tvid
Goto Top

Win2k3 Server: freigegebener Drucker druckt doppelt!

Hallo zusammen,

ich habe 2 Probleme mit der Druckerfreigabe auf meinem Windows 2003 (Terminal) Server:

Ein HP LaserJet hängt via USB am Server. In der Druckerfreigabe habe ich den Drucker für jedermann freigegeben.

1.Problem: um überhaupt auf den Drucker zugreifen zu können verlangt der Server von mir stets einen Benutzernamen & Kennwort. Warum? Reicht die Benutzerrolle "Jeder" nicht aus um den Zugriff ohne Anmeldung zu gewährleisten?

2.Problem: sobald ich mich dann mit einem Server-Benutzer angemeldet habe und den Druckauftrag von einem anderen LAN-Rechner aus absende, erfolgt nach erfolgreichem Ausdruck nach ca. 30 Sekunden ein weiterer Ausdruck - ganz ohne Interaktion! Es werden stets alle Druckaufträge 2x ausgeführt!

Ich bin ratlos.... ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Gruß, tvid

Content-Key: 18281

Url: https://administrator.de/contentid/18281

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Oct 23, 2005 at 14:53:48 (UTC)
Goto Top
Hi!

zu 1.
betreibst du dein Windows-Netzwerk mit einem AD?
mit welchem User arbeiten die User am PC? einem lokalen User oder einem aus der Domäne?

zu 2.
was verstehst du unter "einem Server-Benutzer" anmelden?
welcher User ist das?
wo meldest dich da an?
was meinst mit "Druckauftrag von einem andern LAN-Rechner absende"?

jürgen
Member: tvid
tvid Oct 23, 2005 at 15:08:54 (UTC)
Goto Top
Hi!

zu 1.
betreibst du dein Windows-Netzwerk mit einem
AD?
Nein!
mit welchem User arbeiten die User am PC?
einem lokalen User oder einem aus der
Domäne?
Lokaler User. LAN wird über Arbeitsgruppen verwaltet.
zu 2.
was verstehst du unter "einem
Server-Benutzer" anmelden?
welcher User ist das?
wo meldest dich da an?
was meinst mit "Druckauftrag von einem
andern LAN-Rechner absende"?
z.B. bei der Installation eines Druckers auf einem LAN-Rechner via Druckerinstallations-Assistent (XP): ich wähle "Verbindung mit folgendem Drucker herstellen" und gebe darunter den Pfad zum Drucker an "\\Servername\druckername". Wenn ich nun auf "Weiter" klicke verlangt man von mir die Eingabe eines Benutzernamens incl. Kennwort. Dort gebe ich nun einen lokalen Benutzer vom Server ein (den lokalen Benutzer des LAN-Rechners kennt der Server nicht).
Der Drucker wird dann als Netzwerkdrucker auf dem XP-Rechner installiert und kann von nun an verwendet werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Gruß, tvid
Member: ketchup
ketchup Oct 23, 2005 at 15:18:46 (UTC)
Goto Top
hab jetzt mehr infos *gg*

lass mich mal drüber grübeln - geb dir bescheid wenn mir was einfällt.