sysad
Goto Top

linux/windows booten

Liebe Mitstreiter,

auf meinem 'Notfalllaptop' habe ich 3 primäre Partitionen, darauf ein Wxphome, ein xppro, einen w2k3server um vor Ort gerüstet zu sein. Jetzt brauche ich noch ein Linux. Ich hab also Slackware10.1 auf einer weiteren Partition installiert, es lief auch glatt durch. Die letzte Frage beim Setup war, ob ich Lilo installieren will. Da ich früher (SuSE 5.1 bis 7) immer damit Probleme hatte, habe ich nein angeklickt. Jetzt bootet der Laptop wie zuvor mit der W-Bootauswahl, logischerweise fehlt aber der Eintrag für das Linux. Wie bekomme ich eine Auswahl, in der auch das Linux auftaucht?

Danke für Tipps.

Content-Key: 18282

Url: https://administrator.de/contentid/18282

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.10.2005 um 18:27:21 Uhr
Goto Top
1. grub installieren in der partition wo linux installiert ist.
dann mit dd if=/dev/woLinuxliegt of=/tmp/linux.boot bs=512 count=1
linux.boot nach c:\ kopieren und in der boot.ini eintragen
Mitglied: maverick82
maverick82 23.10.2005 um 18:37:26 Uhr
Goto Top
Die boot.ini musst angepasst werden. Dort stehen alle Bootmenü-Einträge drin.
Wie ein Linux-Betriebssystem dort eingebunden wird weiß ich leider nicht. Eine gute Informationsquelle zur boot.ini befindet sich jedenfalls bei winfaq.de.
Alternativ kann man einen Bootmanager installieren. Ich habe selber habe immerxfdisk benutzt, weil dieser kostenlos ist.
Ich hoffe, dass diese Informationen ein wenig weiterhelfen.
Mitglied: sysad
sysad 23.10.2005 um 19:22:30 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp.
Wie komm ich denn jetzt in das Linux rein und wo gibt es grub für slackware?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 23.10.2005 um 19:41:00 Uhr
Goto Top
Die Datei must du inder boot.ini so einbauen asl würde er dos starten sollen. das ging glaube ich mit c:\linux.bin="Linux" linux.boot vorher nach linux.bin umbennenne.
Grub sollte eigentlich in jeder aktuellen linux distribution drinn sein.
Mitglied: sysad
sysad 23.10.2005 um 22:41:00 Uhr
Goto Top
Die Datei must du inder boot.ini so einbauen
asl würde er dos starten sollen. das
ging glaube ich mit
c:\linux.bin="Linux" linux.boot
vorher nach linux.bin umbennenne.
Grub sollte eigentlich in jeder aktuellen
linux distribution drinn sein.

Danke nochmal, grub ist leider nicht bei slackware dabei, die empfehlen lilo. Also hab ich Lilo genommen, aber nicht im MBR, dann kann nicht viel passieren.
Mitglied: sysad
sysad 28.10.2005 um 13:39:46 Uhr
Goto Top
Ich würde den Bootvorgang noch gerne dahingehend optimieren, dass ich direkt von Lilo aus in die anderen W-Partitionen booten kann. Im Moment zeigt mir Lilo nur die erste W-Partition an mit der boot.ini drauf. Wenn ich das in Lilo boote komme ich in die W-Bootauswahl mit allen verfübaren W-Installationen und kann dann weiter auswählen was für ein W ich will.

Jetzt will ich aber von Lilo aus direkt in die anderen W-Partitionen booten, aber da kommt nur die Meldung ntldr fehlt.

Kann ich auf jede der 3 W-Partitionen eine eigene ntldr-ntdetect-boot.ini legen oder gibt es einen Trick dass Lilo die richtige BOOT.INI auswertet?

Danke!