meddie
Goto Top

Verbindung zu einem Office Dokument wird immer wieder getrennt. Hänger beim Speichern

Hallo Leute,

ich habe ein Phänomen. Wir haben bei einem Kunden einen Windows 2011 SBS aufgestellt.
Der SBS Server läuft auf einerm vmWare ESXi Essentials.
Auf den SBS laufen nur die Standarddienste. Keine Zusatzsoftware ausser Trendmicro.

So nun habe ich einen Client mit Win 7 Pro und Office 2010 Home und Business.

Jetzt beschwert sich der User, dass sich sein Excell immer wieder mal aufhängt.
Seine Vorgensweise ist: er öffnet ein Excell Dokument und klopft da seine Daten ein. Dann telefoniert er mal zwischendurch und soweiter. Und irgendwann sind ein Paar Stunden vergangen. Und wenn er dann auf speichern klickt, dann hängt sich das Excell auf und bleibt unterschiedlich lang hängen.
In der Zeit sind auch komischerweise die Netzlaufwerke mit einem roten X gekennzeichnet.
Ich habe die Automatische Trennung der Verbindung schon abgeschaltet auf den Client und auf den Server.

Im Moment stehe ich etwas am Schlauch.
Vielleicht hat mal jemand von Euch ein Tipp.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Eddie

Content-Key: 183062

Url: https://administrator.de/contentid/183062

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2012 at 09:53:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Evtl. legt Windows den Rechner/die Netzwerkkarte schlafen? Schalt doch mal alle Energiesparfunktionen an dem Win7 Rechner aus.

lg,
Slainte
Member: meddie
meddie Apr 04, 2012 at 10:25:49 (UTC)
Goto Top
Habe ich schon im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte und die normale Energieverwaltung steht auf Höchstleistung.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2012 at 10:35:17 (UTC)
Goto Top
Auch bei der Einstellung "Höchstleistung" werden Geräte nach genügent Leerlauf ("...irgendwann sind ein Paar Stunden vergangen.....") abgeschaltet. Schau dir die erweiterten Einstellungen an, und schalte alles per Hand auf Dauerbetrieb
Member: meddie
meddie Apr 04, 2012 at 10:44:20 (UTC)
Goto Top
Da sind sämtliche Einstellungen auf "Nie" eingestellt" Also das denke ich kann ich ausschliessen
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @meddie:
Da sind sämtliche Einstellungen auf "Nie" eingestellt" Also das denke ich kann ich ausschliessenHallo,
Dein Problem war doch schon hier Verknüpfungen zu Excel und Worddokumenten verschwinden einfach. gelöst. Jetzt wieder da?

Und ja, es ist ein Phänomen wenn du ein
Windows 2011 SBS aufgestellt
hast. Wie stellt man den den auf? Gibt es Füße dazu? face-smile

Gruß,
Peter
Member: meddie
meddie Apr 04, 2012 at 17:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

also Hilfreich ist Deine Antowrt ja nicht gerade. Aber was solls.
In den Beitrag auf den Du verlinkt hast, habe ich eine Frage gehabt warum die Verknüpfungen verschwinden. Nicht warum sich Excell aufhängt. Das sind zwei verschieden Paar Stiefel. Und ja das Problem hat sich gelöst, in dem der Desktopbereinigungsassisten deaktiviert wurde. Seitdem verschwinden die Verknüpfungen nicht mehr. Aber dieses Problem mit dem Excell hat er nach wie vor.

"Aufgestellt" war im übertragenden Sinne für "Server hingestellt auf dem ein SBS 2011 installiert ist".

Gruß Eddie
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 04, 2012 at 17:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @meddie:
also Hilfreich ist Deine Antowrt ja nicht gerade.
Das sehe ich anders.

Und ja das Problem hat sich gelöst, in dem der Desktopbereinigungsassisten deaktiviert wurde. Seitdem verschwinden die Verknüpfungen nicht mehr.
Aber deine LAN Verbindung war damals nicht stabil und ist es immer noch nicht. Ursache damals das deine Icons gelöscht wurden waren und sind Verbindungsprobleme. Abgestellt indem du den Desktopbereiningungsasisstenten deaktiviert hast. Das hat aber nur das verschwinden deiner Desktop Icons gelöst indem das diese wegen fehlender Verbindungen nicht mehr gelöscht wird.

Aber dieses Problem mit dem Excell hat er nach wie vor.
Und hier sagts du es selbst. Sein Excel Problem hat es noch nicht gelöst. Gehe doch mal der Sache nach warum deine LAN (WLAN) Verbindungen nicht permanent zur Verfugung stehen. Dann läuft auch das Excel ohne Probleme (und die Desktop Icons verschwinden auch nicht mehr, selbst wenn der Desktopbereinigungsasisstent eingeschaltet ist).

Gruß,
Peter