jobaer
Goto Top

LANCOM VPN mit Android

Ganz einfache Frage, lässt sich ein Android dazu bringen mit einem LANCOM-Router VPN zu spielen.

LCOS 8.6 stellt in Aussicht das zumindest per PPTP zu ermöglichen, und Android 4.0 ICS soll einiges an VPN dazugelernt haben und könnte (was ich halt nicht weiß) auch per IPSec. mit dem Router ein VPN aufbauen.

Gibt es vielleicht eine APP, die da was drehen kann? Per Root lässt sich der fehlende TUN/TAP-Support ja nachrüsten oder wird von Herstellern wie Samsung sogar in die Stock-Rom integriert.

Hat das vielleicht jemand schon einmal eingerichtet?

Content-Key: 182763

Url: https://administrator.de/contentid/182763

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.03.2012 um 23:13:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Einwahl per ipSec funktioniert bei den Lancoms nur mit deren kostenpflichtiger Software stabil.
Über PPTP kann sich aber jedes OS darauf einwählen.
Soweit ich gelesen habe, können die Lancoms PPTP aber nur unverschlüsselt.

Das gleiche Problem gibts aber auch mit SonicWall und Cisco.
Die verlernen gerade PPTP und funktionieren auch nur mit "ihrem" Client.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: JoBaer
JoBaer 28.03.2012 um 23:25:20 Uhr
Goto Top
Der ShrewSoft VPN-Client funktioniert sehr gut als Alternative zum LANCOM Advanced VPN Client.

Wie du schon sagst ist die von LANCOM angebotene PPTP-Variante wegen fehlender Verschlüsselung uninteressant, fraglich halt, ob die von der neuen LCOS 8.6 versprochene PPTP-Verbindung vielleicht eine SSL/PPTP-Verbindung darstellt, das wäre das mindeste.
Mitglied: jodalein
jodalein 29.03.2012 um 11:32:48 Uhr
Goto Top
Die Variante mit PPTP habe ich erst vor 2-3 Wochen einrichten müssen. Dies geht mit der Anleitung aus der Knowledge-Base ohne Probleme.
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/B422B3554E2369F9C1257959003301C7?Open ...

Aber wie auch schon erwähnt ist die Verschlüsselung für die Katz, soweit wir das gesehen haben wird nur Passwort verschlüsselt übertragen und das auch nicht wirklich sicher.


Die beste alternative ist openvpn, dazu musst du aber normal alle Androids rooten.


mfg.
jodalein
Mitglied: JoBaer
JoBaer 29.03.2012 um 15:56:53 Uhr
Goto Top
Klartext, die neue PPTP-Option der LCOS 8.6 ist nicht verschlüsselt, wie erwartet. Die entsprechenden Geräte zu rooten ist durchaus diskutabel - es gilt also dem LANCOM OpenVPN beizubringen?! Schätze, da gibt es auch nur wenige bis gar keine Erfahrungen, oder?
Mitglied: jodalein
jodalein 29.03.2012 um 19:32:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @JoBaer:
Klartext, die neue PPTP-Option der LCOS 8.6 ist nicht verschlüsselt, wie erwartet. Die entsprechenden Geräte zu rooten
ist durchaus diskutabel - es gilt also dem LANCOM OpenVPN beizubringen?! Schätze, da gibt es auch nur wenige bis gar keine
Erfahrungen, oder?



OpenVPN und Lancom = nicht möglich

OpenVPN auf dem PC = so macht mans richtig (einer der vielen möglichkeiten)
Mitglied: JoBaer
JoBaer 02.04.2012 um 20:12:38 Uhr
Goto Top
Schon traurig, dass LANCOM hinterm Mond lebt.
Ob es "falsch" ist seinem Router OpenVPN beizubringen weiß ich nicht - gibt ne menge homebrew Software, die das vormacht, so muss keine zusätzliche Maschine dafür herhalten, die es zu lizensieren/administrieren gilt. Interessiert wäre ich also an de "vielen anderen Möglichkeiten" immernoch.
ICS scheint übrigens eine Verbindung aufbauen zu können - funktioniert aber trotzdem nicht.