michi2k
Goto Top

Wie unter Server 2003 Systemeinstellungen sichern?

Hallo!
Ich möchte von unserem Server ( Windows Server 2003 Enterprise) das Betriebssystem NEU installieren. Gibt es eine Möglichkeit die erstellten Benutzer, Gruppen, Richtlinien... und die Rechtevergabe der Ordner zu sichern OHNE das Betriebssystem sebst? Also nur ein Backup aller gemachten"Einstellungen".

Ich würde gerne das OS neu installieren und dann diese Einstellungs Sicherung aufspielen um nicht alles in mühsamer Arbeit einzeln wieder herzustellen.

Ist das möglich und wenn ja wie?
NT Backup sichert ja Windows selbst mir oder nur ausgewählte Ordner.

Hintergrund ist dass der Virenscanner durch ein fehlerhaftes Update sich Windows system Dateien vorgenommen hatte.

Content-Key: 183056

Url: https://administrator.de/contentid/183056

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 04.04.2012 um 08:32:47 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich möchte von unserem Server ( Windows Server 2003 Enterprise) das Betriebssystem NEU installieren. Gibt es eine Möglichkeit die erstellten Benutzer, Gruppen, Richtlinien... und die Rechtevergabe der Ordner zu sichern OHNE das Betriebssystem sebst
nach deiner Beschreibung hört sich das nach einem Fall für den Systemstatus an. Diesen kann man mit NT-Backup erstellen. Allerdings ist er nicht für eine Neuinstallation des BS ausgelegt, sondern eher dafür wenn du einen Treiber oder Programm testen möchtest.


Grüße,
Dani
Mitglied: Michi2k
Michi2k 04.04.2012 um 08:36:26 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Also ich mein Gedankengang ist:

1.)Einstellungen Sichern
2.) Partition formatieren und OS neu installieren
3.) Einstellungs- Backup aufspielen

Sicher der "Systemstatus" nicht Windows selbs mit?
Das möchte ich nämlich auf jeden fall vermeiden.
Mitglied: danielfr
danielfr 04.04.2012 um 10:48:36 Uhr
Goto Top
Sicher der "Systemstatus" nicht Windows selbs mit?
Das möchte ich nämlich auf jeden fall vermeiden.
Nein. Tut es nicht, das ist auch bei der Nutzung von NTBackup recht klar ersichtlich (finde ich), da ja in der Dateiauswahl die Windowsordner ausgwählt werden müssen.
Kann natürlich trotzdem Probleme geben. Systemstatus beinhaltet ja auch und v.a. die Registry. Die passt eigentlich nicht zu einem neu aufgesetzen Windows, denke ich.
Du kannst doch die defekten Dateien einfach aus einem Backup zurückspielen? Oder falls (ich befürchte es schon) kein Backup vorhanden ist eine Reparaturinstallation durchführen.
Das sollte wesentlich zielführender sein.
Mitglied: Michi2k
Michi2k 04.04.2012 um 13:24:09 Uhr
Goto Top
Backups der Daten habe ich genügend das ist kein Problem.

Ein Backup nur vom OS habe ich auch und dieses auch bereits zurück gespielt.
Leider hat der Scaner zum Zeitpunkt des erstellten Backups bereits gewütet und somit ist dieses Backup betroffen.

Es läuft zwar nach dem aufspielen "besser" aber alles andere als Rund.

Des wegen wollte ich klar Schiff machen und das Betriebssystem neu aufsetzen.

Wie es aussieht, werde ich wohl doch die umständliche bzw. zeitintensive Variante mir heute Nacht um die Ohren werfen müssen.


An eine Reperaturinstallation habe ich als erstes gedacht.
Starte von der OS CD --> Windows installieren--> Dann sucht er nach bestehenden Betriebssystemen aber zeigt diese nicht an so dass ich die "R" Fuktion nutzen könnte.
Er zeigt mir lediglich die Partitionen, dann geht es gleich weiter zum kopieren der Daten in den Installationsordner und das ist dann eine komplette Installation.

Es könnte sein das die CD das SP2 nicht beinhaltet ich es aber auf dem Server installiert habe und die Reperatur Fuktion deswegen vll. nicht angezeigt wird.

Habe auch versucht das SP2 zu deinstallieren aber das schlägt ständig fehl. Wäre ja sonst wahrscheinlich wieder zu einfach...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.04.2012 um 15:51:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Michi2k:
Ich möchte von unserem Server ( Windows Server 2003 Enterprise) das Betriebssystem NEU installieren. Gibt es eine Möglichkeit die erstellten Benutzer, Gruppen, Richtlinien... und die Rechtevergabe der Ordner zu sichern OHNE das Betriebssystem sebst? Also nur ein Backup aller gemachten"Einstellungen".
Eine ganz wichtige Sache hast du uns nicht mitgeteilt. Ist es denn nur ein Server 2003 Enterprise der in einer Workgroup (Standalone) läuft? Ist es ein Memberserver? Ist es ein DC?

Gruß,
Peter
Mitglied: Michi2k
Michi2k 04.04.2012 um 17:20:43 Uhr
Goto Top
Läuft ganz schlicht in einer normalen Arbeitsgruppe.
Mitglied: Michi2k
Michi2k 05.04.2012 um 14:58:06 Uhr
Goto Top
Habe das Problem mittlerweile gelöst.

Im laufenden Serverbetrieb Windows Server-CD einlegen, Autostart abbrechen und auf der CD in den Ordner "i386" gehen und die "winnt32.exe" aufrufen.
Beim Neustart wird die Reperatur installation durchgeführt.