counterweight
Goto Top

Mailserver als Host für mehrere Domains gesucht

Moin moin,

ich suche einen freeware Mailserver, auf dem man mehrere Domains hosten kann.
Jede Domain soll dann über öffentliche Ordner, wie z.B. einen Terminkalender, verfügen. Diese Ordner sollen nur in der jeweiligen Domain verfügbar sein.
Dazu wäre es ganz gut, wenn sich das ganze dann über ein Programm wie ISPConfig verwalten lassen würde.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus bzw. hat da irgendeinen Rat.

Danke schonmal im voraus.

Content-Key: 182784

Url: https://administrator.de/contentid/182784

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Mar 29, 2012 at 10:08:21 (UTC)
Goto Top
Moin
Wie du schon sagt brauchst du eine Software wie zb ISPConfig.
Diese Verwaltet schonmal einen großteil deiner Einstellungen.
Dazu aber noch Apache Postfix ect....
Addons gibt es für sowas auch genug um den Mailserver mit einen Terminkalender auszustatten....
Member: broecker
broecker Mar 29, 2012 at 11:16:28 (UTC)
Goto Top
ISPConfig + egroupware reicht zumindest wie beschrieben (?)
Member: counterweight
counterweight Mar 29, 2012 at 13:33:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

gibt es für das egroupware irgendein Tutorial? Hab schon etwas gegooglet, aber wurde nicht wirklich fündig.
Member: broecker
broecker Mar 29, 2012 at 13:59:39 (UTC)
Goto Top
meines Wissens nach nicht kostenfrei, Installation ist aber recht einfach - liegt auch teilweise in den Distributionen und bedient sich recht einfach, wenn man auf der Weboberfläche als Administrator einmal verstanden hat, daß die eigentliche Admin-Oberfläche hinter einem kleinen Pfeil links oben zu finden ist face-wink
es gibt viele verschiedene Groupwares, PHProject, OpenGroupware=OGO, ... - die auch recht unterschiedlich weiter entwickelt werden, auch größere, Scalix, Zafira, ..., z.T. kostenpflichtig, z.T. mit kostenpflichtigen Connectoren zu Outlook oder zu iDingse -
eGroupware ist frei und für die oben angesprochenen Funktionen bei einem NonProfit-Kunden von mir langjährig erfolgreich im Einsatz.

so guckte ich, unter www.egroupware.org ist inzwischen ein Benutzerhandbuch zu finden...
Member: counterweight
counterweight Mar 30, 2012 at 06:34:40 (UTC)
Goto Top
So, habe nun EGroupware mit ISPConfig am laufen. Schade, dass das Handbuch nicht frei erhältich ist ;)
Kannst du eventuell einen freien Outlook-Connector empfehlen? Ich hab via Google hier und da gelesen, dass Funambol benutzt wird.