erwin1957
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Pingzeiten sporadisch schlecht.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und gleich die Gelegenheit nutzen mein Problem zu schildern.
Ich bin eigentlich ein DV-Methusalem mit 55 Lenzen auf dem Buggel. Ich hab beruflich mit viel Methoden und Prozessen zu tun (Automobilbau - Industrie- ). Da ist zu der Datenwelt nicht weit. Meine Schwerpunkte sind eher in der Windowswelt. Hab aber auch schon mit Linux (SuSe) rumgebastelt.

Ich versuch mal mein Problem mit meinen Worten zu beschreiben.

Ich hab einen 2000 er DSL-Vertrag mit freenet (heute 1&1).
In der Vergangeheit war ich mit der Leistung zufrieden (keine Ausfälle, keine Schwankungen der Übertragungsraten, .. )

Letztens hat meine Fritzbox 7270 abgekackt. Modem Totalausfall. Die Box konnte sich nicht mehr einwählen.
Daraufhin habe ich mir den "Netgear dgn2200b" angeschafft.

Jetzt kommt es immer wieder zu Aussetzern und Verbindungsabbrüchen. Dies hab ich durch beobachten der Pingzeiten festgestellt. Immer wieder springt die Zeit von rund 60-70 ms auf 3000 ms! Ohne dass irgendwelche besonderen Aktivitäten im Heimnetz stattfinden. Ich weis, dass ein ping nur die Zeit zu diesem einen Server zurückgibt, aber egal ob ich google oder ander Server anpinge es ändert sich nichts.

Nachdem ich mich dann an dem Router angemeldet habe und ihn neu gestartet habe, oder an den Eistellungen übernehmen geklickt habe normalisiert die Pingzeit wieder.

Hab keinen Plan wie ich das Problem angehen kann.

Ich hoffe, dass mir jemand mit Rat und Tat helfen kann.


Gruß
Erwin aus dem schönen Süden Deutschland

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Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 03, 2012 at 18:32:08 (UTC)
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Moin,

Mal ne klitschkokleine gegenfrage...

Du hast nicht zufaellig wlan aktiv und das ungeschuetzt gelassen?

Gruss
Member: erwin1957
erwin1957 Apr 03, 2012 at 18:53:06 (UTC)
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Hi Timo,
ne ne. WPA2-PSK.
und abgesichert.
Danke für die Antwort.
Erwin
Member: trancefer
trancefer Apr 03, 2012 at 19:08:51 (UTC)
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Hi,

ist die Firmware von dem Router und der WLAN-Treiber auf dem PC auf dem aktuellsten Stand?
Schau dann auch nochmal mit einem WLAN-Scanner, ob es irgendwelche (störende) Nachbarnetze gibt, die auf dem gleichen Kanal funken.

Gruß
Member: erwin1957
erwin1957 Apr 03, 2012 at 19:26:20 (UTC)
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Hi,
danke für den Tip. Ist aber eher unwahrscheinlich, da auf dem Rechner meines Sohnes die schlechte Verbindung über die 1000er-LAN- Leitung auch besteht. Die FW ist auch aktuell.
Wenn mein WLAN durch nachbars Kanal stört dann ist es doch nur intern. Der Zugriff via WLAN auf mein NAS funktionierte einwandfrei.
Gruß
Erwin
Member: brammer
brammer Apr 04, 2012 at 06:12:26 (UTC)
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Hallo,

der Wechsel von einer

Fritzbox 7270

auf einen

"Netgear dgn2200b"

ist mit Sicherheit kein positiver Schritt gewesen.

Wenn dir dein Provider nur eine 2000er Leitung anbietet, ist die Distanz zwischen dem Hausübergabepunkt und dem DSLAM vermutlich ziemlich ausgereizt.
Somit könnte es schlicht und ergreifend eine Überbuchung der Leitung sein.
Wichtig bei einem Ping ist immer auch was du angepingt hast , wieviel Last auf dem Gerät und wie schnell das Gerät angebunden ist.
Da Ping niedrig Priorisiert wird kann es schon mal vorkommen das das Paket nicht oder langsamer abgeschickt wird.

