kuhmilch
Goto Top

TS 2008 - Ping und Mail iO - Browser ohne funktion - Winsock32.dll fehler!

Moin,
dieses Problem bringt mich solangsam zur Weißglut....

Ich habe hier auf einem 2008er TS die möglichkeit Seiten zu pingen, alles ohne Probleme...

Jedoch funktionieren sämtliche Browser nicht, d.h. sie öffnen keine Internetseite....

Der DC und Mailserver ist davon nicht betroffen...

Die IP-Einstellungen, sowie DNS- Probleme sind ausgeschlossen - habe schon alles geprüft, selbst die einzelnen einträge in der Registry!!
Auch wenn ich in die hosts datei direkt die ip mit namen eintrage funktioniert es nicht...

Was mir aufgefallen ist, der nslookup Befehl spuckt einen Fehler aus... "Die Ordnungszahl 1108 wurde in der WINSOCK32.DLL nicht gefunden.

Habe auch schon den kompletten TCP/IP Stapel neu installiert...

Habe zwar ältere Programme zur Reparatur gefunden (Win 95-XP), will diese aber nicht unbedingt auf dem "scharfen" TS laufen lassen...

Hatte einer von euch schonmal dieses Problem und/oder weiss wie ich auf dem TS die WINSOCK32 reparieren kann?????

Gibt es eine Datei/ Regeintrag der zwischen allen Browsern und der Hostsdatei steht?

Malewareprogramme sind schon durchgelaufen - Virenprogramme nicht, da diese schon bei der installation eine Internetverbindung aufbauen wollen...(und das tut ja nicht...)

möglichkeit das der Port 80 nur auf der Maschine gesperrt ist? - Unabhängig von der FW o.ä?


Vielen Dank im Vorraus....

Zusatz: Es liegt weder an der Windows Firewall noch sonstigem "Kleinkram"... das hab ich alles schon durch....

Content-Key: 183034

Url: https://administrator.de/contentid/183034

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Icedg
Icedg 03.04.2012 um 16:19:43 Uhr
Goto Top
hast du mal folgendes versucht:

-> cmd
-> netsh
-> int
-> Winsock
-> Reset

Gruß
Ice
Mitglied: Kuhmilch
Kuhmilch 03.04.2012 um 16:46:46 Uhr
Goto Top
Hey Icedg,

ja das hab ich schon versucht...
Winsock konnte nicht gefunden werden...

- genauer gesagt: Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: Winsock
Mitglied: Icedg
Icedg 03.04.2012 um 16:50:56 Uhr
Goto Top
ok....

Möglicherweise hilft das:

netsh int ipv4 reset reset.log
netsh winsock reset catalog

Netzwerkkarten deinstallieren (Geräte Manager)

Dann neustarten.
Mitglied: Icedg
Icedg 03.04.2012 um 16:53:41 Uhr
Goto Top
und wenn das nicht hilft, könnte das hier helfen:

Öffne Regedit
gehe nach HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network
Schaue auf der rechten Seite nach "Config" (Binary value)
Lösche diesen Scllüssel, Netzwerkkarten deinstallieren (Geräte Manager)

Dann neustarten.

Dann musst du zwar dein netzwerk neu konfigurieren, könnte aber helfen
Mitglied: Kuhmilch
Kuhmilch 03.04.2012 um 17:50:21 Uhr
Goto Top
Zieh mir grad sicherheitshalber die ganze VM,

werds dann mal ausprobieren....
Mitglied: Kuhmilch
Kuhmilch 03.04.2012 um 17:52:07 Uhr
Goto Top
nun gut, die eine Karte neu zu konfigurieren sollte nicht wirklich das problem sein... ich lass mich überraschen ob das hinhaut...

Wird dann auch die WINSOCK32 neu geschrieben? Weil eine neueinrichtung hab ich schon hinter mir... hab den ganzen IP Stack rausgeschmissen und neu eingebunden...
Mitglied: Kuhmilch
Kuhmilch 03.04.2012 um 21:26:31 Uhr
Goto Top
so, hab jetzt beides durch...

das erste war leider ne null nummer...

das zweite - ich hab mich schon gefreut - internet funktioniert nur lokal... sowie ich mich remote anmelde, wars das mit internet....
... und ich weiss auch noch nicht, wie lange das anhält...

vielleicht noch ne idee???
Mitglied: Kuhmilch
Kuhmilch 03.04.2012 um 22:24:16 Uhr
Goto Top
die winsock findet er nicht... ?!?! kann ich die manuell ersetzen/reparieren???
Mitglied: Icedg
Icedg 04.04.2012 um 10:08:38 Uhr
Goto Top
Sorry, keine weitere Idee mehr... wenn ich mich ein paar Stunden dran setzen würde, wäre eine Lösung vieleicht möglich, aber nur so per Post... eher nicht
Mitglied: Kuhmilch
Kuhmilch 04.04.2012 um 10:53:16 Uhr
Goto Top
Hmm, schade...

bin jetzt auf folgendem stand:

Habe die Ursache gefunden - ein sehr übler trojaner...
nachdem ich ihn "entfernt" habe (mehr oder weniger erfolgreich) wollte ich nur mal neustarten...

Seit dem bekomm ich nen schönen BSOD -> Fehler c0000135 ........ %hs is missing from your computer. Try reinstalling the programm.

Und in der Starthilfe: 0xc000000e Fehler bei Startauswahl
-> Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

Wie finde ich raus welche Datei/welches Gerät ihm fehlt?

Komm grad einfach nicht weiter...
Mitglied: Icedg
Icedg 04.04.2012 um 11:18:21 Uhr
Goto Top
Starte von der Windows 2008 CD und führe eine Reparatur durch (z.B. chkdsk, fixmbr, fixboot)
Mitglied: Kuhmilch
Kuhmilch 04.04.2012 um 14:44:46 Uhr
Goto Top
die habe ich alle schon durch...

...leider bisher ohne erfolg...

... weitere ideen oder vorschläge?
Mitglied: Icedg
Icedg 04.04.2012 um 15:23:10 Uhr
Goto Top
Hast du schon SFC.exe durchgeführt ?
Mitglied: rainerl
rainerl 25.05.2012 um 15:49:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin zwar spät dran, würde aber gerne wissen welcher Trojaner das war, wo du ihn gefunden hast und wie du weiter vorgegangen bist.
habe wahrscheinlich das selbe problem.

mfg
rainerl