pi314
Goto Top

Debian Installation unter VirtualBox - kein Netzwerk

Hallo zusammen,

habe in einer VirtualBox ein 64bit-Debian (ohne X-Server) installiert. Die Installation war erfolgreich, soweit läuft auch alles.

Mein Problem ist aber die Netzwerkkonfiguration, so dass Debian ins Internet kann und auch das Hostsystem (Linux Mint Lisa) auf die Maschine kommt.

Als (virtuellen) Adaptertyp in VirtualBox verwende ich einen Intel PRO/1000 MT Desktop (82540EM). Diesen erkennt Debian auch:
root@test01:/#lspci | grep Ether
00:03.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82540EM Gigabit Ethernet Controller (rev 02)
root@test01:/#
root@test01:/#lspci -n | grep 00:03
00:03.0 0200: 8086:100e (rev 02)

Im Verzeichnis /lib/modules/2.6.32-5-amd64 finde ich allerdings nichts, was darauf hindeutet, dass Debian einen Treiber für die VendorID und DeviceID hat:
root@test01:/lib/modules/2.6.32-5-amd64# grep 8086 * | grep 100e
root@test01:/lib/modules/2.6.32-5-amd64# 


Wie bekomme ich das Netzwerk nun zum Fliegen?

Content-Key: 182896

Url: https://administrator.de/contentid/182896

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 31.03.2012 um 16:39:25 Uhr
Goto Top
Hallo pi314,

bitte poste mal die Ausgabe von
lspci -k | grep -iA3 ether
und
ifconfig
Du solltest als Einstellung für das Netzwerk in Virtualbox für diese VM "Bridgemodus" einstellen, dann wird die VM wie jeder andere Rechner in Dein Netzwerk eingebunden.

Zuletzt als ich ein Problem mit einem anderen Linuxgast hatte, hatte der Anschluss die Bezeichnung eth1 anstatt eth0, da hab ich längere Zeit nach einem Fehler gesucht, weil sich das Netzwerk mit "ifconfig eth0 up" nicht starten ließ face-wink

Markus
Mitglied: pi314
pi314 31.03.2012 um 17:19:20 Uhr
Goto Top
eth1
Das war die Idee!

Nachdem ich die Einstellung in VirtualBox auf "Netzwerkbrücke" (Name: eth1) gestellt habe, und die Einträge in /etc/network/interfaces von eth0 auf eth1 angepasst habe, schnurrt das Kätzchen face-smile

Thx!
Mitglied: mrtux
mrtux 31.03.2012 um 20:25:44 Uhr
Goto Top
Hi !

Unter Debian werden die Netdevices über udev verwaltet. Schau in die /etc/udev/rules.d/xx-persistent-net.rules. Dort wird beim Netdevice anstatt eth0 vermutlich eth1 drinstehen und daher kam das Problem. Mit VirtualBox selbst hat das eher nix zu tun, oftmals kann sowas auftreten, wenn man den Typ (Treiber) des Netzwerkadapters in VirtualBox mal testweise ändert und wieder zurückstellt, das würfelt dann anscheinend die Einstellungen durcheinander, zumindest war das bei mir schon mehrmals so und wenn man weiss wo man suchen/hinfassen muss, stellt das normalerweise aber kein Problem dar.

mrtux