQL Tools installiert.
- Im nächsten Schritt habe ich die Workstation-Installation über WSSETUP ausgeführt -> Klappt
- Stationskonfiguration (station.ini) -> Klappt auch
- Starten der SNC auf dem Client -> "Es wurde kein CL-Server gefunden" (Unter Runlevel auf dem Linuxserver steht, dass der CLDBDAEMON gestartet ist)

Freue mich über Tipps oder eventuell andere Anleitungen als die auf der Sageseite ;)

Viele Grüße
FCKÖLLE

Content-Key: 182757

Url: https://administrator.de/contentid/182757

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: goodoldboy
goodoldboy Mar 28, 2012 at 19:10:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

da ich dasselbse Problem (allerdings Windows-Clients mit Windows-Server) hatte, hier meine Lösung (die ich eher durch rumprobieren als durch Wissen fand):

Auf dem Client unter Dienstprogramme "Administrator" starten und die station.ini auswählen
Unter erweiterte Einstellungen war standardmäßig ein Haken gesetzt (leider weiß ich nicht mehr, welcher) - wenn alle Haken draußen sind, klappt die Verbindung

Also meine station.ini sieht dann folgendermaßen aus:

Basispfad: \\server\sage\sage new classic\2011\
Dokumentenpfad: \\server\sage new classic\dat\

Server Host: server Port 4135
Globale Datenbank; SageCLGlobal

unter erweiterte Einstellungen:
lokaler Pfad; \\server\sage\sage new classic\2011\prw\
Hilfsprogrammpfad: C:\Programme\Sage New Classic\2011\MySQL510_Tools\BIN\ (hier musste ich die jeweils lokalen Tools nehmen, weil Server 64bit, Clients 32bit)
Timeout Standard 30
Timeout erweitert 3600
die drei Haken unten raus

Wenn Du dann auf OK klickst, wird eine Verbindung zur SQL-Datenbank aufgebaut mit Kennwort root und dem während der Installation vergebenen Passwort - wenn das klappt, dann läufts!


Ich hoffe, dass es jetzt funktioniert - ich bin vor einigen WOchen fast daran verzweifelt, weil es auf dem Server (mit installiertem Client zum Testen) optimal lief und in der Buchhaltung aufeinmal nicht mehr.

Gruß

Markus
Member: fckoelle
fckoelle Mar 29, 2012 at 08:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

Danke erstmal für die Antwort, ich werde es nachher mal so testen.
Wäre natürlich gut wenns so klappt, jedoch denke ich, dass der Fehler bei der Konfiguration des Linux Servers liegt, aber mal gucken ;)
Member: goodoldboy
goodoldboy Mar 29, 2012 at 09:37:33 (UTC)
Goto Top
Wenn's ein Linuxproblem ist, bin ich raus face-sad
Aber ich hatte damals mit der Standardkonfiguration auf Windows den gleichen Fehler, mein Vorteil (da ich dadurch wusste, dass es theoretisch funktionieret) war, dass ich auf dem Windowsserver auch die Clientsoftware installiert habe. Da ich lokal auf dem Server arbeiten konnte, nur von externen Clients nicht, habe ich halt solange an der station.ini rumgespielt, bis ich mich in die SQl-Datenbank einloggen konnte.
Vorher hatte ich die gleiche Fehlermeldung, sodass ich im Moment nicht von einem Linux-Konfiguration-Problem ausgehe.
Member: PREUSSE
PREUSSE Apr 28, 2015 at 11:12:10 (UTC)
Goto Top
Hallo FCKÖLLE,

ist das Problem noch akut ?
Bei mir läuft SNC 2015 auf OpenSuSE 12.2 und Windows 7 Prof Clients problemlos.

Jetzt will ich auf OpenSuSE 13.2 aktualisieren und habe selber Probleme, da es keine SysV Runlevels mehr gibt
und damit der CLDBDAEMON nicht gestartet wird.

Alle meine Versuche ein neues systemd - Script zu erzeugen sind bis jetzt schiefgelaufen.

Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.

Servus

PREUSSE
Member: PREUSSE
PREUSSE Apr 29, 2015 at 08:05:30 (UTC)
Goto Top
SYSTEMD - Service funktioniert in der Zwischenzeit !
Member: PREUSSE
PREUSSE Apr 30, 2015 at 06:45:52 (UTC)
Goto Top
Leider Fehlschlag ! Korrektur !

SYSTEMD funktioniert doch noch nicht !
Member: fckoelle
fckoelle May 12, 2015 at 08:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Preusse,

bei mir ist das Problem nicht mehr akut, würde mich jedoch trotzdem interessieren die SNC auf einem Linuxserver zu installieren.
Ich weiß nicht genau wie groß die Unterschiede zwischen openSUSE 12.2 und 13.2 sind, jedoch ist die Version 13.2 von Sage laut Systemvoraussetzungen nicht freigegeben.

Viele Grüße
fckoelle
Member: PREUSSE
PREUSSE May 12, 2015 at 09:02:43 (UTC)
Goto Top
Hallo fckoelle,

hab in der Zwischenzeit alle Probleme lösen können, so dass bei mir unter Hyper-V ein OpenSuSE 13.2 mit Sage New Classic 5.3.3
aktiv als Testversion läuft. Leider will sich aber - laut Aussage von unserem Software-Betreuungs-Haus Sage mangels aktiver Masse
an Kunden wohl von der Linux-Variante verabschieden. - Schade wär's !

Bei Interesse könnte ich Dir evtl. entsprechende Anleitungen per Mail zukommen lassen.

Servus

PREUSSE
Member: flora12
flora12 Aug 09, 2017 at 04:45:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Preusse,

es ist zwar schon eine Weile her ...

Steht das Angebot noch, die Anleitung per email weiterzugeben?
Ich möchte die SageNewClassic 2016 auf einem aktuellen OpenSuse installieren.
Vielen Dank
flora12
Member: PREUSSE
PREUSSE Aug 09, 2017 at 13:31:33 (UTC)
Goto Top
Leider ´"Nein",

da 1. Sage New Classic eingestellt wird
2. Ich seit Sept. 2016 die Firma gewechselt habe

Servus

Preusse