3000ms hört sich danach an als wenn eines der Geräte erstmal eine neue Router zum Ziel suchen muss.
Anstelle eines Ping soltest du mal einen tracert machen.
Ist meistens aussagekräftiger.

brammer
Member: aqui
aqui Apr 04, 2012 at 06:29:14 (UTC)
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Dem kann man nur beipflichten... Vom Mercedes freiwillig zu einem rostigen Daccia gewechselt und sich dann auch noch wundern das der langsam fährt....schon etwas befremdlich die Naivität solcher Frage.
In der Regel funktionieren deren Modems nicht so performant, was ja logisch ist wenn man sich überlegt das der eine speziell für den deutschen Markt und dessen Anforderungen produziert und der andere eben nicht.
Das du die NetGear Gurke auf die aktuellste Firmware bzw. Modemfirmware upgedatet hast sollte auch dir klar sein.
Du solltest allerdings deine Erwartungen an so eine Billigst Hardware nicht so hoch schrauben und damit leben wenn du schon wissentlich im Blödmarkt zu sowas greifst.
Member: Starmanager
Starmanager Apr 04, 2012 at 09:05:34 (UTC)
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Hallo Erwin,

mach doch mal einen "Tracert www.google.de" im CMD Fenster.
Dann siehst Du die Pingzeiten die Deine Anfrage auf den Server von Google zuruecklegt.

Du solltest dann so was bekommen wie

1 1 ms 1 ms 1ms Dein Router [IP Adresse]
2 10ms 10ms 10 ms Gateway Provider
3 12ms 12ms 12ms Naechster Router

und so weiter...

Normalerweise sollte die erste Adresse nach Deinem Router so max 10ms haben. Die naechste Station etwas laenger und so weiter. Dann kannst Du einkreisen wo es herkommt. Wenn Du dann die erste Adressse nach Deinem Router ueberwachen moechtest z.B mit einem Ping xxx.xxx.xxx.xxx -t siehst Du die Laufzeiten der Pakete bis zum Gateway des Providers. Wenn sich diese extrem aendern hast Du eventuell ein schlechtes Modem... wie von den Kollegen schon bemerkt. Hast Du einen Analogen Anschluss dann nimm mal alle Splitter (Filter) raus und schaue dann mal ob es besser ist.

MFG

Starmanager
Member: erwin1957
erwin1957 Apr 04, 2012 at 18:58:25 (UTC)
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Hi Starmanager,
danke für Deine Antwort.

Ich hab mal eine Hardcopy gemacht. Hilft uns das weiter?

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Gruß Erwin
Member: erwin1957
erwin1957 Apr 04, 2012 at 19:08:49 (UTC)
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Hi brammer,
danke für Deine Antwort.

OK, hab verstanden. Es war aber ein "Notkauf", musste schnell gehen. Ich wollte sowieso zu 1&1 wechseln. Dort wollte ich die kostenlose Hardware (AVM 7320) mitnehmen. Und gleiche einen anderen Tarif wählen. Derzeit DSL2000. 1&1 sagte mir, dass auf meiner Leitung auch DSL6000 möglich sei, allerdings kämen bei mir nur max. 4000 an. Auch schreckte mich die lnge Vertraglaufzeit. 2 Jahre sind schon recht lang.

Ich hab ein Hardcopy bei Post vom Starmanager reingehängt.
vl. Hilft es.

Kann es an der Konfiguration der Modems/Router liegen?

Gruß Erwin
Member: erwin1957
erwin1957 Apr 04, 2012 at 19:15:48 (UTC)
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Hallo aquii,
danke für Deine Ausführungen.

Das du die NetGear Gurke auf die aktuellste Firmware bzw. Modemfirmware upgedatet hast sollte auch dir klar sein.

Das die FW aktuell ist schrieb ich schon im Post an tracefer.

Gruß
Erwin
Member: Starmanager
Starmanager Apr 05, 2012 at 04:22:57 (UTC)
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Hallo Erwin,

aufgrund von Deinem Trace kann man schon erkennen dass die Leitung nicht gerade sehr stabil ist. Der Gateway des Providers ist nicht immer gut fuer Deinen Router erreichbar. Ich wuerde nun mal ein anderen Router verwenden um zu vergleichen ob der Fehler dann weg ist. Die Pingzeiten nach dem Gateway zeigen ja keine Ausreisser. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Zyxel gemacht.

