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Emailclient findet keine Kontoeinstellungen auf mailserver

Ich versuche einen Imap-Mailserver-System mit postfix und cyrus auf linux 9.3 und opensuse 12.1 zu konfigurieren. Als Authentification wird saslauthd angewendet. Testsaslauthd -user - password ergibt: OK - success! Die interne Authentifizierung sollte also funktionieren. Meine ersten Versuche liefen mit suse 7.3. Dort lief die Anmeldung des Clients (Mozilla Tunderbird), von einem Windows-Rechner, ohne Probleme. Bei den neueren Versionen von linux kommt keine Anmeldung zustande, da Thunderbrid keine KOntoeinstellungen auf dem Server erkennen kann. Netzwerkverbindung funktioniert, Test mit ping positiv.
Was läuft falsch - hat jemand eine Idee?

Gruß Gerhard

Content-Key: 182783

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Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.03.2012 um 14:39:46 Uhr
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Wenn die Meldung kommt, dass keine Kontoeinstellungen erkannt werden können, kannst du auch auswählen, dass du das Konto manuell anlegen willst.
Mitglied: gokroy
gokroy 29.03.2012 um 14:53:37 Uhr
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Ja, aber bevor das Konto erstellt werden kann, müssen die Konteneinstellungen auf dem Server erkannt werden!
Mailboxen sind angelegt mit cyradm. Passwort mit saslpasswd2 erstellt. sasldblistusers2 ergibt: user:password.
Frage: machen sich die neueren Linuxversionen nach Installation erstmal dicht? MIr kommt es so vor, als wenn die Verbindung irgendwo blockiert wird...
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.03.2012 um 15:13:40 Uhr
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Die Einstellungen können auch manuell angelegt werden. Dieses erkennen von Einstellungen ist einfach nur idiotisches rumprobieren. Der E-Mail-Client nimmt einfach nur den Domänenteil der E-Mail-Adresse, packt ein imap, pop oder smtp davor, versucht eine Verbindung aufzubauen und sich dann anzumelden. Alternativ versucht er in einer Datenbank was zu finden.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/E-Mail-POP-Konto_einrichten_ab_Thun ...

Das ist zwar für POP3, funktioniert mit IMAP aber genau so. Einfach nach Fehlschlagen der Erkennung auf Bearbeiten klicken und von Hand anpassen.
Mitglied: gokroy
gokroy 29.03.2012 um 16:27:10 Uhr
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Zitat von @tikayevent:
" versucht eine Verbindung aufzubauen und sich dann anzumelden. Alternativ versucht er in einer Datenbank was zu finden."

Ja, und genau das funktioniert nicht.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.03.2012 um 19:53:30 Uhr
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Liefer doch einfach mehr Informationen zu deinem Problem.

Er kann einfach keine Verbindung aufbauen, weil du, so wie meine Glaskugel es sagt, entweder keine DNS-Einträge mit imap.deinedomain.de sowie smtp.deinedomain.de angelegt hast oder du intern eine andere Domain benutzt als in der E-Mail als Domainteil hinterlegt ist

Beispiel:
E-Mail-Adresse: gokroy@domain.de
interner Hostname des E-Mail-Servers: smtp.domain.local sowie imap.domain.local

Damit kann Thunderbird nichts anfangen! Du musst smtp.domain.de und imap.domain.de nutzen, damit Thunderbird damit was anfangen kann.

Aber da das hier mittlerweile nur im Nebel rumstochern ist, kann ich bisher nur sagen, dass das Problem nicht an Thunderbird liegt, sondern an deiner scheinbar komischen Konstruktion.

PS: Outlook findet auch nur eben benannte Standardkonfigurationen, explizit in Outlook hinterlegte oder per Autodiscover verbreitete Sonderkonfigurationen.
Mitglied: gokroy
gokroy 29.03.2012 um 21:35:20 Uhr
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Tja, deine Annahmen sind leider alle falsch, auch die Idee einer scheinbar komischen Konstruktion. Ich würde es begrüßen, wenn Du Deine Aufmerksamkeit anderen Fragestellern widmest, denn das hier führt zu nichts.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.03.2012 um 22:43:19 Uhr
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Naja, solange du keine brauchbaren Informationen lieferst, wirst du keine Antwort bekommen und mir kannste die Füße lecken.