floby86
Goto Top

Exchange 2003 Weiterleitung ausschließlich eingehender Nachrichten von extern

Hallo zusammen!

Ich stelle meinen Exchange 2003 von pop auf direkte Zustellung um.

Alle Mails die von aussen kommen MÜSSEN ausser an den Empfänger in unserer Organsisation auch noch an eine Verteilergruppe weiter geleitet werden. Diese Verteilergruppe enthält zumeist ein / zwei Mitarbeiter, die diese Mails sichten und speichern.
Mails die innerhalb unserer Organisation ausgetauscht werden oder unsere Organisation Richtung Internet verlassen, dürfen keinerlei Weiterleitungen haben.

Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar!

VG floby86

Content-Key: 182792

Url: https://administrator.de/contentid/182792

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Mar 29, 2012 at 12:19:53 (UTC)
Goto Top
Sorry, Lösung hab ich jetzt erst mal keine parat, aber nur eine Frage zu der ganzen Geschichte: Ist das Datenschutzrechtlich so legal?? Klingt für mich bisschen komisch, so als wolltet ihr eine Art Überwachung des Mailsverkehrs machen. Private Mails verboten, etc...
Member: Tobias-Azubi
Tobias-Azubi Mar 29, 2012 at 12:27:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90857:
Sorry, Lösung hab ich jetzt erst mal keine parat, aber nur eine Frage zu der ganzen Geschichte: Ist das Datenschutzrechtlich
so legal?? Klingt für mich bisschen komisch, so als wolltet ihr eine Art Überwachung des Mailsverkehrs machen. Private
Mails verboten, etc...

Solange das private schreiben von Emails im Arbeitsvertrag strikt untersagt worden ist, ist die Überwachung des Emailverkehrs durch aus legitim.
So ist zumindest mein Stand.
Mitglied: 90857
90857 Mar 29, 2012 at 12:34:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobias-Azubi:
Solange das private schreiben von Emails im Arbeitsvertrag strikt untersagt worden ist, ist die Überwachung des Emailverkehrs
durch aus legitim.
So ist zumindest mein Stand.
Mag sein, aber hier geht es ja um den Empfang. Ich meine, was kann ich denn dafür, wenn ein Freund meine E-Mail Adresse auf der Firmenhomepage liest und mir Mails schickt? Außerdem wird ja nicht kontrolliert, ob ich Ihm antworte bei dieser Konfiugration.
Member: floby86
floby86 Mar 29, 2012 at 13:00:32 (UTC)
Goto Top
Mir geht es in erster Linie um die technische Lösung.
Bei uns handelt es sich um eine große Anwaltskanzlei, wir kennen das Recht und benötigen zur optimalen Fristenüberwachung die angefragte Funktionalität. Ist echt wichtig, dass das funktioniert.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 29, 2012 at 13:09:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Entweder alle oder keine. Eine Trennung ist zwischen ein- / ausgehender Mails ist bei Exchange 2003 mit Boardmitteln nicht möglich. Denkbar wäre ein SMTP Proxy, der vor dem Exchange hängt, und diese Aufgabe erledigt. Denkbar wäre z.B. hier die XWALL von http://www.dataenter.at

LG Günther
Mitglied: 90857
90857 Mar 29, 2012 at 13:11:16 (UTC)
Goto Top
Im Exchange direkt weiß ich jetzt nicht, aber du kannst ja im Outlook Regeln einstellen.
Z.B. Diese Regel anwenden, wenn Nachricht eintrifft und:
[Auf alle Nachrichten anwenden]
Gehen Sie forlgendermaßen vor:
Nachricht umleiten an...
Außer wenn:
Wurde empfangen von... *@domain.de

Halt ordentlicher Aufwand weils bei jedem Postfach gemacht werden muss.
Leider habe ich jetzt hier keinen Exchange um zu gucken, ob man so eine Regel auch irgendwo für alle einstellen kann.
Member: floby86
floby86 Mar 29, 2012 at 14:42:12 (UTC)
Goto Top
@ jayjay & GuentherH:

Vielen Dank!
Hilft jedoch nicht wirklich weiter. XWALL o.ä. bekomme ich nicht durch bei den Partnern und OUL Regeln bei über 100 Leuten sind viel zu aufwendig und ausserdem durch den Benutzer editier- / löschbar. Und dann fängt das Datenschutzproblem wirklich an. Stichwort: Kommunikation der Partner untereinander.

