105255
Goto Top

Kann ich meinen PC über meine IP zum FTP-Server machen

Ich müsste meinen PC anhand von meiner IP zu einem FTP-Server machen, um auf die Daten, die darauf sind, von einem anderem PC aus zuzugreifen.

Hallo,
meine IP ist derzeitig die

84.181.119.95

Ich möchte nun von anderen PCs aus, auf meinen PC zugreifen, wenn dieser eingeschaltet ist; Passwort und USER-Authentifizierung für FTP muss nicht unbedingt sein.
Da muss ich doch dann den Port 21 aufmachen. Müsste ich sonst noch eine Einstellung treffen? Ich glaube, Meine Ports sind fast alle offen. Das ist zwar eine große Sicherheitslücke, aber ich nutze diesen PC ja eh nicht geschäftlich, sondern eher zum Programmieren lernen! Wenn ich meine IP selbst eingebe, kommt folgende Meldung:
4d2a159ca43497069c914756543a0fd0

Kann mir bitte einer weiterhelfen?
Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten!
Chris

Content-Key: 182894

Url: https://administrator.de/contentid/182894

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Mar 31, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:29 (UTC)
Goto Top
Guckst Du:
Eigenen FTP-Server
Mal ernsthaft, nimm einen USB Stick oder Dropbox. Und mach die Firewall wieder zu, das ist ja verrückt.
Member: griddi
griddi Mar 31, 2012 at 15:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

ich denke, dass das hier das falsche Forum für dich ist ... Aber hier mal ein Paar Tipps für dich:

http://www.chip.de/downloads/FileZilla-Server_19234574.html - Das ist dann dein FTP-Server Tool
http://grundlagen-computer.de/netzwerk/anleitung-einfachen-ftp-server-i ... - Installationsanleitung

Damit du dauerhaft unter der gleichen IP-Adresse erreichbar bist (Was auch ein Sicherheitsrisiko darstellt), solltest du dir eine dynamische IP-Adresse besorgen ( www.dyndns.org )
Und mit ein wenig googlen findest du schon alles was du brauchst.


Gruß Marcel
Mitglied: 105255
105255 Mar 31, 2012 at 15:31:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @danielfr:
Mal ernsthaft, nimm einen USB Stick oder Dropbox. Und mach die Firewall wieder zu, das ist ja verrückt.

Ich habe jetzt alle Ports außer die, die ich wirklich benötige, geschlossen und habe jetzt eine ganz andere IP, die über einen kalifornischen Server läuft.

P.S.: Ich bin 13 Jahre alt..
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 31, 2012 at 16:41:53 (UTC)
Goto Top
moin Chris,

also 2 Threads eigentlich über das gleiche Thema innert 2 Tagen. - respekt

Ein bisschen selbstStudium ist da immer vorrausgesetzt bzw. wird auch erwartet.

Fang doch erstmal klein an.
Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du vllt erstmal eine(n) USB-Stick/HDD einstecken und diese(n) mit der FB zum FTP-Server Konfigurieren.
Da brauchst Du vorerst von der FB keine Portweiterleitung auf den PC einrichten.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich dann belesen und ausführen, wie der Server über den PC einzurichten ist.

Und falls Du tatsächlich die Portweiterleitung auf den PC schaffen solltest:
Zitat von @danielfr:
Und mach die Firewall wieder zu, das ist ja verrückt.

Gruß Phil
Member: danielfr
danielfr Mar 31, 2012 at 16:45:32 (UTC)
Goto Top
Hi, benutze doch etwas einfacheres. Dir wurden jetzt hier schon viele wirklich einfache Anleitungen aufgezeigt, Du konntest dafür noch nicht einmal entsprechende Fehlermeldungen mitteilen. D.h. Dir fehlt wirklich das Verständnis, Du musst einfach mehr zu dem Thema lesen. Was z.B. eine kalifornische IP Adresse mit dem Thema zu tun hat bleibt vermutlich allen im Verborgenen...
Mit Teamviewer kann man auch relativ einfach Daten kopieren und als Privatuser ist das kostenlos.
Mitglied: 105255
105255 Apr 01, 2012 at 05:15:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @griddi:
Hallo Chris,

ich denke, dass das hier das falsche Forum für dich ist ...

Dann sag mir, wohin ich gehen soll!
Mitglied: 105255
105255 Apr 01, 2012 at 05:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @danielfr:
Hi, benutze doch etwas einfacheres. Dir wurden jetzt hier schon viele wirklich einfache Anleitungen aufgezeigt, Du konntest
dafür noch nicht einmal entsprechende Fehlermeldungen mitteilen. D.h. Dir fehlt wirklich das Verständnis, Du musst
einfach mehr zu dem Thema lesen. Was z.B. eine kalifornische IP Adresse mit dem Thema zu tun hat bleibt vermutlich allen im
Verborgenen...
Mit Teamviewer kann man auch relativ einfach Daten kopieren und als Privatuser ist das kostenlos.

