bastilla
Goto Top

Suche Buch-Tipps zu Netzwerktechnik und Server

Hallo Administratoren.

die kleine Azubine im 1. Lehrjahr sucht nach Stoff :P
Ich tue mich sehr schwer mit dem lernen, da ich nicht blos auswendig lerne, sondern auch verstehen möchte. (und ich mein jetzt nicht diese Hardware-Grundlagen die wir momentan in der Schule machen)

Ich bin nun auf der Suche nach guten und vorallem verständlichen Büchern. Angefreundet habe ich mich mal mit der ".... für Dummies"-Reihe, da die mit viel Humor (Nein man fängt beim Programmieren nicht mit "Hallo Welt" sondern mit "Adieu, grausame Welt" an) und verständlich geschrieben sind =)

Ich hab gesehen da gibt es das "Netzwerke für Dummies", hat das vielleicht jemand und kann seine Erfahrung dazu Kund tun? Oder hat jemand vielleicht etwas ähnliches und kann mir etwas empfehlen?

Desweiteren suche ich auch noch ein Büchlein um mich mit Servern anzufreunden.
Ich weiß absolut nichts von Servern. Mein Chef sagt ich sollte in der Lage sein auf einem WTS einen aktiven User raus zu schmeißen, damit der sich neu anmelden kann.... und ich hab bis heute keine Ahnung wo ich die Benutzer finde.

Was ich damit sagen will: Ich hab null Plan von Servern, ich weiß nicht was RDP und VPN ist, ich brauch einfach irgendwo mal Grundlagen was für Server es überhaupt gibt und was sie machen... irgendetwas.
Kann mir da jemand was empfehlen? Am besten auch für Nichts-Raffer wie mich geschrieben >.<

Ich wäre euch echt dankbar.

Grüße

Bastilla

Content-Key: 182963

Url: https://administrator.de/contentid/182963

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 02, 2012 at 14:15:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann schon einmal viel Erfolg und Spaß an der Sache.

Schau dir mal das ElKo an. Dort kannst du Online nachschauen, aber auch Bücher kaufen und bisher fand ich die Anlaufstelle ziemlich gut.
http://www.elektronik-kompendium.de/
Member: nikoatit
nikoatit Apr 02, 2012 at 14:27:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Azubine aus dem 1. Lehrjahr,

zum Einstieg in Netzwerke kann ich dir folgendes Buch empfehlen: PC-Netzwerke
Es bietet dir einen guten Überblick über die verschiedenen Netzwerke wie Windows, Linux oder Mac.
Außerdem werde die Grundprinzipe von Netzwerke (DHCP, DNS,VLAN, etc.), Verschlüsselung, VPN und und und erklärt.
Auch wird behandelt warum man hier oder dort eher Cat6-Netzwerkkabel als ein Cat5 verlegen sollte.
Des Weiteren solltest du dir vielleicht nebei ein kleines Testnetzwerk aufbauen und etwas rumspielen.
Das kannst du mit z.B. VMware-Player oder VirtualBox (beide kostenlos, ggf. registrieren).
Damit erstellst du virtuelle PCs (und Server) und kannst sie in einen virtuellen Netzwerk bedienen und alles auf deinen einen PC.
ISOs für z.B. Server 2008 R2 kannst du legal bei Microsoft oder Partnerwebseiten herunterladen (ggf. nach Registrierung) und mindestens für 30 Tage testen:

Gruß und viel spaß beim probieren
Member: brammer
brammer Apr 02, 2012 at 14:29:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für deinen Terminal Server müsstest du uns wenigstens sagen welcher es ist...

Bei einem Windows 2003 sowas wie das hier

brammer
Member: Bastilla
Bastilla Apr 02, 2012 at 15:02:07 (UTC)
Goto Top
@brammer: Da gibt es mehrere WTS? o.o

An den Rest: Super für eure Unterstützung ich schau mir das alles mal an und so ein virtuelles Netzwerk wird mir sicher beim praktischen Verständnis weiter helfen.
Member: brammer
brammer Apr 02, 2012 at 15:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastilla,

na klar, da braut jeder sein eigens Süppchen, jede Betriebssystem Version, und auch Linux kann sowas...

brammer
Member: danielfr
danielfr Apr 02, 2012 at 16:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo, hier:
http://www.galileocomputing.de/openbook
gibts einige frei erhältliche Bücher u.a. auch zu Windows Server und Unix. Auch zu Programmiersprachen, das wird bestimmt auch noch ein Thema.
Have fun Daniel
Member: Tabara
Tabara Apr 03, 2012 at 10:04:38 (UTC)
Goto Top
Hi Bastilla,

ein Windowsserver ist grob gesehen erstmal nicht viel spektakulärer als eine Workstation, also dein XP oder Windows7. Es gibt ein paar Funktionen die man zusätzlich aktivieren kann und auch wenn sie häufig verschmäht wird: die Windows Hilfe ist wirklich gut um einem diesbezüglich weiterzuhelfen. Also setz dich doch einfach an einen Testserver ran und los gehts!

Und zum RDP/VPN/WTS - warum fragst du nicht einfach deinen Chef oder auch deine Kollegen (ich gehe mal davon aus, daß der Laden nicht nur aus Chef und Azubi besteht), wenn du etwas nicht verstehst, oder wissen willst? Um sich alles Wissen anzulesen braucht man schliesslich nicht 3Jahre die Schulbank drücken. Wenn ihr in der Schule Hardware drannehmt, gehe ich davon aus, daß du Fachinformatikerin lernst? Ein wenig Engagement und Forschungsdrang solltest du dann schon an den Tag legen. Und was ein Server macht? Naja, eine gewisse Vorstellung solltest du bei dem Berufsziel eigentlich schon davon haben, aber auch da - stell solche Fragen doch einfach in deinem Betrieb? Damit zeigst du Interesse und das wird bestimmt gerne gesehen.

Greets
Tabara (Ex-Azubine)
Member: Bastilla
Bastilla Apr 03, 2012 at 13:07:02 (UTC)
Goto Top
@ Tabara: Wenns nur so einfach wäre. Die Mitarbeiter sind beschäftigt, jetzt z.B. bin ich mit einer Mitarbeiterin aus unserem Sekretariat alleine. Chef is da, aber auch nur am telefonieren. Ich muss mich da slebst drum kümmern.

Aber nun denn ich werd das hier als gelöst markieren und werd mir die Vorschläge noch ansehen.

Vielen Dank! =)
Member: Tabara
Tabara Apr 03, 2012 at 14:44:43 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem beschäftigt sein kenn ich auch und das ist auch relativ normal in kleinen bis mittelständischen Unternehmen - da muss halt rangeklotzt werden. Aber ich könnte wetten, daß man sich Zeit für dich nimmt, wenn du um sie bitten würdest face-wink

Versuchs einfach mal!

Viel Erfolg dabei und beim lernen.

Grüße
Tabara