aremua
Goto Top

Welche Windows-Server Version für maximal 3 gleichzeitige RDP Zugriffe

Hallo,

ich suche eine günstige Windows-Serverversion welche es mir ermöglicht bis zu 3 RDP-Zugriffe auf einen 6 Core Rechner möglichst effizent zu ermöglichen.

Momentan habe ich einfach nur einen Windows XP Prof. Rechner als Host-System für einen Zugriff per VPN und RDP per Inet eingerichtet über eine Fritzbox 7390. Das funktioniert bereits ganz gut, ermöglicht aber nur einen RDP Zugriff wegen windows XP Pro Hostsystem.

Wäre Windows Home Server 2011 ein geeignetes System?

Worauf sollte ich generell dabei achten? Welche Angaben sind hierfür relevant? Habe bisher nur mit Linux Servern und Windows Clients Erfahrungen gesammelt.

Server-Hardware:
- AMD Phenom II X6 1055T - 2,8 GHz
- 8GB Ram 1333
- Raid 1 mit Seagate Constellation ES ST3500514NS 500 GB
- kommt noch irgendeine Sicherungsplatte rein ( hab gelesen bei Windows Server 2011 wäre eine integrierete Lösung empfehlenstwert)

Vielen Dank schon mal im voraus face-smile

Content-Key: 183023

Url: https://administrator.de/contentid/183023

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Firewire
Firewire Apr 03, 2012 at 12:48:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre diese Lösung interessant für dich?

http://xpunlimited.ebertlang.com/index.cfm

Ich hab leider keine Erfahrung damit, bin nur mal darüber gestolpert glaube in einem c´t Artikel.

Gruß
Torsten
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 03, 2012 at 13:26:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

da fällt mir immer wieder 2X http://www.2x.com/de/zu ein.

Grüzzi!
Member: aremua
aremua Apr 03, 2012 at 13:32:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp face-smile Ist mir leider etwas zu teuer und XP bietet glaube ich zudem generrell nicht so gute multi core Unterstützumg...

Viele Grüße
Aremua
Member: aremua
aremua Apr 03, 2012 at 13:37:35 (UTC)
Goto Top
Moin auch face-smile

danke für den Tip. Leider sieht es nihct ganz nach dem aus was ich suche. Brauche eher mehrere Windows Terminals auf einem Rechner zudem ist der Preis echt hoch.

Viele Grüße zurück
Member: Firewire
Firewire Apr 03, 2012 at 13:41:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aremua:
Danke für deinen Tipp face-smile Ist mir leider etwas zu teuer und XP bietet glaube ich zudem generrell nicht so gute multi core
Unterstützumg...

Viele Grüße
Aremua

Hallo Aremua,

der WHS erlaubt nur 2 RDP Verbindungen gleichzeitig und diese sind auch nur für administrative Zwecke vorgesehen.
Wenn du andere Lösungen möchtest geht das schon in Richtung Terminalserver und dagegen der Preis der von mir
genannten Software Peanuts face-smile

Gruß
Torsten
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 03, 2012 at 14:15:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

genau das bietet das 2 X doch. Im Prinzip das gleiche wie ein Win-Terminalserver. Für das 2X mußt Du nix bezahlen, nach der 30 Tage Testphase hast Du 3 Sessions for free
Member: aremua
aremua Apr 03, 2012 at 14:53:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Infos. Sorry dass ich das nicht gleich geschnallt habe. Ich probiere mal die 2X Variante und melde mich dann nochmal face-smile
Member: aremua
aremua Apr 03, 2012 at 15:03:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Aremua,

der WHS erlaubt nur 2 RDP Verbindungen gleichzeitig und diese sind auch nur für administrative Zwecke vorgesehen.
Wenn du andere Lösungen möchtest geht das schon in Richtung Terminalserver und dagegen der Preis der von mir
genannten Software Peanuts face-smile

Gruß
Torsten

Hi nochmal,

danke fürs zurecht rücken face-wink ich habe soeben gesehen, dass man auch mit einem Explorer starten kann bei entsprechender Einstellung und 2 Verbindungen sind auch schon mal gut face-smile
Sollte alle Stricke reissen, werde ich auch gerne XPunlimited testen. Eigentlich genial face-smile Habe da wie gesagt etwas bedenken wegen der Performance. Hab zum Beispiel beim zippen mit 7zip XP gegen 7 verglichen und da war 7 deutlich bsser in der Benutzung der Multikern-Funktionlität. Versuche einfach eine möglichst günstige Lösung zu finden sowohl preislich als auch perfomant. Ist mir schon klar das sowas alle wollen face-wink

Ausserdem ist bei WHS 2011 eine Backupfunktion dabei, die ich auch recht gerne nutzen würde. Vielleicht würde ich mich damit auch komplett in die nesseln setzen, weil ich mich noch mit keiner Windows Server version befasst habe und dann schnell auf viele Unwegsamkeiten stoßen dürfte... Aber mal sehen - Neuland bringt meistens viel Arbeit mit sich face-wink

Nochmals ganz lieben Dank face-smile
Tamer
Member: aremua
aremua Apr 03, 2012 at 16:09:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n.o.b.o.d.y:
Moin,

genau das bietet das 2 X doch. Im Prinzip das gleiche wie ein Win-Terminalserver. Für das 2X mußt Du nix bezahlen, nach
der 30 Tage Testphase hast Du 3 Sessions for free

Habs mal installiert und habe mich gewundert warum ich es nicht gebacken kriege bis ich im Online Handbuch gesehen habe das Windows Server Grundvorraussetzung ist.

Sieht also leider so aus dass es ohne eine Windows Server Version nicht zu bewerkstelligen ist... Vielleicht mache ich aber auch was falsch?

Viele Grüße
aremua

Hier die Ausgabe des Programms unter Informationen:

Date & Time: Tue Apr 03 19:25:41 2012

2X Redundancy Service: Running
2X Publishing Agent Service: Running
2X Terminal Server Agent Service: Running
2X Secure Client Gateway Service: Running
2X VDI Agent Service: Running

- 2X LoadBalancer

- Servers
ID Server Type Agent CPU Memory Active Sessions Disconnected Sessions
4 X3-PC RDP Disabled: Terminal Server disabled or denying connections
1 X3-PC Gateway OK 1% 20%

0 active connection(s)

- 2X Secure Client Gateway on X3-PC
Microsoft Windows 7 Ultimate Edition (WOW 64) Service Pack 1

Version 10.1 (build 1238)
Gateway Mode Normal

Gateway Running on 0.0.0.0:80 (TCP)
ICA Running on 0.0.0.0:1494 (TCP)
Broadcast service Running on 0.0.0.0:20000 (UDP)

0 active RDP tunneled sessions
0 active ICA tunneled sessions
0 was the maximum RDP tunneled sessions
0 was the maximum ICA tunneled sessions
0 cached sockets

Security Mode: Allow all except


- Sessions on X3-PC
Microsoft Windows 7 Ultimate Edition (WOW 64)Service Pack 1
0 active connection(s)

ID User IP Protocol State Type

- Applications
User Application Server Session