simon91
Goto Top

Windows 2008 r2 Printserver - Drucker über NAS hinzufügen !

Hallo zusammen,

ich hab eine spezielle Frage, dir mir nach langer Suche nicht Google und eure Suchfunktion genauer erläutern konnte.
Ich möchte einen Windows Server R2 64 Bit System als Druckserver nutzen. Rolle ist installiert, wie man Drucker hinzufügt und freigibt ist auch kein Thema, jedoch steh ich jetzt vor einer schwierigeren Aufgabe.

Ich habe einen NICHT Netzwerkdrucker im Betrieb (HP Laserjet P2015d) der per USB an einem NAS Server (Netgear RNDU2000) hängt und dieser Drucker soll nun in den Printserver integriert werden.

Wenn ich jedoch auf dem Server innerhalb der Druckerrolle nach Drucker in meinem netzwerk suche (auch mit der IP von dem NAS), findet dieser keinen Drucker. Manuell kann ich jedoch zu dem Drucker im netzwerk navigieren und sehen, dass dieser sich auf dem NAS befindet und auch freigegeben ist.

Mir wird unter meinen Druckern in der Druckrolle auch der Drucker angezeigt (HP_LASERJET_ auf NAS (umgeleitet) ) angezeigt, jedoch habe ich keine Auswahlmöglichkeit um diesen Drucker freizugeben etc.

Hoffe auf schnelle Hilfe face-smile

mfg

Content-Key: 182782

Url: https://administrator.de/contentid/182782

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 30, 2012 at 07:06:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

ob das so funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen - noch nie probiert. Die Freigabe müsste ja zunächst am NAS passieren, da das ja einen eigenen Printserver mitbringt. Hoffentlich. Vermutlich müsste das NAS dann noch via SMB in die Domäne eingebunden sein, um die AD-Konten bedienen zu können . Ob nun ausgerechnet Netgear das unterstützt ... ?? Insgesamt aber eine Spielerei, die ich nicht machen würde, wenn ich den Drucker tatsächlich brauche.

Einfachste Variante: Besorge Dir einen halbwegs vernünftigen dedizierten Printserver für den Laserjet und bring den damit in's Netz.

LG, Thomas