MFG

Starmanager
Member: brammer
brammer Apr 05, 2012 at 04:52:13 (UTC)
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Hallo,

wie Starmanager schon sagte das Gateway deines Providers reagiert extrem langsam.
Eigentlich ist dein Provider ja 1&1 aber in Wahrheit wurde die Leitung und die Infrastruktur ja nur von der Telekom gemietet....

Ein Spitzenwert von 3735 ms spricht entweder für einen schrottiges Gateway oder eine Überbuchung (Oder beides...).

Ein Umstieg auf einen besseren Router ist ein guter Ansatzpunkt.
Allerdings ist der Zusammenhang zwischen zur Verfügung stehender Bandbreite und Ping- oder Tracezeiten nur bedingt vorhanden.
Ich gehe mal davon aus das die Zugriffszeiten mit einem anderen Router nicht wirklich besser werden.

Ich sehe hier den Provider in der Pflicht...
Allerdings, den davon zu überzeugen, wird schiweirig.

brammer
Member: aqui
aqui Apr 05, 2012 at 10:08:26 (UTC)
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Na ja bei den Fakten:
  • Nicht informiert und billigsten Provider ausgewählt der das Clientsegment gnadenlos überbucht und auch noch DSL seitig die Leitungen überreizt (darf ja nix kosten)
  • "Notkauf"oder beim Blödmarkt nicht aufs Kleingedruckte geachtet und schrottige HW gekauft (darf ja nix kosten)
  • Erwarten das alles so funktioniert als hätte man eine Premium Verbindung und ebensolche HW....
Muss man eigentlich nicht mehr weiter kommentieren diesen Thread....sorry
Member: erwin1957
erwin1957 Apr 05, 2012 at 19:40:49 (UTC)
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Hallo Starmanager,
erstmal Danke für Deine konstruktiven Anmerkungen. ( @aqui spricht wohl eine andere Sprache )

ich bin jetzt etwas verwirrt. Wann ist denn eine Leitung stabil? Kann ich das durch unterschiedlichee Messung das untermauern? ZB. 10 Messungen unter Last, 10 Messeungen ohne Last?

@brammer meint ja, dass es ein Routerwechsel wohl ein guter Ansatz sei, aber er vermutet auch, dass dieser Wechsel keine Verbesserung der Zugriffsgeschwindigkeit.
Ich hatte vor der Fritzbox auch mal einen Netgear, ich glaub es war ein GR614 (sicher auch keine Rakete) an der Leitung hängen und der lief auch ohne solche Störungen.


Kann ich nicht herausfinden ob der Router der Schwachpunkt ist. Ich hab nämlich mal als der Router wiedermal schreckliche Antwortzeiten hatte, den Router neu durchgestartet - danach waren die Zugriffszeiten wieder i.O.

Ich hoffe Du kannst mir einen (gerne auch mehrere) Ratschläge geben.

Gruß Erwin
Member: erwin1957
erwin1957 Apr 05, 2012 at 19:53:26 (UTC)
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Hallo brammer,
auch Dir besten Dank für Deine konstruktiven Anmerkungen. ( @aqui spricht wohl eine andere Sprache )

die Auseinandersetzung mit dem Provider würd ich ungern führen, denn das die Leitung überbucht ist ist wohl schwer bis garnicht zu beweisen.

Intressanterweise ist die Ausage von 1&1 die, dass ich einen Tarifwechsel durchführen könnte (zu DSL 6000).
Ein Messen der Leitung ergab, dass die Leitung max. eine 4000 Geschwindigkeit hätte. Grund hierfür sein die Entfernung zum HVT der Telekom.

Irgenwie passen die Aussagen nicht zusammen. face-sad

Ich hab noch ein Anmerkjung im Post an @Starmanager reingeschrieben.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch von Dir etwas Unterstützung bekäme.

Gruß
Erwin