1. Es hieß
Zitat von @danielfr:
Und mach die Firewall wieder zu, das ist ja verrückt.
Ich wollte ausdrücken, mit der kalifornischen IP, dass ich meine Sicherheitslücken wieder beseitigt habe und jetzt sicher und

2. Nein, das Verständnis fehlt mir nicht. ich lerne nur gerade BAT-, VBS-, und HTML-Entwicklung. Und FTP interessiert mich eigentlich auch. Es ist schon klar, dass du mehr weißt als ich und dass ich bestimmt das jüngste Mitglied im Forum bin (10.09.1998), aber du hast wie jeder andere auch mal klein angefangen. Du hattest irgendwann mal die Idee, Sachen am PC zu machen, irgendeiner hat auch dir das mal gezeigt!

3. TeamViewer kenn ich. Das habe ich bereits auf meinem PC. Aber ich möchte auf einem anderen PC einen Ordner erstellen, in den - wenn ich ihn anklicke - mein gesamter PC "drin ist". Es gibt auch ein HAMA-Linkkabel (Hama 00049248), das bringt aber nichts, wenn ich a) An dem PC von meinem kleinen Bruder bin. Der hat nämlich UBUNTU. Und b) Wenn ich an einem PC bin, der weiter weg ist. Und wenn dieser PC an ist und ich von einem PC aus, der weiter weg ist, Verbindung zu diesem PC aufbauen will (über TeamViewer), muss dann nicht auch eine Bestätigung an diesem PC angeklickt werden?

Chris
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2012 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich wuerd mal sagen du bist hier schon richtig.
Vielleicht kannst du noch ein klein wenig an deiner Fragestellung arbeiten, aber das wird mit der Zeit sicher noch.

Erklär mal was du schon gemacht hast?

Dann mit Firefox, Tipp mal als Adresse wenn das dein FTP Server ist die Adresse. FTP://localhost ein.
Zusätzlich würde ich mit eine FTP Client arbeiten.

Ach zerreißt den kleinen nicht so. Da gibt's doch noch welpenschutz.
Mitglied: 105255
105255 Apr 01, 2012 at 10:50:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

Ich wuerd mal sagen du bist hier schon richtig.
Vielleicht kannst du noch ein klein wenig an deiner Fragestellung arbeiten, aber das wird mit der Zeit sicher noch.
Dann mit Firefox, Tipp mal als Adresse wenn das dein FTP Server ist die Adresse. FTP://localhost/ ein.
Zusätzlich würde ich mit eine FTP Client arbeiten.

Danke!
Mir wurden jetzt immer Programme angeboten, die ich verwenden könnte, wenn ich bereits einen FTP-Account hätte. Ich hätte aber gerne ein Programm, welches Dateien von MEINEM PC aus, weltweit verfügbar macht. Damit ich beispielsweise eine Webseite auf meinem PC ablegen könnte, die dann immer über http://meineipadresse/ erreichbar ist!
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2012 at 11:10:56 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist's ja nicht so schwierig.

Du brauchst erst mal einen FTP Server.
In einer Windows Umgebung für den Heimbedarf würd ich mal den Filezilla Server installieren.
Das ganze ist recht simpel. Auf jeden Fall würde nicht mit einem Anonymous Account arbeiten, und ich meine jetzt nicht die Gruppe die in den Nachrichten kommt.

Dann kannst du ja schon mal versuchen dich auf dem Rechner wo der Server installiert ist dich mit einem FTP Client auf localhost zu verbinden.

Wenn das geht musst du die Firewall aufmachen ein Portforwarding einrichten und einen Dyndns Account einrichten.

Versuch mal den Server einzurichten und dich in die anderen Themen einzulesen. Dann kann man weiter machen, am besten wenn du eine spezielle Frage hast.
Mitglied: 105255
105255 Apr 01, 2012 at 12:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Wenn das geht musst du die Firewall aufmachen ein Portforwarding einrichten und einen Dyndns Account einrichten.

Wenn ich bei mir einen Port öffnen - bzw. allgemeine FIREWALL-Einstellungen - will, kommt folgende Meldung

Einige der Einstellungen können von der Windows-Firewall nicht geändert werden. Fehlercode: 0x080070422

Was soll ich machen?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2012 at 12:17:44 (UTC)
Goto Top
Hast du nen Virenscanner drauf der die Firewall kontrolliert?
Mitglied: 105255
105255 Apr 01, 2012 at 12:28:35 (UTC)
Goto Top
Nein! Ich habe nur Hotspot Shield. Ist aber derzeit deaktiviert!
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 01, 2012 at 12:38:34 (UTC)
Goto Top
Schau mal unter den Windows diensten den status und den Startplatz Typ der Windows Firewall an.

Läuft eigentlich der FTP Server schon?
Mitglied: 90857
90857 Apr 04, 2012 at 13:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @105255:
Mir wurden jetzt immer Programme angeboten, die ich verwenden könnte, wenn ich bereits einen FTP-Account hätte. Ich
hätte aber gerne ein Programm, welches Dateien von MEINEM PC aus, weltweit verfügbar macht. Damit ich beispielsweise
eine Webseite auf meinem PC ablegen könnte, die dann immer über http://meineipadresse/ erreichbar ist!
Dafür brauchst du keinen FTP Server, dafür brauchst du einen Webserver.
Den FTP Server brauchst du, um z.B. weltweit Dateien auf deinen zu Rechner zu kopieren, um u.a. die Website zu pflegen.
Du willst scheinbar auf deinem Rechner also einen Web- und FTP-Server betreiben.