mesterdisast
Goto Top

Kopierskript Hardwaregebunden

Kleines Kopierskript mit Hardwareverankerung oder so ähnlich gesucht

Nabend alle zusammen,

Leider ist mir vor 2 Tagen meine Externe Festplatte draufgegangen. Nun ist mir die Idee gekommen ein Kopierscript zu schreiben welches sich aber auf SPEZIELLE Hardware bezieht. Also ich meine das wie folgt: Ich habe jeweils mehrere Festplatten am Pc diese werden zu unterschiedlichen Zeiten eingeschaltet. Die eine soll dann nur Datensicherungen von den Eigenen Dateien haben, die andere nur Sicherungen von Images etc. Da Windows nicht immer der selben Festplatte den Selben Buchstaben zuweißt ist es nunmal scheiße denn sonst wäre es eigentlich kein Problem für mich.

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit


Mit freundlichem Gruß

Mesterdisast

Content-Key: 182928

Url: https://administrator.de/contentid/182928

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 01.04.2012 um 22:17:53 Uhr
Goto Top
Moin Mesterdisast,

Du kannst die Platten/Partitionen per Volume-ID ansprechen (i.e. \\?\Volume{44644d03-f1b4-11a0-bf0e-8f6d6172644f}, die bekommt man mit dem Befehl <mountvol.exe> aufgelistet.
Derselbe Befehl (im Script genutzt) kann auch immer dem gleichen Volume immer den gleichen Buchstaben zuweisen.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: Mesterdisast
Mesterdisast 01.04.2012 um 22:28:46 Uhr
Goto Top
Nabend nochmal und danke für die schnelle antwort,

ich werde es mal ausprobieren - aber erst morgen


Mit freundlichem Gruß

Mesterdisast
Mitglied: bastla
bastla 01.04.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:30 Uhr
Goto Top
Hallo Mesterdisast!

Ein ähnliches Thema hatten wir zB hier ...

Grüße
bastla