Eine mögliche Lösung wäre im AD für jeden Benutzer eine Weiterleitung mit Haken 'an Empfänger und alternativen Empfänger' einzu richten und beim Verteiler für die Annahme der Mails alle Kanzleimitarbeiter auszuschließen:

Problem: es werden an jeden internen Versender Unzustellbarkeitsnachrichten mit '..... sie sind nicht berechtigt an diesen Empfänger ...' verschickt und ich finde nicht wo ich diese Nachrichten abstellen kann. Die Deaktivierung an den einschlägig bekannten Stellen im Systemmanager greifen nicht bei internem Mailverkehr. Auch nicht bei Neustart aller Exchangedienste & dem SMTP Dienst ....

Weiß in dieser Stelle wer, wie man diese Unzustellbarkeitsnachrichten ausschaltet? Entweder ganz und wenigstens bei internen Mailverkehr.

Wäre meine angefragte Konfiguration mit einem Exchange 2007 oder 2010 machbar?

Gibt es noch andere Ideen, wie ich diese Konfiguration im Exchange 2003 umsetzen kann?

Viele Grüße floby
Member: filippg
filippg Mar 29, 2012 at 17:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wäre meine angefragte Konfiguration mit einem Exchange 2007 oder 2010 machbar?
Ja, ab Exchange 2007 wäre das mit einer Hub Transport Rule machbar.

In Exchange 2003 kann man einen Transport Event Sink schreiben, mit dem sich auch ein BCC jeder internen Mail relativ einfach realisieren lassen dürfte. Da der Code für jede Mail aufgerufen wird sollte man aber schon etwas programmieren können, sonst kann die Performance sicher leiden (und bei Memoryleaks der Server auch alle paar Tage crashen). Einen kleinen Einstieg liefert http://www.msxfaq.de/tools/catchall.htm

XWALL o.ä. bekomme ich nicht durch bei den Partnern
Ja, okay. Aber wie empfangt ihr denn dann Mails aus dem Internet? Der Exchange-Server ist doch hoffentlich nicht direkt erreichbar. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eure aktuelle Antivirus/Antispamlösung die gewünschte Funktion schon bietet ist realtiv hoch.

Gruß

Filipp
Member: GuentherH
GuentherH Mar 29, 2012 at 19:58:36 (UTC)
Goto Top
Hi.

Eine mögliche Lösung wäre im AD für jeden Benutzer eine Weiterleitung mit Haken 'an Empfänger und alternativen Empfänger' einzu richten

Aber da werden doch auch die internen Mails weiter geleitet.

LG Günther
Member: floby86
floby86 Mar 30, 2012 at 17:48:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Hallo,

> Wäre meine angefragte Konfiguration mit einem Exchange 2007 oder 2010 machbar?
Ja, ab Exchange 2007 wäre das mit einer Hub Transport Rule machbar.

In Exchange 2003 kann man einen Transport Event Sink schreiben, mit dem sich auch ein BCC jeder internen Mail relativ einfach
realisieren lassen dürfte. Da der Code für jede Mail aufgerufen wird sollte man aber schon etwas programmieren
können, sonst kann die Performance sicher leiden (und bei Memoryleaks der Server auch alle paar Tage crashen). Einen kleinen
Einstieg liefert http://www.msxfaq.de/tools/catchall.htm

> XWALL o.ä. bekomme ich nicht durch bei den Partnern
Ja, okay. Aber wie empfangt ihr denn dann Mails aus dem Internet? Der Exchange-Server ist doch hoffentlich nicht direkt
erreichbar. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eure aktuelle Antivirus/Antispamlösung die gewünschte Funktion schon bietet
ist realtiv hoch.

Gruß

Filipp

Hallo Filipp,

danke für die 2007er Info. Werde ich testen - zumal der 2003er eh in dem Jahr voll laufen dürfte und ausgewechselt werden muss erscheint mir dies eine praktikable Lösung zu sein.

Natürlich ist das Teil nicht direkt erreichbar, allerdings kann die Viren- / Spamlösung diese Anforderung nicht face-sad

Eine andere Möglichkeit, die mir immer mehr gefällt, wäre ein Linux Proxy vor dem Exchange, der entsprechend der Anforderung an den Exchange verschickt.

Gruß

Floby