bastilla
Goto Top

Was ist passiert? Windows neu installiert?

Ich hoffe das ist der richtige Bereich, ich habe leider keinen Bereich mit "Windows Desktop" gesehen =/

Nicht wundern ich habs noch nicht so mit Fachbegriffen, aber das kommt noch =)

Hallo Administratoren,

mir ist letzt etwas sehr merkwürdiges untergekommen und wollte mich nun erkundigen ob das schon einmal jemand hatte.

Ich habe letzte Woche einen PC "Vorinstalliert".
Win 7, 64 bit. Heißt bei mir (weil die PCs Vorgefertigt kommen) unnötige Testversionen runter schmeißen und Standartprogramme wie Adobe installieren, alte Daten kopiert (hat ein Kollege gemacht). Und natürlich Windows Updates.

Alles super wie immer, PC ist raus gegangen.

Kunde kam diese Woche wieder: "Sein Internet geht nicht".

Also PC wieder entgegen genommen, mein erster Gedanke war das vllt etwas mit den IP-Einstellungen nicht stimmt.
PC über Kabel ans Netz gehängt, angemacht und das erste was mir auffiel war das die Grafik auf 800*600 stand. Nun gut der Benutzer war da, Passwort eingegeben... Desktop... nichts. Außer dem Papierkorb war nichts mehr da. Eine Internetverbindung hatte er auch nicht, aber sämtliche Daten waren auf der 2. Partition vorhanden... mitsamt dem alten Windows-Ordner. Sah aus als hätte mein Kollege die komplette alte Platte kopiert und auf eine neue Partition der neuen Platte geschmissen.

Da ich übles ahnte hab ich erstmal im Gerätemanager nachgekuckt. Hm... kein LAN-Treiber. Der einzige Treiber der fehlte.
Dann mal in den installierten Programmen nachgesehen... nichts.
ServicePack? Keines.

Dann hab ich mir die Event-Logs angesehen. NICHTS was nicht älter als 2 Tage war (was eigentlich nicht sein konnte, da ich den PC ne knappe Woche vorher installiert hatte).

Eine Eventlog ist mir dann etwas aufgefallen (da ich mich aber noch nicht soo gut auskenne weiß ich nicht ob das etwas besonderes ist zumindest war es einzigartig):

Ereignis 1000, Application Error
Name der fehlerhaften Anwendung: setup.exe_Microsoft Windows Operating System,
Version: 6.1.7600.16385
Name des fehlerhaften Moduls: UXLIB.DLL
Ausnahmecode: 0xc0000006
ID des fehlerhaften Prozesses; 0x19c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\setup.exe

Ist aber von "D:". Ich hab also erstmal gekuckt ob da noch ein Windows vorhanden war. Nein.
Ich weiß gar nicht mehr was ich denken soll, einen Wiederherstellungspunkt gab es nicht, der wurde erstellt nachdem ich am selben Tag noch den LAN-Treiber installiert hab und angefangen hab Updates zu machen.
Hat Windows evtl. irgendetwas zusammen geschmissen und ist gegen die Wand gefahren?
Ich mein eigentlich dürfte er ja kein Problem haben das da auf einer anderen Partition noch ein Windows-Ordner ist. Ein MBR davon und was dem PC sonst noch sagt das er davon booten soll war ja nicht vorhanden.

Ist zwar jetzt erledigt, aber gelernt hab ich daraus nichts. Kann das jemand nachvollziehen was passiert ist?

Gruß

Bastilla

Content-Key: 182839

Url: https://administrator.de/contentid/182839

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 30, 2012 at 09:16:47 (UTC)
Goto Top
moin Bastilla,

das Kann ja im Grunde alles sein.
Da ja das BenutzerProfil scheinbar verpfuscht wurde, denke ich den Kunde Hat einfach einen Wiederherstellungspunkt ausgewählt.
Den Allerersten. Danach hat er die Wiederherstellungspunkte gelöscht.
Andere Vermutung: Der Kunde hat eine nicht zu windows 7 Kompatible Setup.exe ausgeführt.

PS. was macht man eigentlich wenn man nicht weiss was man alles darf ohne das was passiert?
Man probiert herum!

Gruß Phil
Member: Bastilla
Bastilla Mar 30, 2012 at 09:26:17 (UTC)
Goto Top
Nun der Kunde kennt sich so gar nicht mit PCs aus, er ist froh das er drauf schreiben und ins Internet gehen kann (also auch etwas älter ;) ) deshalb denke ich nicht das der da etwas gemacht hat.

Nunja Benutzer mit Passwort war ja da... komischerweise das einzige was noch da war.

Da jetzt rum zu probieren hab ich nicht die Zeit, und in meiner Freizeit hab ich nicht das nötige Werkzeug (PC, Windows, bla).

Aber danke für die schnelle antwort =)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2012 at 10:18:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Kristallkugekl würde sagen:

  • irgendemand hat versucht da ein "neues" windows aufzuspiele/upzudaten

oder wie p.h. schon sagte

  • Wiederherstellung nach einer versauten Installation versucht und dabei den falschen Wiederherstellungspunkt erwischt.


Ob das nun der Kunde war, oder ein Bekannter oder Sohnemann des Kunden, sei mal dahingestellt.

Hast Du das System denn vor dem wegschicken nochmal geprüft gehabt?

lks
Member: Bastilla
Bastilla Mar 30, 2012 at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
Jopp hab ich geprüft. Hm na gut ich werds als gelöst markieren, ich hatte eher die vermutung das es am Windows irgendwie lag und nicht daran das jemand dran rum gepfuscht hat.

Aber auch hier nochmal danke für die Antwort face-smile